News Cray baut Supercomputer auf Basis des Opteron

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Cray Inc., bereits schon legendär für seine Supercomputer, entwickelt derzeit für die Sandia National Laboratories einen Computer auf Basis von AMD-Opteron Prozessoren. Das Ergebnis soll mit weit über 100 TeraFlops deutlich schneller als der bisher schnellste Computer der Welt (NEC Earth Simulator) sein.

Zur News: Cray baut Supercomputer auf Basis des Opteron
 
Hauptsache er geht nicht in Flammen auf und stürzt nicht andauernd ab ;-)))
 
Wow so einen wünsch ich mir zum Geburtstag von Omi und Opi. :D

mfg Tweaki4k
 
genau, warum sollte er?
die klimaanlage wird technisch wohl kühlhäusern voraus sein und man verwendet bei clustern, supercompis kein microsoft :)
 
Cray baut ja schon seit längerem nicht mehr die schnellsten Computer. Um diesen Trend beizubehalten ist es nur allzulogisch beim nächsten Modell auf eine AMD Krücke umzusteigen.
 
Naja, AMD eben. ;-)

PS: Löscht bloß schnell mein geflamme raus, aber ich konnte mir es dieses mal echt nicht verkneifen.
 
höhö brennen muss er!!!
ok absürtzen wird er net wenn kein windowz drauf is aber brennen wird er *g* würd gern wissen wieveil Watt das teil zieht wenn der "kleinste" Hammer schon kanpp 90 Watt saugt *g*
 
Weg mit AMD... buhhh... *Ölindasfeuerschütte*´
aahahahhhhh... Ultra-Flame... AMD ist eh besser...
cu DodoBello
 
@atomic... woher hast du das mit den 90 Watt? Die Verlustleistung wird beim Hammer deutlich geringer ausfallen, als bei den anderen AMD Modellen..
Auf Tecchannell hatten die mal einen Vorserien Hammer, welcher mit einem klitzekleinen Kühler versehen war....
 
Bevor weitere ihr Maul zerreissen, der sollte man in die PDF von dem Hersteller Newisys reinschauen. www.newisys.com/newisysdatasheet.pdf
Ein dual-Opteron System in einem etwa 35mm Gehäuse für ein 19" Schrank.
Anscheinend gibt es keine Probs mit der Kühlung, sonst würden die ja so ein System nicht anbieten können.
 
Naja Intels Itanium ist mit 130 Watt ja auch nicht grad die Alternative.
Allerdings glaub ich kaum das die ne reelle Chance gegen die Vektorcpus der Japaner haben.
 
Hi Leute,

habe mir mal die Webseite von diesem Earth Simulator ( http://www.es.jamstec.go.jp/ ) angeschaut und bin sehr positiv von Japan überrascht, denn Japan hält seinen Kurs zum Thema Umweltschutz weiter und wird diesen Supercomputer eigendlich nur für Naturwissenschaftliche Themen nutzen.

MfG
BigBen
 
Zurück
Oben