News 8700F und 8400F: AMD kündigt zwei weitere Ryzen ohne aktive iGPU an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Michael vdMaas und Mcr-King
Sind die teile,"nur" für china?
Ich glaub kaum das man neben dem 7400f und co noch weitere cpus braucht die quasi gleich schnell sind❓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[...] jetzt nach derart kurzer Zeit [...]
Naja den Chip an sich gibt es ja bereits seit einem Jahr im Notebook, da könnten schon ein paar defekte angefallen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und IgorGlock
Finde eine zweite GPU nicht schlecht. Zum Test der Hardware ideal da ich die große nicht verwenden bzw. einbauen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, EntelodonX, Kartoffel! und eine weitere Person
Ich vermute ganz klar Phoenix Architektur hinter einer 8000F CPU.
Vorstellen kann ich mir auch, dass in China es einen für AMD lohnenden Markt gibt, so eine CPU in der Masse mit Gewinn verkaufen zu können.
Natürlich gilt letztlich auch bei AMD, irreführende Bezeichnungen kann man nur vermeiden, wenn man sich die Spezifikationen anschaut.
Einen Ryzen 5500, 5700 gibt es ja schon heute. Oder im Notebook heißen die APUs mit einem höheren Takt für die NPU Hawk Point und nicht Phoenix, während im Desktop Hawk Point Phoenix heißt.
Es ist damit zu rechnen, dass sich so ein 8700F doch noch im freien Markt verirren wird. Aber man sollte auch schon heute beachten, dass 100 weniger vom 8600G zum 8500G doch erhebliche Einbußen bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Finde die iGPU eigentlich nicht schlecht, aber da ich eh immer zuviel Hardware rumliegen habe, brauche ich sie selbst im Notfall nicht. Ist außerdem das erste was im BIOS deaktiviert wird. ^^
 
Würde die iGPU auch immer mitnehmen (bei einem Neukauf), aber wenn es für CPUs ohne eine iGPU einen Markt und demzufolge Käufer gibt, aus welchen Gründen auch immer, dann ist mehr Auswahl doch gut.

Mehr Optionen sind immer gut, solange natürlich die CPUs mit iGPU dafür nicht wegfallen oder so, aber dem ist ja nicht so - ergo alles prima :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Mit dem 5800X3D definitiv mindestens bis Ryzen 9000 und deren X3D CPUs warten 🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Jeffry26, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Immerhin ist dadurch quasi bestätigt, dass die nächste Gen bei 9000 startet.
 
Dass die nächste Generation 9000er Nummern haben wird, ist doch eigentlich schon seit Erscheinen der 8000G Modell gesichert. Da braucht es nicht erst die F-Modelle als Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Col.Maybourne, Deinorius und 5 andere
Hmm ich bräuchte die nicht unbedingt ,
aber bevor man diese wegwirft freut sich der eine oder andere Käufer sicherlich. noch einen 8000er Ryzen drinn zu haben statt einem 7000er perfekt für Komplett Pc's :heilig:
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann Phoenix/Hawk Point nur 8 Lanes für den Graka-Slot erübrigen
Eventuell könnte man so 16 Lanes bereitstellen, und dennoch das IPU-Device und USB4 mitgeben - auch wenn USB4 über AM5 bisher gar nicht genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn die NPU weiterhin enthalten ist und aktiv könnte es sehr interessant sein für kleine Arbeitsrechner im AI Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
Und schon wieder die Namensgebung bei Intel geklaut. Genau wie bei den ganzen Chipsätzen (Intel B660 vs. AMD B650) oder die Nummerierung der CPUs (i3, i5, i7, i9 vs R3, R5, R7 usw).
Ist irgendwie läpsch. Kann doch nicht so schwer sein sich eigene Bezeichnungen auszudenken.
Hab auch schon Leute gehabt die sich aufgrund der zum verwechseln ähnlichen Bezeichnungen falsche Hardware gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Fallout667 schrieb:
Ist irgendwie läpsch. Kann doch nicht so schwer sein sich eigene Bezeichnungen auszudenken.
Das ist nicht läppisch, sondern sicherlich ganz bewusst so gewählt. Mit einem ähnlichen Namensschema erleichtert man schlicht bisherigen Intel-Nutzern den Umstieg auf eine AMD-Plattform, weil man dann Aktualität des Chipsatzes und Leistungsklasse der CPU direkt einordnen kann, ohne sich an ein komplett anderes Namensschema gewöhnen zu müssen.

Vor Ryzen hatte AMD ja bei den CPU auch ein eigenes Namenschema, das von dem von Intel abwich. Und Chipsätze benennt AMD praktisch schon immer mit 3-stelligen Nummern. Schon der ersten Chipsatz von 1997 (damals halt noch als "Northbridge") nannte sich AMD-640. Und über die Zeit war von 4xx bis 9xx schon alles mal da gewesen bei AMD-Chipsätzen. Dass die erste Stelle der Nummer mal identisch mit dem aktuellen Chipsatz von Intel ist, ist das schon fast Zufall. Aktuell gehen die Zahlen ja auch wieder auseinander (Intel aktuell 7xx, AMD aktuell 6xx). Noch nichtmal die Buchstaben-Prefixe sind gleich, denn AMD verwendet A, B und X, während Intel aktuell B, H und Z verwenden, sowie vorher auch noch zusätzlich Q und W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, simosh, CableGuy82 und 3 andere
Fallout667 schrieb:
Hab auch schon Leute gehabt die sich aufgrund der zum verwechseln ähnlichen Bezeichnungen falsche Hardware gekauft haben.
Das ist aber sicher nicht die Schuld der Hersteller.

Ich finde es schade, dass AMD jetzt doch von "alle künftigen Ryzen CPUs werden eine Grafikeinheit bekommen" abwandert.
 
Fallout667 schrieb:
Und schon wieder die Namensgebung bei Intel geklaut. Genau wie bei den ganzen Chipsätzen (Intel B660 vs. AMD B650) oder die Nummerierung der CPUs (i3, i5, i7, i9 vs R3, R5, R7 usw).
Ist irgendwie läpsch. Kann doch nicht so schwer sein sich eigene Bezeichnungen auszudenken.
Hab auch schon Leute gehabt die sich aufgrund der zum verwechseln ähnlichen Bezeichnungen falsche Hardware gekauft haben.
In der DIY Blase ist das ein Argument, diese ist aber eher klein und unbedeutend für den Gesamtumsatz. Und da braucht man vergleichbare Bezeichnungen, da ein PC Kauf idR nicht so gründlich geplant und diskutiert wird, wie ein Autokauf. Und selbst da gleichen sich die Nummernschemata langsam an.

Und Intel ist eben der Branchenprimus, deren Bezeichnungen auch der uninformierte Standardkunde eher kennt, als jene von AMD. Und damit AMD ein Stück des Kuchens abbekommt, gleichen sie ihre Leistungsklassenbezeichnungen eben an. So einfach ist das.

Das sowas dann zu für uns technisch interessierten DIYlern seltsam anmutenden Nummerierungen führt, die mehr Features bei niedrigerer Nummerierung und vice versa bedeuten, ist da leider egal.

Ich fänds anders auch gescheiter, aber ich denke mal das wird sich nicht mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Fallout667
Gehen wir mal davon aus, dass es ein Monolith ist, welcher als 8000F verkauft wird. Resteverwertung o.ä. - OK.
Ich verstehe aber den Sinn für den Endverbraucher nicht.
Man schaltet die große iGPU ab und hat dann nur den Vorteil eines energieeffizienten Chips - ohne iGPU. Der Chip bringt zudem nur eine 8x-Anbindung für GPUs mit und ist auch noch lahmer als seine 7000-Pendants.

Mhh... oder die Chinesen werden verarscht und es stecken die 7000er Chiplets drin.
 
Zurück
Oben