ASUS B550M A wifi 2 Bios Update freezes

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe das meine ASUS Prime b550m a wifi II auf die Version 3202 geupdated- ComboV2PI 1.2.0.A.

Seitdem habe ich selten komplett freezes in Games oft beim Browsen und beenden von Games. Manchmal läuft der Windows Screen normal sobald ich aber über zb den Browser der sich im fenstermodus befindet rüberfahre hängt es erstmal 5 min bis hin zu kompletten freezes! Auch ab und an beim Zocken.

System
ASUS Prime b550m a wifi 2
Rx 6650xt asus
Ryzen 5600g
16gb ddr4 Corsair vengeance 3200
Win 11
Netzteil ist ein seasonic Focus Fx 750w

Pc ist 4 Monate alt und lief vorher perfekt

Wenn es hängt kann ich nurnoch das Netzteil abschalten, reset und Ausschalter reagieren nicht mehr auch caps an der Tastatur (led) reagiert sehr träge dann.

Windows engerie läuft auf Höchstleistung, von BIOS Einstellungen verstehe ich leider nicht viel es sind default Settings geladen.
Fehler trifft auch bei XMP/ DOCP auf auch bei optimalen default Settings.
Bitte helft mir :)
 
willkommen im Forum
Deine Überschrift ist missverständlich. Man könnte meinen, dass dein System beim BIOS Update eingefroren ist.
Dabei meinst du wohl, dass seit einem BIOS Update dein PC hin und wieder einfriert.
Besteht die Möglichkeit ein älteres BIOS einzuspielen? Hast du ein Beta-BIOS aufgespielt? Warum überhaupt das BIOS Update? Lief vorher schon etwas nicht rund (denn so ein BIOS Update würde ich wirklich nur dann machen, wenn es absolut nötig ist und nicht weil zufällig ein Update vorhanden ist!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B550M-A Wifi II
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum 🤗.
In der Tat ist dein Fehler interessant und eher untypisch für Asus Boards, mit denen und deren Support habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Defekte Updates werden in der Regel schnell wieder offline genommen, aber deine 3202 ist noch als Download verfügbar.

Das Uefi Update lief Fehlerfrei durch?
Warum das Update auf 3202 und nicht gleich 3205? Das gibt es seit einem Monat.

Hast du evtl. versucht die 3202 ( oder jetzt gleich die aktuelle) Version neu runterzuladen und neu zu flashen?

Ggf nach dem flashen die Defaults händisch laden und mit F10 speichern und Neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B550M-A Wifi II
  • Hast du dabei noch was anderes geupdatet? z.B. Treiber?
  • Du kannst mit Programmen wie Bluescreenviewer schauen, bzw. Googlen was den Absturz verursacht hat. Es kann ja auch ein Fehler einer anderen (Software-)Komponente sein, die erst mit den neuen BIOS relevant wurde usw. usf.
  • Hast du schon mal ein CMOS-Reset gemacht. Das ist bisschen was anderes als "nur" Defaults Restore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B550M-A Wifi II
Danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten!

@MadDog
Das update habe ich gemacht mit dem gedanken, kann ja nicht schaden. Downgrade ist nicht mehr möglich da neue AGESA oder wie sich das nennt.

@cutterslade1234
Ich hatte anfangs direkt auf 3205 geupdatet, aber wegen den Freezes dann zurrück auf 3202 in der Hoffnung das es hilft. 3202 habe ich bereits neu Geflasht, ohne Besserung.

@conf_t
Ja Windows wurde geupdated, das war aber wo die Freezes schon bestanden.
Bluescreenviewer ist komplett leer! Nichts im Minidump
CMOS Reset habe ich durchgeführt. Batterie raus und falsch herum rein für 5 Min, getrennt vom Stromnetz

Malwarebytes zeigt auch keine fehler, es ist auch keine Virus Programm installiert.
 
B550M-A Wifi II schrieb:
System
ASUS Prime b550m a wifi 2
Rx 6650xt asus
Ryzen 5600g
16gb ddr4 Corsair vengeance 3200
Win 11
Netzteil ist ein seasonic Focus Fx 750w
Danke, hatte ich überlesen.
Welche SSD / HDD ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B550M-A Wifi II
wenn beide Bios-Versionen 3202 und 3205 nicht funktionieren, dann doch bitte auf Version 3005 zurückgehen.
Das ist aus Juli 2023 und demnach sehr aktuell, auch für einen evtl. 5800X3d vorgesehen.
Warum hast du dein Bios aktualisiert? Welchen Grund gibt es hierfür?

Und warum hast du einen G-Prozessor UND eine 6650XT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B550M-A Wifi II
B550M-A Wifi II schrieb:
Batterie raus und falsch herum rein für 5 Min, getrennt vom Stromnetz
Für gewöhnlich: Batterie raus, Strom trenne, und für 10 Sek den CMOS Jumper überbrücken. Habe noch nie gehört, dass man mit dem "falsch herum" irgendwas bewirkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B550M-A Wifi II und cutterslade1234
Ponderosa schrieb:
Danke, hatte ich überlesen.
Welche SSD / HDD ist verbaut?
Nur eine SSD WD Blue 570 1tb
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Für gewöhnlich: Batterie raus, Strom trenne, und für 10 Sek den CMOS Jumper überbrücken. Habe noch nie gehört, dass man mit dem "falsch herum" irgendwas bewirkt
Wurde erledigt und auch die BIOS Verdion von weiter oben wurde geflasht, hat leider nichts geholfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
wenn beide Bios-Versionen 3202 und 3205 nicht funktionieren, dann doch bitte auf Version 3005 zurückgehen.
Das ist aus Juli 2023 und demnach sehr aktuell, auch für einen evtl. 5800X3d vorgesehen.
Warum hast du dein Bios aktualisiert? Welchen Grund gibt es hierfür?

Und warum hast du einen G-Prozessor UND eine 6650XT?
Bin zurrück auf Version 3005 leider ohne Besserung.
Ich dachte es kann nicht schaden und die Grafikkarte kam 2 Monate nach dem Prozessor weil es doch nicht gereicht hat
 
Zurück
Oben