Cpu Temperatur viel zu hoch

ImbaAura

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
202
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …intel i 9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G - SKill 16 GB
  • Mainboard: … MPG Z390 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: …Bequiet 700 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 4080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Guten Tag, ich habe Probleme mit meiner 3 Jahren alten Wasserkühlung. Habe die Corsair h100i Wasserkühlung. Leider sind meine Temperaturen im Leerlauf von der CPU bei 40 C und unter Vollast bei bis sogar 90 °C. Kann mir eventuell jemand helfen woran das liegt? Welches sind die Optimalen Lüfter Einstellungen im Bios für mein Mainbaord?
LG und Danke im vorraus
 
Und wo ist die Temperatur jetzt zu hoch?
40°C im Idle und 90°C unter "Vollast" sind hier vollkommen normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
...und täglich grüßt die kaputte AIO...

Pumpe prüfen, Wasserleitungen prüfen, ob sie warm werden...

E: oh, da war ich wohl zu voreilig 😁 wenn die 90 °C nur unter Last anliegen, passt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
kartoffelpü schrieb:
und täglich grüßt die kaputte AIO
Auch wenn AIO's Spielzeug sind, wäre sie wirklich kaputt, hätte man niemals 40°C im Idle.
Das äußert sich dann ganz anders, da ist ja keinerlei Kühlkörper der irgendwelche Wärme abführen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@Sunweb ja, hatte ich dann auch festgestellt, war ich nur zu schnell beim Lesen
 
Warum nicht den alten Thread weiterverwenden?
Dort stand auch etwas von hohen Temperaturen, hättest du da weiter geantwortet, hätte man sich diesen hier sparen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Captain Mumpitz
Tut mir leid, hab diesen nicht mehr gefunden…
Also sind die Temperaturen normal? Der geht bei Diablo 4 unter Last bis zu 95 grad, finde ich schon sehr hoch…
 
Also ein Spiel ist ja allgemein nicht Volllast. Und Spiele sind harmloser, da würde ich sagen: Nein, das ist nicht normal, wenn die CPU auf Stock läuft (also nicht übertaktet ist) ist 95 Grad zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, vti, Cardhu und eine weitere Person
ImbaAura schrieb:
Lüfterkurve im BIOS anpassen. Wenn das nicht hilft, dann am besten die AIO am Sockel abbauen, Wärmeleitpaste erneuern und dann CPU Benchmark laufen lassen. Gegebenenfalls neuestes BIOS drauf auf dein Z390 Board. Wenn immernoch 90 Grad anliegen, dann liegt es an deiner AIO.

Ich empfehle dir hier mal die bis dato beste Luftkühlung, zur Zeit sogar besser als das Monster Noctua NH-DH15:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html (für 40€ das beste was du finden kannst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine günstige Wasserkühlung ist selten besser als die dicksten Towerkühler bei diesem Wetter.
Steigende Umgebungstemperaturen sorgen für höhere Wasser und Lufttemperaturen.
40 Grad Idle ist wenig, da geht es teilweise schon bis 50 bei manchen Rechnern. Unter Last sind 90 auch in Ordnung, manchmal geht es bis 100 wie im Notebook. Er sollte nur nicht abschalten.

In erster Linie würde es helfen einen stärkeren Lüfter einzusetzen der die Hitze schneller abträgt.
Es ist auch keine besonders sparsame CPU.
 
ImbaAura schrieb:
Also sind die Temperaturen normal? Der geht bei Diablo 4 unter Last bis zu 95 grad
Nein ist es nicht. Ab 90 Grad und aufwärts beginnt das Runtertakten der CPU, weils es zu warm wird. Dadurch verlierst du Leistung und somit FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
90°C unter Volllast sind für die läppischen 95 Watt (ohne OC), die ein 9900K maximal zieht, schon deutlich zu viel.
Wenn das Problem neu ist:
  • sitzt des Kühlers prüfen und ggfs. nachziehen. Es könnte insgesamt auch Sinn machen, den Kühler abzunehmen und neue WLP aufzutragen
  • prüfen, ob die Pumpe noch läuft bzw. ob der Wasserkreislauf funktioniert (werden beide Schläuche warm?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Vielen Dank für eure Antworten. Also laut dem Programm iCue läuft die Pumpe, und die wlp Temperatur geht nicht über 40 Grad. Gibts diverse Einstellungen im Bios die ich vornehmen kann? Nachgezogen ist alles…
Wie limitiere ich das power Target?
 
kachiri schrieb:
90°C unter Volllast sind für die läppischen 95 Watt (ohne OC), die ein 9900K maximal zieht, schon deutlich zu viel.
Nur doof, dass der 9900K Stock nunmal nicht nur 95W zieht, sondern eher 210W.
 
Eigentlich zieht die Stock 28 Sekunden maximal 119 Watt, und dann 95 Watt.

Allerdings: Die meisten Boards musste nur mal angucken, dann schalten die das Stock-Powerlimit aus und man bekommt die flott auch auf 200 Watt.

Aber: Nicht bei Spielen, da kommt die CPU meistens locker mit den 95 Watt aus.
 
Sunweb schrieb:
Nur doof, dass der 9900K Stock nunmal nicht nur 95W zieht, sondern eher 210W.

210W bei was, Prime oder Cinebench? Denn da zieht er das, aber sicherlich nicht bei Spielen.
Da bewegt er sich je nach Spiel zwischen 60-70 und 120-130W, falls unlimitiert.

Da ist einfach die AiO nicht mehr in Ordnung wenn man da an 90 Grad kommt. Ich würde zusehen dass man die tauscht, falls WLP in Ordnung ist und die eh schon gut sitzt, viele andere Möglichkeiten gibts da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, die AIO kann nicht defekt sein, wenn man 40°C im Idle hat.
Einfaches Prinzip.
 
Doch, kann sie. Ohne Last schafft eine z.B. zunehmend verstopftende AiO auch noch ihre 40+ Grad in Idle, unter Last schießt es aber sehr schnell hoch weil die Kühlung muss ja kontinuierlich unter Last funktionieren, und nicht nur solange die Kühlflüssigkeit sich nicht sonderlich erwärmt hat. Einfaches physikalisches Prinzip.

Hatte ich selber schon mit einer Enermax AiO, welche immer noch das Problem von mit der Zeit zunehmend verstopfenden AiOs aufweist. Bei Idle war die Temperatur ok, aber wenn Last anlag ist die Temp schnell auf 90 Grad hochgeschossen, wie bei dem TE. Ein AiO-Wechsel schafft da Abhilfe.

95 Grad unter Diablo 4 ist überhaupt nicht normal.
 
Zurück
Oben