CPU Temperatur ganz kurz nach Spielstart sehr hoch.

Hier hatte doch mal einer so ein tolles Diagramm.
Welche PL1/2 bei dem 14700er wie Effizient ist. War der Sweetspot nicht bei 125 Watt?
 
Tr8or schrieb:
Von 150 auf 160 wie es aussieht :)
Aber die Temps sind absolut in Ordnung.

Edit: Wenn du schon dabei bist: Die 4070 S TI kannst du undervolten. Kühler, leiser, weniger Verbrauch, effizienter.
Ja, damit muss ich mich dann erstmal auseinandersetzen 🫠
djducky schrieb:
160 kannst du auch machen, kein Problem. Kannst ja mal spaßeshalber die Leistung vergleichen, ein noch höheres PL sollte so langsam immer ineffizienter werden.
Ich glaub ich lass es jetzt einfach so. Muss dazu sagen das ich die Lüfter auch auf Turbo gesetzt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bei den Lüftern kannst du bei 160W auch die Kurve etwas konservativer stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilana
Was ich mich allerdings frage, ein Bekannter hat sich kurz vor mir fast das gleiche Setup geholt aber mit Luftkühlung Dark Rock 4 und 850 Watt Netzteil. Habe extra eine Wasserkühlung genommen weil es potenter sein soll. Er hat kein Powerlimit gesetzt und hat dieses Problem überhaupt nicht. 🤔 🤨
 
Der Dark Rock 4 kann eine CPU bei 253W und mehr eigentlich nicht kühlen, ohne ins Throttling zu laufen. Ein Freund von mir hat den DRP4 auf nem 13900k, das Ding ist sofort bei 100°C unter richtiger Last.

Da müsste man sehen, was bei deinem bekannten wirklich im BIOS steht und ob er nicht z.B. einen 14700 ohne K hat - oder die Powerlimits zumindest auf Standard und nicht offen sind.
 
Haben es vorhin mal getestet. Weil er dann evtl auch ein Limit einstellen wollte 🤷🏼‍♀️ 253 und 4096 stand bei ihm. Naja falls ihm was auffällt die nächsten Tage kann er das ja immernoch umstellen. Hauptsache es läuft vernünftig. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tr8or schrieb:
Von 150 auf 160 wie es aussieht :)
Aber die Temps sind absolut in Ordnung.

Edit: Wenn du schon dabei bist: Die 4070 S TI kannst du undervolten. Kühler, leiser, weniger Verbrauch, effizienter.

ich habe hier drei Wege mit unterschiedlichen Werten gefunden. Was ist hier der beste Weg?
Hättest du da einen Link mit einer Anleitung?
 
Hier im Forum findet man doch ne Menge zu dem Thema.

Ansonsten, ich mag den Typen :)
Aber feste Werte übernehmen klappt eh nicht, da musst du dich rantasten. Mit ein wenig Zeit und Spaß an der Sache.
 
Zurück
Oben