Creativ Ae5 Plus und Concept C

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
367
Guten Tag,

In meinen System unter Windows 11 habe ich die oben genannte Soundkarte verbaut bzw Soundsystem neben stehen.

Für sich genommen funktioniert alles bestens aber eigentlich nicht wie gewollt.
Aktuell läuft die Anlage über USB und damit entfällt die Steuerung über die Software von Creativ.
Über 3,5mm Klinke der Soundkarte und den AUX Eingang der Anlage bekomme ich zwar die beiden Lautsprecher angesteuert aber nicht die Bass Einheit.

Stecke ich an der Soundkarte um kann ich den Bass steuern aber nicht die Lautsprecher.

Für mein Verständnis müsste ich 2xKlinke auf 1x dran machen damit es klappt. So war es auch mit meiner alten 2.1 Anlage.
Schnell ein Kabel bestellt aber hier tut sich dann nix mehr.

Die Frage ist gibt's andere Wege die Anlage über die Soundkarte anzuschließen?

Besten Dank im voraus.
 
Das System sieht halt vor, dass du mit einem Stereo Signal reingehst und dann über die Crossover Frequenzweiche des Subwoofers weiter mit dem Kabel an die Lautsprecher.

Du stellst also in der AE5 auf 2.0 und die Crossoverfrequenz in der Software auf 25 Hz oder so, was der Sub halt kann, damit das niederfrequente Signal überhaupt raus geht.

(2.1 funktioniert bei Dir nicht, da dein Sub keinen extra Eingang hat, sondern sich das tiefe Signal aus dem 2.0 rausfiltert und den Rest an die Lautsprecher weitergibt. Damit die tiefen Frequenzen aber überhaupt da sind, ist es wichtig in der AE5 Software die Crossover Frequenz einzustellen, da die Soundkarte diese sonst an normale Lautsprecher gar nicht erst rausgibt und sie der Sub dann auch nicht rausfiltern könnte.)

Über USB wäre die AE5 komplett überbrückt und du könntest sie quasi ausbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und frankyboy1967
Du musst wahrscheinlich in der Creative-Software (oder Windows) Stereo einstellen - nicht 2.1.
Sonnst könnte es sein, dass die tiefen Frequenzen nicht auf den Ausgang gegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Geforce2front schrieb:
Aktuell läuft die Anlage über USB und damit entfällt die Steuerung über die Software von Creativ.

Korrekt, da dann der Digital / Analog Wandler des Concept C Systems verwendet wird - die Sound BlasterX AE-5 Plus kann ausgebaut werden, wenn keine anderen Geräte angeschlossen sind. Gleiches gilt für den Onboard-Sound.

Geforce2front schrieb:
Für mein Verständnis müsste ich 2xKlinke auf 1x dran machen damit es klappt. So war es auch mit meiner alten 2.1 Anlage.

Zur Klarstellung, es gibt nur Stereo 2.0, Surround sound 5.1/5.2, 7.1/7.2 - 2.1 gibt es nicht.

DolbyDTSKanäle (max)
Dolby Surround / Pro Logic2.0 → 4.0
Dolby Pro Logic IIDTS Neo:62.0 → 5.1
Dolby DigitalDTS5.1
Dolby Digital EXDTS-ES6.1
Dolby TrueHDDTS-HD Master Audio7.1
Dolby Digital PlusDTS-HD High Resolution Audio7.1
Dolby AtmosDTS:X7.1.6

X.1 bedeutet ein "Low Frequency Effects“ oder "Low Frequency Enhancement“-Kanal. Der LFE-Kanal gibt nur tiefe Frequenzen zwischen 20 und 120 Hz wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Natürlich gibt es 2.1, also zwei Satelliten und ein Subwoofer.
 
Also bezogen auf diese Teufel C Anlage gibt es wirklich nur Stereo 2.0.
Alle anderen Formate gehen technisch nicht, auch 2.1.

Incanus schrieb:
also zwei Satelliten und ein Subwoofer.
Das 2.1 impliziert allerdings eine separate Ansteuerung des Sub. Das sieht seine Anlage allerdings nicht vor. Er hat zwar physisch 2.1 aber muss technisch 2.0 einstellen.
 
Alles richtig, dennoch gibt es grundsätzlich 2.1-Anlagen, entsprechende Verstärker etc. Entweder haben sie selber eine Frequenzweiche dafür eingebaut oder bekommen das Signal, z.B. von einem Computer schon vorgetrennt geliefert.
 
cvzone schrieb:
Das 2.1 impliziert allerdings eine separate Ansteuerung des Sub. Das sieht seine Anlage allerdings nicht vor. Er hat zwar physisch 2.1 aber muss technisch 2.0 einstellen

Das trifft die Sache wahrscheinlich.
Mein Gedankengang war....

Vorher hingen ein paar olle Bose Stereo Lautsprecher per Klinke dran. In der Software hab ich dann entsprechend Stereo ausgewählt und alles passte.

Nun dieses System war für mich ein "klassisches" 2.1 wie einst mein (uraltes) 2.1 meine es war von Creativ oder so.

Deshalb war für mich die Einstellungen logisch 2.1 aber wenn die Weiche in der Anlage steckt dann versuche Ich mal die oben genannte Einstellungen und gebe dann bescheid.
 
@Hauro
Störst du dich generell an dem Ausdruck "2.1" oder an "Surround 2.1"?

2.1 mag ja kein Standard sein, der auf Musik- und/oder Film-Datenträger (als Format mit diskreten Kanälen) vorliegt. Dennoch ist die Verwendung des Begriffs 2.1 gängige Praxis und beschreibt die Verwendung eines Stereo-Lautsprechersets mit einem Subwoofer.
Unterschied zu den "echten" Surroundformaten ist, dass die Trennung der Frequenzen nachträglich im Receiver/Verstärker/Soundkarte/... vollzogen wird.

Deshalb ja auch mein Rat unbedingt in der Software auf 2.0 zu stellen. Bei 2.1 könnte die Soundkarte versuchen eine Bassumleitung auf den Subwoofer-OUT zu machen. Dann fehlen diese Frequenzen aber auf dem Concept C Subwoofer (da er diese Frequenzen selbst intern trennt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Creeping.Death schrieb:
Störst du dich generell an dem Ausdruck "2.1" oder an "Surround 2.1"?

Es ging mir um die Klarstellung, dass es Stereo und Mehrkanalton gibt - mit den entrechtenden Kanälen. Dafür stellt ein Gerät die entsprechenden Anschlüsse bereit. Bei 2.1 trennt das Gerät oder ggf. Software ab einer bestimmten Frequenz das Signal auf, das dann über den Subwoofer wiedergegeben wird.

Oder anders formuliert, ein 2.1 System ist ein System mit einem Subwoofer für die Wiedergabe von zwei Kanälen - Stereo
 
Hauro schrieb:
Oder anders formuliert, ein 2.1 System ist ein System mit einem Subwoofer für die Wiedergabe von zwei Kanälen - Stereo
Ich glaube diesbezüglich hat dir nie jemand widersprochen oder etwas anderes behauptet.
Somit sind wir eigentlich alle der gleichen Meinung (behaupte ich einfach mal).
Geforce2front schrieb:
Deshalb war für mich die Einstellungen logisch 2.1 aber wenn die Weiche in der Anlage steckt dann versuche Ich mal die oben genannte Einstellungen und gebe dann bescheid.
Halte uns auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und Incanus
Aso kein Wunder das hier nix passiert...

Eigentlich hatte ich einen langen Text getippt aber muss man auch abschicken.... Tja

Nun nochmal von vorne, kurz gesagt es läuft.

Per AUX über die Soundkarte. Das trennen der Frequenz ließ die Anlage kalt. Die Trennung Erfolg tatsächlich wohl im Gerät.
Zusätzlich muss man theoretisch 2x Anschlüsse an der Soundkarte belegen für Stereo/Bass.
Mit einen Kabel geh ich nun über den Stereo Ausgang und die Anlage holt sich selbst die Frequenzen.

Einziger "Nachteil" man muss in der Software Stereo anstatt 2.1 wählen. Und den Bass am Gerät selbst einstellen.
Ehrlich gesagt hab ich das für mich gut stehen und die Arbeit unterm Tisch zu kriechen mach ich kein zweites Mal.

Danke aber nochmals für die Hilfe.
 
Zurück
Oben