News : Cray baut Supercomputer auf Basis des Opteron

, 21 Kommentare

Cray Inc., bereits schon legendär für seine Supercomputer, entwickelt derzeit für die Sandia National Laboratories einen Computer auf Basis von AMD-Opteron Prozessoren. Das Ergebnis soll mit weit über 100 TeraFlops deutlich schneller als der bisher schnellste Computer der Welt (NEC Earth Simulator) sein.

Das 90 Millionen US-Dollar teure Projekt hört auf den Namen "RedStorm". Technische Einzelheiten sind bis jetzt nicht bekannt, sollen aber heute auf einer Pressekonferenz in Albuquerque vorgestellt werden.

Diese guten Nachrichten kommen für AMD genau zur richtigen Zeit, musste man doch vor wenigen Tagen einen Rekordverlust für das letzte Jahr bekanntgeben.

21 Kommentare
Themen:
  • Michael Slomma E-Mail
    … hat von August 2002 bis Februar 2004 Artikel für ComputerBase verfasst.