CPU Spannung im UEFI (i5-7500 vs i7-7700k)

dazyluke

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
18
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe.
Ich habe meinen PC von i5-7500 auf i7-7700k aufgerüstet.
Es ist leider nur ein B250 Mainboard, also mit limitierten Einstellmöglichkeiten. Übertakten geht nicht und ist auch nicht nötig aktuell.

Im UEFI hatte die 7500 CPU ca. 1V Sapnnung.
Die 7700k hat 1.3V Spannung. Dadurch wird es selbst im UEFI schon deutlich wärmer.

Ist es normal, dass im UEFI so hohe Spannungen anliegen? Ich eher mit 0.8V - 0.9V gerechnet. Ist doch immerhin IDLE, oder?

Und da ich nicht übertakten kann würde ich gerne die CPU Spannung so weit es geht reduzieren um Temperatur zu reduzieren.
 
Hier wird mal wieder ein Problem gesucht, wo keins ist... Definiere doch einfach mal "wärmer" durch eine Messeinheit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und dazyluke
Ja ist normal, da die CPUs im Bios bevor OS/Treiber geladen sind auf max clock laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und dazyluke
Meine Frage: sind die 1.3V im UEFI normal?? Warum ist die Spannung so viel höher als beim 7500?

Der Kühler in meinem kleinen HTPC wartet leider noch auf sein Update. Der aktuelle ist nur für 65 Watt ausgelegt.
Dennoch bin ich mit über 85°C im UEFI sehr überrascht.
 
Was genau ist das Problem?
Verbringst du den ganzen Tag im UEFI?

P.s: Du hättest auch die non K Version kaufen können, die ist genausoschnell aber ne Ecke günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und dazyluke
Ja, weil eben im UEFI ALLE Energiesparmaßnahmen inaktiv sind. Die CPU läuft mit maximalem Takt, Spannung, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Asghan und dazyluke
@Fujiyama
Hatte gerade eine günstige Gelegenheit für die K Version. Die non K ist auch nicht so verbreitet.

Danke Leute!!
Dann traue ich mich jetzt so zu booten und mir das genauer anzuschauen.
Zur not kommt der 7500er rein bis der neue Kühler da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Und das ein 7700k mehr Spannung auf Vollgas nimmt als ein 7500 liegt doch auf der hand (persönliche Annahme, nicht extra gegoogelt)

Edit: Starte ihn einfach ganz normal, dann siehst du obs funktioniert oder nicht. Passieren kann soweit nichts, im schlimmsten fall sagt die cpu "mir ist zu warm und tschüss" - > bluescreen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Ist erstmal völlig wurst ob die CPU zu warm ist, die regelt zur Not schon herunter. Kannst also ohne Bedenken hochfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und dazyluke
Zurück
Oben