CPU Temperatur ganz kurz nach Spielstart sehr hoch.

Hilana

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
25
Hallo zusammen,

habe meinen ganz neuen Rechner mit HW Info mal auf die Temperatur überprüft.
Beim Starten von Spielen geht die Temperatur für ganz kurze Zeit sehr hoch und es kommt zur Thermischen Drosselung. Ich höre wie die Lüfter auch sofort hoch drehen und die Temperatur wieder runter geht in ein paar Sekunden. Bei Cyberpunk werden 96-100 Grad erreicht, bei Banishers (84 Grad) und Dying Light 2 (80 Grad) dort wird aber auch bei Temperaturen in der HW Info Thermische Drosselung mit Ja angezeigt obwohl ich dachte das das erst bei Temperaturen über 90 Grad so ist. Die Temperaturen sind während des Spielens Ok(55-72 ca.), lediglich bei Cyberpunk kommt es mal zu einer Spitze bis 82 Grad aber auch nur sehr kurz.
Ich kenne mich nicht genug aus :( Ist das normal weil die Kühlung erstmal reagieren muss? Oder ist da was nicht in Ordnung?
AIO zu schwach? Lüfter falsch eingestellt? Habe die Kurve in Armoury Crate schon etwas hochgesetzt aber hat nichts verändert.
Help 😥

LG Nicole

ASUS TUF 4070 TI Super 16GB
Intel i7 14700KF
SSD 2TB Samsung M.2 Gen4 980 pro Basic
Gehäuse Endorfy Arx 700 ARGB
AIO Endorfy Navis F360 ARGB
Seasonic Netzteil 1000W FOCUS-GX-1000 Modular 80+Gold
DDR5 32GB (2x16GB) 6000 CL30 Corsair Kit Vengeance RGB
MB ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI (intel,1700,DDR5,ATX)
 

Anhänge

  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 502
  • TempDying Light 2.jpg
    TempDying Light 2.jpg
    165 KB · Aufrufe: 148
Grundsätzlich wird die CPU beim laden eines Spiels recht stark belastet. Die AiO sollte die CPU aber dennoch vom Throttling abhalten. Wie das bei 80°C passieren kann ist mir aber ein Rätsel.

Dazu empfiehlt es sich, mal die Einstellungen im UEFI zu checken (Throttling bei 80°C?) und der CPU ein gescheites Powerlimit zu verpassen, irgendwas zwischen 150 und 180W auf PL1 & PL2 gleichermaßen. damit verlierst du nur sehr wenig Leistung, sparst aber ohne Ende Energie. Undervolting kannst du noch zusätzlich machen, wenn du dir das zutraust - und soweit das auf nem B760 Board geht.

Die 100°C erreichst du nämlich, weil deine CPU ungebremst läuft, also über das standardmäßige Powerlimit von 253W hinaus, wird wohl offen sein bzw. bei 4096. Über 280W werden dann auch für eine 360er aiO schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Der zieht halt kurz 280 Watt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Siehe auch hier:


PL1 ist Short Duration Power Limit und PL2 Long Duration Power Limit. Beide gleich einstellen! Und ignoriere die Leute, die behaupten, PL1 wäre gleich die Basisleistungsaufnahme oder die TDP, das stimmt nicht. Seit der 12.000er generation sind PL1 und PL2 standardmäßig genau gleich eingestellt! Tu beide, wie gesagt, testweise mal auf irgendwas um die 150-180W.
 
Das wäre ja schön wenns das wäre. Beim Wort BIOS sprießen mir zwar ein paar Graue Haare aber ich versuchs mal. Das mit Throtteln ab 80 Grad versteh ich auch absolut nicht.
 
Schau das Video (Minute 2:39), so schwer ist das nicht. :)

Mach mal die 150 bis 180W bei den beiden Einstellungen (also beide genau gleich!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilana
Hilana schrieb:
Das wäre ja schön wenns das wäre. Beim Wort BIOS sprießen mir zwar ein paar Graue Haare aber ich versuchs mal. Das mit Throtteln ab 80 Grad versteh ich auch absolut nicht.
Liegt am Ausleseintervall. Die CPU war kurz bei 100 aber du siehst es halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilana und djducky
Also, habs geschafft und auf 150 gestellt. Jetzt war beim starten von Cyberpunk keine Drosselung mehr. Dafür steht bei Leistungsgrenze überschritten jetzt "Ja" (siehe Screenshot) ist das egal oder sollte ich doch mehr als 150 Watt einstellen?
 

Anhänge

  • Bei 150Watt.jpg
    Bei 150Watt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der hat das um 3W überschritten... Macht nix. :)

Ich gehe davon aus, dass du leistungsmäßig kaum einen unterschied zu den vorher offenen limits merkst.

PL1 & PL2 hast du auch auf denselben Wert gesetzt?
 
Ach, das steht da ja... perfekt!

@Hilana gut gemacht und hoffentlich keine grauen Haare bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Hilana
djducky schrieb:
Der hat das um 3W überschritten... Macht nix. :)

Ich gehe davon aus, dass du leistungsmäßig kaum einen unterschied zu den vorher offenen limits merkst.

PL1 & PL2 hast du auch auf denselben Wert gesetzt?
Ja hab ich. Scheint das Problem echt behoben zu haben. Da bin ich sehr froh 🥳. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Das Video hat mir auch super geholfen 💚
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hilana schrieb:
AIO zu schwach? Lüfter falsch eingestellt? Habe die Kurve in Armoury Crate schon etwas hochgesetzt aber hat nichts verändert.
Mein i7-12700K mit PL1=PL2=4095W hat kein Thermal Throttling, wenn ich Prime95 anwerfe oder Spiele starte.
Und das mit einer Arctic LFII 240.
Im Normalbetrieb habe ich PL1&2 auf 200W im UEFI gestellt.

Eventuell sollte das mit einer besser angepassten Lüfterkurfe auch bei die funktionieren. Also bei niedrigere Temperatur schon etwas steiler ansteigen lassen.

Für die Lüftersteuerung habe ich von (dem wirklich schrecklichen) Armoury Crate auf Fan Control gewechselt. Da sind deine Einstellungen nach einem Update nicht alle da.
 
Lüftersteuerung kann man auch im BIOS machen. Keine Ahnung, was da mit deiner CPU ist, jedenfalls ist es auch eine etwas andere als der 14700KF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilana
Wie ich gesehen habe ist der 14700KF ja eh von der wärmeren Sorte? Das ist sind meine GPU und CPU Temperaturen beim spielen jetzt. Sind die Ok? Bis 80 gehts mal ganz kurz hoch. Grafikkarte ist aber vielleicht etwas warm was ich so gelesen habe? Bis 73 geht die zwischendurch.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Das ist alles in Ordnung.

Hast du das Powerlimit wieder etwas erhöht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilana
Ja, aber nur ein gaaanz kleines bisschen. Passt doch immer noch? 🤔 Auf 160
 
Von 150 auf 160 wie es aussieht :)
Aber die Temps sind absolut in Ordnung.

Edit: Wenn du schon dabei bist: Die 4070 S TI kannst du undervolten. Kühler, leiser, weniger Verbrauch, effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilana und djducky
160 kannst du auch machen, kein Problem. Kannst ja mal spaßeshalber die Leistung vergleichen, ein noch höheres PL sollte so langsam immer ineffizienter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilana
Zurück
Oben