CPU Taktfrequenz 100%+

DerThommsen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair RGB Vengeance 32GB 3200 MhZ
  • Mainboard: Asus Z490 A-Prime
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 / 750 Watt
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 GamingX
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo erstmal,
seit kurzem ist mir aufgefallen, dass meine CPU eine sehr hohe Taktrate, bei keiner Auslastung, an den Tag bringt. So habe ich, während einer 15 prozentigen Auslastung einen "Basis-"Takt von 4600MhZ wobei sich diese normalerweise bei 2200-2400MhZ befindet. Dies wirft natürlich einige offene Fragen auf ^^.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach erstem probieren führte ich 3 verschiedene Virenscans durch. Windows Updates wurden auch alle beendet bzw. abgeschlossen und verschiedenste Anwendungen wurden über den Taskmanager beendet, allerdings ohne Erfolg.

Nun bleibt natürlich weiterhin für mich die Frage offen, was und wieso könnte meine CPU dazuführen eine so hohe Taktrate zu haben. Wüsstet ihr evtl anderes? :)

Schönen Abend allerseits! (entschuldigt die Anhänge meiner Bilder ^^)


[IMG]https://cdn.discordapp.com/attachments/783428733238771723/1052339691610984540/image.png[/IMG]

[IMG]https://cdn.discordapp.com/attachments/783428733238771723/1052340127487229992/image.png[/IMG]
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schau mal bitte in den Windows "Energieoptionen" , ob dort unter "Prozessorenergieverwaltung" ->"minimaler Leistungszustand des Prozessors" zufällig 100% eingestellt ist, falls ja mal auf 10% ändern, damit die CPU auch wieder runter takten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerThommsen
Kurzversion:
Hör auf dir zahlen anzugucken und dir Probleme einzureden, die nicht existieren.


Langversion:
Es liegt eine entsprechende Auslastung an, du interpretierst sie einfach nur falsch. Deine 12 20-Thread-CPU kann bei einer Auslastung von 8.25% 5% bereits im absoluten CPU Limit liegen und komplett ausreiten.
Und die 4.9% von der wsappx sind da nicht so weit von entfernt, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet: (13600k gelesen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerThommsen
Wo ist das Problem...

Eine CPU will ihre Arbeit schnell erledigen.. und sie weiß auch nicht wieviel davon anfällt am Start... Deswegen macht sie einfach schnell bis fertig.

Ansonsten ist die CPU ein 6+6 Kerner d.h. 15 Prozent ist schon eine starke Auslastung für sogar mehr als einen Kern..

Und du weißt ja nicht Mal wie die Software arbeitet die diese Auslastung erzeugt.. also auch nicht ob sie einen Thread abarbeiten tut oder mehrere... Kann sie nur einen ... Muss die CPU schnell sein dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerThommsen
Vielen Dank erstmal für die Hilfe, Sorgen werde ich mir wohl nun keine weitere machen, wenn ich das so lese. Zwar fraglich wieso der Takt nun erhöht ist aber vielen Dank jedenfalls!

Die Energieeinstellung wären tatsächlich schon auf 10% eingestellt.
Einen schönen Tag weiterhin :)
 
Zurück
Oben