News 8700F und 8400F: AMD kündigt zwei weitere Ryzen ohne aktive iGPU an

Fallout667 schrieb:
Und schon wieder die Namensgebung bei Intel geklaut. Genau wie bei den ganzen Chipsätzen (Intel B660 vs. AMD B650)
Warum sollte man eine Bezeichnung ändern? Die mittelklasse Chips für Ryzen haben mit B350 angefangen. Hast du da auch schon gemosert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, CableGuy82 und Zarlak
Interessant, wie viele nur noch eine CPU mit iGPU kaufen würden. Ist es wirklich die iGPU zu haben oder möchte man heutzutage einfach keine Teildefekte CPU haben?
 
Eigentlich bräuchte China ne bezahlbare APU mit guter IGP.
Wir hingegen könnten auch ne F CPU brauchen in Kombi mit ner Graka.
Oder eben den 8600G 8700G je nach Geschmack und Geldbeutel.
 
Tomsenq schrieb:
Warum sollte man eine Bezeichnung ändern? Die mittelklasse Chips für Ryzen haben mit B350 angefangen. Hast du da auch schon gemosert?
Ja das hat mich auch schon damals genervt.
 
Fallout667 schrieb:
Hab auch schon Leute gehabt die sich aufgrund der zum verwechseln ähnlichen Bezeichnungen falsche Hardware gekauft haben.
Also spätestens bei "AMD" wäre mir aufgefallen, dass es kein Intel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und CableGuy82
mytosh schrieb:
Ich finde es schade, dass AMD jetzt doch von "alle künftigen Ryzen CPUs werden eine Grafikeinheit bekommen" abwandert.
Besser wegwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Popey900, Deinorius und 3 andere
Fallout667 schrieb:
Hab auch schon Leute gehabt die sich aufgrund der zum verwechseln ähnlichen Bezeichnungen falsche Hardware gekauft haben.

Fallout667 schrieb:
Ja das hat mich auch schon damals genervt.

Wenn deine Leute die Buchstaben AMD und Intel nicht unterscheiden können und es an ein paar Zahlen hapert, sind es nicht nur Dau's, sondern sollten die Schule noch einmal wiederholen. Außerdem ist das Intel Bezeichnungssystem mit einer Zahl mehr komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Deinorius und CableGuy82
Nun ja, AMD kann auf diese Weise teildefekte Chips verkaufen und muss diese nicht entsorgen. Bedeutet Einnahmen anstatt finanziellen Verlust.
Ausserdem wird es Kunden geben die primär an der Rechenleistung der CPU interessiert sind. Und dass die schmale PCIe Anbindung zu einer ext. Grafikkarte in jedem Fall eine Performancebremse ist wage ich mal zu bezweiflen.
Ich gehe ausserdem von CPU-Modellen rein für OEM aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, CableGuy82 und NMA
Balikon schrieb:
Also spätestens bei "AMD" wäre mir das aufgefallen, dass es kein Intel ist.
Mit "falsche Hardware" ist glaube weniger gemeint, dass man versehentlich vom falschen Hersteller kauft. Ging wohl eher darum, dass Leute zum falschen Modell, weil sie sich mit dem Namensschema von AMD nicht auskennen, wenn das zu sehr von gewohnten Intel-Schema abweicht.
 
@mibbio Das mag eine Erklärung sein, aber die Leute wollen doch alle mündig sein, dann erwarte ich a) dass man sich vor dem Kauf entsprechend informiert oder b) man sich beraten lässt, falls man von der Fülle der Informationen überfordert ist, was ich gerade im CPU-Bereich sehr gut nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
mytosh schrieb:
Ich finde es schade, dass AMD jetzt doch von "alle künftigen Ryzen CPUs werden eine Grafikeinheit bekommen" abwandert.
Intel macht es genauso, und das ist gut so. Wenn der CPU teil funzt, der Nutzer die Grafikeinheit nicht braucht, warum sollte er dann nicht zu einem F-Prozessor greifen und ein paar Euro sparen. Weder Intel noch AMD und auch Nvidia wollen Teildefekte Hardware einfach wegwerfen, wenn es Nutzer gibt, die damit was anfangen können, auch wenn der volle Funktionsumfang nicht gegeben ist.

AMD hat die iGPU in den Ryzens nicht spendiert, damit ein "Notbetrieb" möglich ist, sondern damit endlich auch günstige AMD-Office-Kisten ohne dGPU angeboten werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, CableGuy82, DaBo87 und eine weitere Person
cbtestarossa schrieb:
Naja die Frag.e ist halt ob so eine "Beratung" in diversen Shops auch zielführend ist
Vor Allem dürfte die Mehrheit ihre PCs/Laptops bei Media Markt und Co oder beim Discounter kaufen, also irgendwelche OEM-Kisten oder Prebuilds. Die wenigsten gucken sich da erstmal Benchmarks von AMD- und Intel-CPUs an, um die konkreten Modelle einzuordnen. Die Kunden wissen maximal, dass ein i7 besser ist als ein i5 oder i3 und i9 Highend ist und gucken danach in den technischen Daten.
Klar könnte AMD jetzt im Modellnamen was anderes verwenden, wie bspw. E = Entry Level, M = Mid Range, P = Performance und H = Highend. Nur wird das der Durchschnittskunde nich wissen, was hinter den Kürzeln steckt und dann lieber zum Intel-System greifen, wo er die Leistungsklassen kennt. Also nutzt AMD R3, R5, R7 und R9, weil dann der Kunde eher die Parallelen zu den Leistungsklassen von Intel erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und andi_sco
mibbio schrieb:
Die Kunden wissen maximal, dass ein i7 besser ist als ein i5 oder i3 und i9 Highend ist und gucken danach in den technischen Daten.

Noch nicht einmal das. Wenn man alt und tüdelich wird, aber eine gute Rente hat, kauft wie meine Tante einfach spontan alles beim ALDI was wie ein Computer oder Smartphone aussieht. Und gerade beim Smartphone schaut keine Sau mehr auf die CPU Leistung oder so, eher wie gut die Kamera ist. Ein günstiger PC der vor 20 Jahren für Facebook und so ein Gedöns ausreicht, wird es heute allemal schaffen. Das die Preise für dedizierte Grafikarten so steigen finde ich auch nicht verwunderlich. Für 95% der Anwender reicht selbst die kleinste iGPU aus. Ich kenne wie meine Tante etliche Leute, die nur ein Facebook Konto mit Fakenamen haben wegen der Spiele. Ich behaupte sogar, dass in 10 Jahren dedizierte GPU's komplett in den Enthusiasten Bereich fallen und nur noch weniger als 1% entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Chilldown schrieb:
Ich kenne wie meine Tante etliche Leute, die nur ein Facebook Konto mit Fakenamen haben wegen der Spiele.
Da wäre vermutlich dann noch nichtmal nen Desktop-PC nötig, sondern es würde auch der nächstbeste Laptop oder gar nen Tablet reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
mibbio schrieb:
Mit "falsche Hardware" ist glaube weniger gemeint, dass man versehentlich vom falschen Hersteller kauft.
Was ich jetzt tatsächlich mehrfach erlebt habe, war das Leute ein B660 Mainboard statt einem B650 oder umgekehrt gekauft haben.
Zwei davon im direkten Freundeskreis, die konnten dann zumindest untereinander die Boards tauschen.
 
mytosh schrieb:
Ich finde es schade, dass AMD jetzt doch von "alle künftigen Ryzen CPUs werden eine Grafikeinheit bekommen" abwandert.
bekommen sie doch aber auch der Abfall will verkauft werden und wenn einer die GPU nicht braucht und lieber 20€ spart ist das win win somit ok
 
Naja das es nur 12 Cus mit 8 Kerner gibt und preislich unattraktiv ist , da kann man lieber einen 7500f mit mit einer rtx 3050 nehmen, hat dann pci-e 5.0 statt 4.0 und Mehr lanes, ist preislich gleich auf, dabei auch weit aus schneller

Das da kein Interesse besteht wundert mich kaum, der CPU Part ist langsamer in games als ein 7500f und der gpu Part langsamer als eine 1650, was gemeinsam günstigere ist, sie 8000g Serie ist beschnitten wie es nur geht. Wer da zuschlägt hat keine Ahnung oder eben wirklich kein platz
 
Fallout667 schrieb:
Kann doch nicht so schwer sein sich eigene Bezeichnungen auszudenken.
Naja, A10 und co. war jetzt nicht gerade nicht verwirrend...
Und so kann auch Otto Normal das besser einordnen, was der Großteil der Käufer sein wird.

StefanArbe schrieb:
anscheinend gibt es eine hohe ausfallrate bei der produktion der iGPUs
Muss nicht mal, man kann es zur Not auch über Software deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Tomsenq schrieb:
Warum sollte man eine Bezeichnung ändern? Die mittelklasse Chips für Ryzen haben mit B350 angefangen. Hast du da auch schon gemosert?
Ja. Da fing das ja an. Irgendwie einen merkwürdige Argumentation. Unabhängig davon ob man das jetzt allgemein schlimm findet oder nicht.
 
Zurück
Oben