CPU Upgrade i7 920 auf 2600K ?

P

Photoshop1267

Gast
Hi Leute,

Ich besitze einen Core i7 920@3,6GHz samt Asus Rampage II Gene . Und ASUS EAH5770@1018MHz

Ich spiele gerne Spiele wie BFBC2, Metro 2033 und Crysis 1(2) +Warhead.
Und ich bearbeite Videos mit Premiere Elements 9 und Fotos mit Photoshop Elements 9.

Ich werde mir die Gainward GTX570 Phantom kaufen und auf min 930MHz ocen.

Lohnt es sich dabei einen CPU Upgrade auf einen i7 2600K zu machen?
Spürt man da einen unterschied bei den spielen, bei der foto -und videobearbeitung, wenn die cpu nicht übertaktet ist???

PS natürlich werde ich sie ja auch übertakten!!

Freu mich auf vorschläge
 
Bringt nur weniger Stromverbrauch bei OC.
Von einem i7 9xx muß du auf S2011 wechseln, was anderes wäre ein Rückschritt.

22m steht quasi auh schon vor der Tür... 2x umdrehen und das Jahr 2012 ist da.
 
Ein Upgrade würde sich nur lohnen, wenn du Strom sparen willst, aber das wird bei einer GTX570 wohl nicht der Fall sein.
 
Wie wäre es, wenn man solche Anfragen irgendwo zusammenträgt? So als Unterhaltungsthread für zwischendurch.

Aber nein, gleich kommen ja wieder die Leute, die der Meinung sind, dass man den TE doch in Ruhe lassen sollte, weil die Investition schon sinnvoll ist und wir alle nur neidisch sind und der TE doch mit seinem Geld machen kann, was er will.
 
Bringt dir keine Vorteile. Kauf dir die GTX 570 zu deinem i7 920 und werf das Geld nicht zum Fenster raus.



MFG Midium
 
lohnt sich eig nur wenn du hauptsächlich renderst. und lohnt sich auch nur dann, wenn du den 2600k auf mind. 4GHz taktest.

Für Games &Co völlig unnötig.
Ich hab hab von nem Q6600 @stock auf nen 2500k @ 4GHz aufgerüstet und hätte mir eig das Geld sparen können. Mehr Ram und neue Graka hätten locker gereicht :D
 
lohnt nur wenn man a.) Schwanzmarkpunkte nötig hat ... oder b.) immer das neueste braucht ... leitsungsmässig wirst da keinen Unterschied feststellen der die Geldvernichtung wert wäre ...habe selber nen core i7 920 auf nem Rampage II mit nem Crossfire HD5870 + PhysX Unterstützung ... und derzeit gibt es kein Programm / Game welches ein Wechsel aufgrund von Performanceprobleme nötig machen würde ... zumal Programme die das täten auf dem Sandy dann auch nicht performanter laufen würden ...

nicht falsch verstehen ich habe auch die ein oder andere Anwendung bei der das System bereits an Grenzen kommt, aber da bringt dir dann die SandyCPU auch nicht mehr ... die laufen dann auf der Workstation mit 2x Xeon 6Kerner ...

weder beim Gamen noch bei der Videobearbeitung würdest da nen Unterschied merken ... wenns da hackt kauf dir ne neue gute Graka ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht denkt er ja auch er kann den 2600k auf seinen 1366 Sockel stecken :D
 
Hä... hast du zuviel Geld? Sag mir doch bitte ein Programm oder ähnliches wo deine CPU sowas von dermasen in die Knie geht!
 
allein das Asus Rampage II wird min. so viel wie meine CPU und mainboard (ASUS P5Q) gekostet haben... und ich denke noch lange nicht ans aufrüsten *duck ;)
 
Wenns sein muss?!
schonmal über nen Hexacore nachgedacht? vertick den 920 und hol die nen 970 oder größer oder nen passenden Xeon. 2 Kerne / 4 Threads mehr, teilweise besseres Ocen und du merkst zumindest bei "Foto -und Videobearbeitung" einen Unterschied.
Aber von 920 auf 2600K wechseln ist sinnfrei, auch wenn der 2600k sicher in gewissen Bereichen schneller ist, brauchst du ein neues Board, evtl. neuen Kühler und neue CPU...

Aber ganz ehrlich, ich würde warten bis die Nachfolgerplattform(en) kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal gegen den Strom zu schwimmen: für mich hat sich der Umstieg absolut gelohnt. Und das, obwohl ich nun wahrlich kein langsames Sockel 1366 system hatte, im gegenteil, mein 975 war für WaKü einer der weltweit besten, nach langer Selektion gefunden.
Aber: z.B. in Maxon Cinema 4D, aber u.A. auch in allen benchmarks, die von schnellen CPUs profitieren, ist der 2600K nicht einfach nur schneller, in genannten Beispielen deklassiert er den 975 erdrutschartig, obwohl dieser 24/7 mit 4,6GHz lief. Und das noch dazu bei deutlich geringeren Temperaturen bei 5 GHz (24/7) und damit deutlich geringerem Verbrauch.
Nicht zuletzt habe ich für die alte Hardware (975, Asus R3E und 12 GB RAM) Mitte februar noch so viel bekommen, daß ich nach dem Kauf des 2600K, des Asus MIVE und 16GB RAM und einer zusätzlichen SSD immer noch etwas vom Erlös übrig und trotzdem einen deutlich schnelleren PC habe.
Raptor2063 schrieb:
schonmal über nen Hexacore nachgedacht? vertick den 920 und hol die nen 950
Hier spricht der Kenner. Selten so gelacht.
 
wie darf ich das verstehen? Ich weiß nicht wo das Problem liegt, ich kann deine Tests nicht nachvollziehen, 920 vs. 980X der 980X zersägt den 920 in C4D!!!

920 hat 4 Kerne 8 Threads, 980X bzw. 970 haben 6 Kerne und 12 Threads, grade beim rendern bringt das viel - aber ich weiß ja nicht ob du nur den C4D Benchmark durchjagst oder wirklich mit C4D, AE usw. arbeitest?!

Und wenn ich ein 1366iger System habe mit nem 920iger ist die wohl günstigste Alternative den 920 zu verticken, ein bisschen was drauflegen und sich den 970 zu holen.

EDIT: ah, verstehe wegen 950... ja mein Versehen - Gemeint war der 970.
Das der 975 gegen den 2600K auch verliert obwohl er einer der weltweit Besten war auch nichts neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
aber ich weiß ja nicht ob du nur den C4D Benchmark durchjagst oder wirklich mit C4D
Selbstverständlich benutze ich Cinema. Und dort versägt der übertaktete 2600K selbst einen 980X, da sich der in einem Alltags PC nicht mal ansatzweise so weit wie der 2600K übertakten läßt. Von meinem alten 975 will ich wie gesagt gar nicht anfangen, der wird ganz einfach deklassiert. Wäre es nicht so, hätte ich nicht gewechselt.
Zumindest ich halte also den Wechsel von einem 920 auf einen 970 oder 980X in der jetzigen Zeit für absolut unrentabel, da man für deren Preis schon fast ein überlegenes Sandy Bridge System mit 2600K und anständigem Board bekommt. Glücklicherweise habe ich einen Händler, der es mir ermöglicht, so etwas vor dem endgültigen Kauf zu testen.
Letztendlich muß das eh jeder für sich selbst entscheiden, auf Andere zu hören, wäre für mich nicht mal ansatzweise ein Kriterium, da sowieso immer jeder alles am besten weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich, ich habe zwar C4D auf meinem SB-System noch nicht getestet, aber zumindest einige Tests gesehen (mit ein Grund warum ich den 1090T durch den 2600K ersetzt habe).

Ist ne persönliche Entscheidung, vielleicht ein wenig teurer (970) aber deutlich weniger Arbeit weil nur die CPU ersetzt wird im vgl. neues Board usw. Wie du schon richtig sagst muss jeder selbst entscheiden was er wirklich braucht und was es einem Wert ist.

ein wenig OT: du meinst also ich sollte mir lieber 3 oder 4 SB-Systeme aufbauen und die als "Renderfarm" auslegen anstelle eines Dual-Sockel 1366 (SR-2) mit 2 6-Kern Xeons? Oder doch auf SB-E warten :p
 
Zurück
Oben