CPU usage 100%

brored3

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): QuadCore Intel Core i3-8100, 3600 MHz (36 x 100)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16gb insg.
  • Mainboard: MSI Z370 Gaming Plus (MS-7B61) (4 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
  • Netzteil: Thermaltake smart rgb 500W
  • Gehäuse: desktopgehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)
  • HDD / SSD: Intenso SSD Sata (238 GB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 144hz Monitor
  • BIOS Typ AMI (12/20/2017)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...So wenn ich mein Taskmanager öffne, steht da 100% usage und dann geht es langsam runter. Bei Games jedoch ist es anders, beim start ist alles normal bis man im game ist. Dann sind die üblichen cpu verbrauch bei 70-90% und meistens dann 100%. Trotz low settings. Die apps die den meisten cpu verbrauch haben sind auf dem ersten platz games, discord /chrome, und dann kommt "System, "Desktop-manager", "Local security authority process", "WMI provider host, "CTF-Ladeprogramm", "Systemunterbrechung", "Antimalware service exectuable", die gehen meistens bis 3%, System auf 15%, und die games auf 70+%

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Windows neu installiert, und alles übliche was im internet steht. Neue thermalpaste drauf gemacht, also es kann auch nicht an hohen temperaturen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist schon einige Jahre alt und war bei erscheinen nur Einstiegsklasse. Der läuft einfach am Limit in heutigen Spielen. Sieht man ja an seiner Auslastung. Details reduzieren bringt da nur bedingt etwas bzw. kann sogar kontraproduktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, FR3DI und Redundanz
Das Problem ist das Alter deiner CPU. Die permantenen 100% sagen dir, dass sie gerne erlöst werden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, GTrash81, Redundanz und 2 andere
brored3 schrieb:
Dann sind die üblichen cpu verbrauch bei 70-90% und meistens dann 100%. Trotz low settings.
Und was genau ist jetzt das Problem? Die CPU scheint einfach ihren Job zu machen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, FR3DI und Redundanz
Man könnte noch überlegen einen i7 der 8. oder 9. Generation anzuschaffen, sollten die ausgeworfenen FPS nicht dem entsprechen, was man sich erwartet. Wobei die GTX 1060 je nach Settings sicher auch nicht mehr ganz taufrisch ist.
OC wird dir quasi nichts bringen. 4/4 ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, wesch2000 und erzieler
redjack1000 schrieb:
Und was genau ist jetzt das Problem? Die CPU scheint einfach ihren Job zu machen.

CU
redjack
Die kleinen stutter lags würde ich gerne los werden. Nachdem ich windows neu installiert habe lief alles eigentlich ok, im seltene falle war die cpu mal auf 100% und jetzt tritt es wieder häufiger auf
 
eigentlich wurden nur ein paar mehr apps runtergeladen. Seitdem ich Medal installiert hab ruckelt es mehr aber auch wenn ich es komplett schließe bleibt es gleich. Könnte evtl. an meinen Bios settings liegen, hab da auch etwas rum gespielt und jz hab ich keine ahnung wie man die besten settings hin kriegt
 
War Ende letzten Jahres auch mit diesem i3 ständig im CPU Limit. Hatte dann nen i5 8600k zum testen verbaut und 6 Kerne zeigten dann deutlich den Unterschied auf. Hatte ne 1070ti drin und damit lief dann alles... ABER ob ich HEUTE noch 70€ für nen alten i5 ausgeben würde🤔.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
brored3 schrieb:
eigentlich wurden nur ein paar mehr apps runtergeladen.
welche?

brored3 schrieb:
Seitdem ich Medal installiert hab ruckelt es mehr aber auch wenn ich es komplett schließe bleibt es gleich.
Was ist Medal?

brored3 schrieb:
Könnte evtl. an meinen Bios settings liegen
Ja.
brored3 schrieb:
hab da auch etwas rum gespielt und jz hab ich keine ahnung wie man die besten settings hin kriegt
Was hast du da geändert?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Actionandi36 schrieb:
. ABER ob ich HEUTE noch 70€ für nen alten i5 ausgeben würde🤔.
Alles eine Sache des Budgets. 70 Euro für eine CPU sind halt noch immer weniger als 250-300 Euro für eine neue CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher. Und dann hat man auch "nur" AM4 mit einem 5600 ;)
 
Wieso reden so viele über was neues ohne wirklich helfen zu wollen..

Wenn das ganze erst anfängt mit der Installation von Apps .. kann man sich da schnell Adware oder anderes einfangen.

Dann hilft auch eine dickere CPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Corpus Delicti, erzieler und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
welche?


Was ist Medal?


Ja.

Was hast du da geändert?

Cu
redjack
apps: discord, valorant, geforce expierence (treiber), roblox, winexp (eine app die, die bildschirmresolution ändert) und medal ist eine app die Videoaufzeichnungen macht im hintergrund, also sowas wie game bar nur besser.

ich gebe zu, ich habe gar keine ahnung was man in Bios ändern muss um die leistung zu verbessern. Hab aber von Youtube videos sowas wie xmp angemacht und kleinigkeiten bei der cpu voltage geändert. Würde gerne das Bios auf standard setzen oder auf etwas was die cpu erleichtert
Ergänzung ()

Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core LGA1151 CPU wäre die cpu etwas?​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
xxMuahdibxx schrieb:
Wieso reden so viele über was neues ohne wirklich helfen zu wollen..
Wenn er wie in dem Post nach deinem nebenbei auch noch im Hintergrund Videos aufnimmt, hat sich das Thema aber in der hinsicht erledigt, dass die einzige Hilfe eben ist etwas leistungsstärkeres zu holen.

Und selbst in den Momenten wo er gerade nichts aufnimmt werden solche Apps wie auch Discord im hintergrund leistung ziehen, da die häufig auf autostart sind wenn man es nicht ändert.
 
Winexp ( btw was ich darunter kenne ist von 2003 ) brauchst nicht oder wenn erkläre und was die mehr kann als der Grafiktreiber oder warum du sie nutzt.

Im Hintergrund Videos aufzeichnen hoffentlich nicht über die CPU..

@corsa222 ja aber nach den Infos hat niemand gefragt... Und es kommt auch darauf an was zum aufzeichnen genutzt wird.. GPU oder iGPU z.b. könnten selbst das noch je nach Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
brored3 schrieb:
Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core LGA1151 CPU wäre die cpu etwas?

wenn du den für lau kriegst, auf jeden fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben