CPU wird sehr heiß

Shidox207

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Mahlzeit,

Wie im Titel schon zu lesen ist, hab ich ein Problem mit der Temperatur meiner CPU. Es handelt sich um ein AMD Ryzen 9 5900X der von der NZXT kraken 120 Wakü gekühlt wird, oder sollte. Gestern wurde mir noch eine Temperatur von 90 °C angezeigt, sowohl im Idle als auch beim Spielen. Nachdem ich heute den PC entstaubt habe, werden mir Temperaturen über 100 °C angezeigt, Höchstwert sieht man auf dem Screenshot, den ich noch schnell gemacht habe, bevor ich den PC erst mal wieder ausgeschaltet habe.

  • Es ist keine Folie zwischen Kühler und CPU
  • Der Kühler sitzt richtig auf der CPU
  • Verkabelung ist auch alles korrekt
  • Wärmeleitpaste ist frisch
  • Alle Lüfter drehen sich

Ich weiß, der Screenshot zeigt nicht alle Daten an, die ihr vielleicht braucht, aber bei der Temperatur wollte ich den PC nicht zu lange laufen. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiter helfen. Danke im Voraus.
Ergänzung ()

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass der Takt der GPU immer wieder am Springen ist.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    74,7 KB · Aufrufe: 228
Läuft die Pumpe der Wakü? Hatte auch mal das Problem mit einer MSI Wasserkühlung, da war es ein Pumpendefekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, djducky und Azghul0815
Na wenn du dir bei allem anderen sicher bist kann ja nur noch die Pumpe defekt sein oder die Aio verstopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und djducky
Wird der Radiator von der AIO auch warm?
Stecker der Pumpe eingesteckt?

Ich muss aber auch sagen, ich weiß nicht was von einer 120er AIO auf einem 5900x halten soll.
Das ist schon um einiges zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Geckoo und Azghul0815
Shidox207 schrieb:
NZXT kraken 120 Wakü
wird die nicht auch bei Apaltek gefertigt? ich meine dass auch die recht fehleranfällig wäre.

bestätigen andere programme, z.b. Ryzen Master oder HWiNFO, die hohen temps?

davon abgesehen: warum überhaupt ne 120er-AiO? sowas ist doch spielzeug.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass der Takt der GPU immer wieder am Springen ist.
bei schwankender auslastung? normal. bei voller auslastung? rennt die karte ins power limit?
 
Anständigen Kühler einbauen und weg mit der defekten Spielzeug Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, wuselsurfer, redjack1000 und 2 andere
Wie ist denn die Temperatur der beiden Schläuche? Ungefähr gleich, oder ist einer der Schläuche deutlich wärmer, als der andere?
 
Wenn sich die Umgebungstemperatur nicht um die 10 Grad erhöht hat wird wohl die AiO den Löffel abgeben haben. Btw - eine 120er für einen 5900X ist wie ein Porsche mit Durchflussmengenbegrenzer. Wenigstens eine 240er darf es schon sein. Mehr schadet auch nicht.
 
@Holgmann75: es ging um den takt der GPU, nicht CPU. es sei denn natürlich der TE hat sich da vertippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Deathangel008 schrieb:
wird die nicht auch bei Apaltek gefertigt? ich meine dass auch die recht fehleranfällig wäre.
Puh gute Frage da müsste ich erst mal nachschauen.
Deathangel008 schrieb:
bestätigen andere programme, z.b. Ryzen Master oder HWiNFO, die hohen temps?
Ja tun sie, der PC wird auch spürbar und sichtbar (Ruckler) langsamer.
Deathangel008 schrieb:
davon abgesehen: warum überhaupt ne 120er-AiO? sowas ist doch spielzeug.
Hab in meinem Gehäuse (NZXT H510) leider nicht den meisten Platz, maximal könnte eine mit 2x 120er vorne Platz finden.
Deathangel008 schrieb:
bei schwankender auslastung? normal. bei voller auslastung? rennt die karte ins power limit?
Im Idle sowie der PC hochgefahren ist. Bei voller auslastung bin ich mir nicht sicher, dass wollte ich der CPU jetzt nicht antun.
 
Shidox207 schrieb:
Hab in meinem Gehäuse (NZXT H510) leider nicht den meisten Platz, maximal könnte eine mit 2x 120er vorne Platz finden.
wenn es nicht das Flow ist ein ziemlicher backofen. 240er (kann der graka im weg sein) oder gescheiten luftkühler verbauen. 120er ist albern.
 
Sunweb schrieb:
Anständigen Kühler einbauen und weg mit der defekten Spielzeug Wakü.
Wenn ihr mir was empfehlen könnt wäre ich euch dankbar. 😄 Wäre es denn besser wenn ein Luftkühler verbaut ist?
 
@Shidox207:
das problem wird aktuell sein dass die AiO ne macke hat. natürlich kann bei nem luftkühler weniger kaputtgehen.

Fortis 5 und Peerless Assassin 120 SE wären zwei (sehr) gute optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Shidox207
McLovin14 schrieb:
Wie ist denn die Temperatur der beiden Schläuche? Ungefähr gleich, oder ist einer der Schläuche deutlich wärmer, als der andere?
Einer warm der andere eher kühl. Pumpe läuft auf jeden Fall, kann man hören und spüren.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Wird der Radiator von der AIO auch warm?
Stecker der Pumpe eingesteckt?
Der Radiator ist Leicht warm, hab den PC aber auch gerade erst seit ca. 5 Minuten laufen.
Stecker sind wie gesagt alle richtig eingesteckt und an ihren Plätzen.
Shio schrieb:
Ich muss aber auch sagen, ich weiß nicht was von einer 120er AIO auf einem 5900x halten soll.
Das ist schon um einiges zu klein.
Die hat vorher einen Ryzen 5 gekühlt, wollte die eigentlich schon austauschen als ich mir den 5900X geholt habe.
Ergänzung ()

@Deathangel008

Danke die beiden werde ich mir mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shidox207 schrieb:
Einer warm der andere eher kühl. Pumpe läuft auf jeden Fall, kann man hören und spüren.
Spricht dafür, dass die AIO verstopft ist und der Durchfluss zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alexander2, blalaber und eine weitere Person
Shidox207 schrieb:
Der Radiator ist Leicht warm, hab den PC aber auch gerade erst seit ca. 5 Minuten laufen.

das hört sich dann definitv so an als ob die AIO einfach überfordert ist, die großen Ryzens werden nämlich richtig heiß teilweise.
Man muss da aber auch unterscheiden zwischen welchen Messpunkt man ausgibt. Generell sollte man bei den Zen 3 CPUs eher den Durchschnitt/Average Tdie als beachten.

Wenn du keinen Platz hast, ist der Peerless Assassin eine gute Idee.
 
Da es ja jetzt recht Stabil bleibt hier etwas mehr Info:

NZXT Cam:
Bild_2023-06-25_173207495.png


AMD Software:
Bild_2023-06-25_173301313.png


Ryzen Master:
Bild_2023-06-25_173418655.png
Bild_2023-06-25_173459436.png



Bild_2023-06-25_174207388.png


Eventuell auch wichtig zu wissen:
Bild_2023-06-25_174819648.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben