Cray baut Supercomputer auf Basis des Opteron

Michael Slomma
21 Kommentare

Cray Inc., bereits schon legendär für seine Supercomputer, entwickelt derzeit für die Sandia National Laboratories einen Computer auf Basis von AMD-Opteron Prozessoren. Das Ergebnis soll mit weit über 100 TeraFlops deutlich schneller als der bisher schnellste Computer der Welt (NEC Earth Simulator) sein.

Das 90 Millionen US-Dollar teure Projekt hört auf den Namen "RedStorm". Technische Einzelheiten sind bis jetzt nicht bekannt, sollen aber heute auf einer Pressekonferenz in Albuquerque vorgestellt werden.

Diese guten Nachrichten kommen für AMD genau zur richtigen Zeit, musste man doch vor wenigen Tagen einen Rekordverlust für das letzte Jahr bekanntgeben.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!