News Creative Sound Blaster Z SE: Soundkarte als Special Edition für Kopfhörer neu aufgelegt

SerErris schrieb:
das stimmt natürlich schon - für 5.1 sollte man aber keine analoge Verkabelung mehr verwenden, sondern eine digitale (welcher Art auch immer). Und dann ist es vollkommen unerheblich welchen Klang man mit einer Soundkarte herstellt, weil die nichts mehr tut.
Mir ging es eher darum, dass das was generell unter "Soundinterfaces" zusammengefasst wird, gar nicht für 5.1 geeignet ist und auch gar keinen digitalen Ausgang haben. Beispielsweise mein motu M2 oder auch die sehr beliebten Scarlett Solo/2i2.
 
Ich besitze diese Soundkarte und nutze beim Gaming Dolby Digital Live für mein 2.1 Soundsystem und DTS Connect für meinen Philips X2HR Kopfhörer. In der Creative Command Software gibt es sogar ein speziell angepasstes Soundprofil für letzteren. Der Klang bietet einen deutlichen Mehrwert gegenüber jeden Onboard-Sound. Mittlerweile gibt es die Soundkarte zudem schon ab 75€. Insgesamt bekommt man also ein hervorragendes Gesamtpaket für den Preis geboten.
 
Creeping.Death schrieb:
Mir ging es eher darum, dass das was generell unter "Soundinterfaces" zusammengefasst wird, gar nicht für 5.1 geeignet ist und auch gar keinen digitalen Ausgang haben. Beispielsweise mein motu M2 oder auch die sehr beliebten Scarlett Solo/2i2.
Ja, das stimmt einfach.

Aber wie gesagt, wozu ein Soundinterface kaufen wenn man 5.1 Sound haben will? Da reicht der SPDIF am Mainboard aus um die Daten zu übertragen zum Sound System. Und das ist dann natülich kein Logitech billig quäke - dann erübrigt sich die Diskussion sowiso.
 
Zurück
Oben