News Creative Sound Blaster Z SE: Soundkarte als Special Edition für Kopfhörer neu aufgelegt

Heute kam bei mir ein neuer Treiber über Windows Update für die Z an. Hat sich einfach selbst installiert 🤔 Die alte Soundblaster Systemsteuerung ist geblieben, auf dem ersten Blick hat sich nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
CMDCake schrieb:
Heute kam bei mir ein neuer Treiber über Windows Update für die Z an. Hat sich einfach selbst installiert 🤔 Die alte Soundblaster Systemsteuerung ist geblieben, auf dem ersten Blick hat sich nichts geändert.
Und das hat wohl das Problem gelöst!
Karte eingebaut, Windows hat sich den Treiber gezogen und ohne Creative Command Software alles einwandfrei.
Gleich noch hinter her installiert und perfekter Stereo Klang aus dem Kopfhörer wie es sein sollte.

Wie schön dass morgen die ältere Z aus eBay Kleinanzeigen für 45€ kommt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und CMDCake
CMDCake schrieb:
Hat sich einfach selbst installiert
Jo und bei mir dafür gesorgt, dass mein Ton nicht mehr funktioniert hatte. Nach zwei weiteren Reboots und einer erneuten manuellen Treiberinstallation, lief es dann wieder.
Auto Treiber Updates von Windows sind einfach nur Müll. Vor allem mitten im Betrieb.
 
Ist zwar ne alte News ;), aber was solls.
Ich hab mir die mal für 85€ geholt (Preisnachlass bei Am...). Ich bin vor kurzem von X370 Pro auf das B550 TUF -Plus umgestiegen. Tja, relativ teures Board und ne 0,49€ Soundlösung mit einem 50 Jahren alten 1200'er Chip/Codec der unter Windows nichtmal einen Euqlizer anbietet. Mein uralt 2.1 Soundsystem mag scheiße klingen, aber mit dem Chip des B550 klingt es noch mieser und nichts kann eingestellt werden.

Mir viel die Wahl nicht so leicht. Bessere Boxen mit optischem Eingang (das Borad hat einen opt. Ausgang der dann auch einen Aqualizer bietet) oder ne normale Soundkarte. Ich hab mich dann für die Soundkarte entschieden. Keine Ahnung wie gut der dig. Output des Boards ist
 
Der Chip in der SB z kostet auch nicht mehr als 49cent ;)

Und nen Equalizer (was übrigens die korrekte Schreibweise ist und nicht eine der Varianten die du ausprobiert hast) kann man bei optischem Ausgang nicht benutzen, ist übrigens auch nicht vom Chip abhängig sondern rein Softwarebasiert.
 
Ich meine den AC1200 auf meinem B550 - auf dem 370Pro war noch ein AC1220 der in der Software einen Equalizer bot. Mich ärgert das wirklich das Asus da an 2 Cent gespart hat. Deswegen kommt jetzt die SB-Z SE. Mit dem X370-Pro war ich jahrelang quasi soweit zufrieden
 
Benutz doch einfach Equalizer APO.
Wesentlich umfangreicher als das, was so eine Soundkarte bietet. Lässt sich auch bei optischen Ausgängen vorschalten. ;)
 
Weil es leider keinerlei Unterscheid macht. Installiert und es tut sich nichts. Scheinbar wird der Ton zu den normalem Boxen nicht abgegriffen.
Der Kabelbinder schrieb:
Benutz doch einfach Equalizer APO.
Wesentlich umfangreicher als das, was so eine Soundkarte bietet. Lässt sich auch bei optischen Ausgängen vorschalten. ;)

Ich behaupte ja noch immer das ein B550 TUF kein klassisches Einsteigerbord ist, aber ich kann mich nach so vielen Jahren auch irren :D
So ist das halt mit Einsteigerboards, da wird gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wenn man sich eher mehr auf der Audiophilen Seite beschäftigt, dann benutzt man eher ein Audio Interface (extern), z.B. von Focusrite die Scarlett Serie.

Das sind extrem hochwertige Interfaces (also Ausgänge und Eingänge) mit einem sehr guten Treiber (e.g. sehr kleine Latenz).

Dafür haben die null schnickschnack (virtual Sorround etc, was eh immer nur Software ist).

Man bekommt also einen Klasse AD mit einer sehr guten analogen section und das ganze immer extern vom Rechner in einem Stahlgehäuse.

Kann ich nur empfehlen - ist allerdings deutlich teurer als ne Soundkarte wie die Z SE. Gibt aber auch Soundkarten die teurer sind. Die sind aber immer alle grundsätzlich von den Störsignalen im Rechner betroffen und die strahlen immer in den analogen teil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Naja, nach so ein bisschen hin und her werde ich mir das mal aus dem Creatibe-b-Store holen wenn es mal verfügbar ist. Die G6 ist zwar lagernd, aber ich vermute die brauche ich nun wirklich nicht.
 
SerErris schrieb:
Das sind extrem hochwertige Interfaces (also Ausgänge und Eingänge) mit einem sehr guten Treiber (e.g. sehr kleine Latenz).
Die geringe Latenz erreichst du allerdings nur mit ASIO. Windows/Spiele nutzen das allerdings nicht.
 
Das stimmt nicht mehr so allgemeingültig.

WASAPI kann sehr niedrige Latenzen erreichen. Aber grade für Soundkarten wird da eben kein Aufwand in die Treiber gesteckt und schon gar keine Einstellmöglichkeit vorgesehen.

Nun muss ich aber auch sagen, daß Latenz im Sound von 100ms nicht wirklich wichtig sind und sehr gut funktionieren.

Für Musik machen ist es hingegen essentiell die roundtrip latency sehr kurz zu halten (10ms) ... 100ms sind schon so, daß man im Ergebnis (man spielt was mit) hört, dass das nicht mehr zusammenpasst.

Nunja, für die Diskussion Gaming egal, aber Soundkarten sollen ja nicht nur für Gaming verwendet werden ;-)
 
Und dann streiten sich die Leute um jede Millisekunde bei ihren Bildschirmen und Mäusen/Tastaturen ... während die Soundkarten fröhlich vor sich hinlaggen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst und zazie
Ich habe schon länger das Problem dass ich weder mit der alten Software noch mit der neuen die Lautstärke über die Tastatur regeln kann (auch kein Mute funktioniert), auf dem Screenshot könnt ihr sehen wie alles verbunden ist:

1618338265480.png


Und die Soundausgabe funktioniert nur über "Lautsprecher (Soundblaster Z)", wenn ich auf "SPDIF Out (Soundblaster Z)" gehe kommt kein Sound? Weiß vieleicht einer von euch an was es liegen könnte?
 
Ja. Vor der Z SE muss jeder gewarnt werden.
Entweder bin ich zu blöd den Sound einzustellen, oder .... Mit der Z hatte ich nie Probleme und nach 5 Minuten war die Karte konfiguriert. Aber der Equalizer der Z SE ist absoluter Müll für Games. Was Schlechteres hab ich noch nie gehört. Zuviel Bass der Alles erstickt, zuwenig Höhen die in dem Sound- Chaos untergehen, keine Räumlickkeit und wenn der Scoutmode an ist wirds richtig übel: pur stumpfer Sound und völlig undifferenzierter Soundmatsch. Das SBX-Profil ist völlig unbrauchbar und überflüssig. Es lässt sich nichts richtig einstellen. Klare Höhen und etwas Bass: Fehlanzeige. Das Profil macht Alles noch schlimmer! Wenns im Spiel richtig abgeht macht die Karte schlapp und hat erheblich Soundfehler Lags etc.
Ansich müsste der Müll zurück zum Händler wenn so schlechte Treiber erstellt werden. Mukke is mäßig aber auch dafür war die Z um Längen besser.
 
Das ist einfach nur noch Müll was hier hergestellt wird.

Das hier hat einen wesentlich besseren Klang (okay kostet auch doppelt so viel):
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm

Und selbst das hier ist um welten Besser (eben für Musiker gedacht) - für grade mal 10 Euro mehr.
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

Ich kann das nur empfehlen. All diese "gaming" "verbesserer" sind vollkommen unnötig und vermatschen nur alles. Es hat schon seinen Grund warum Hifi eben einen linearen verlauf der Frequenzen hat und nicht irgend was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler und ComputerJunge
@SerErris Man sollte aber fairerweise schon erwähnen, was man mit der Soundkarte/dem Soundinterface erreichen möchte.

Nur als Kopfhörerverstärker? Dann gibt es bessere/billigere Lösungen als SB Z SE und Focusrite Scarlett.

Zum Anschluss von XLR-Mikros/Instrumenten? Dann komme ich natürlich an einem Soundinterface nicht vorbei.

Zum Anschluss eines aktiven 5.1 Lautsprechersets? Wird schwer mit dem genannten Soundinterface.

Ich habe die SB Z SE noch nie selbst gehört, aber die "alte" SB Z schon. Über den Treiber kann man streiten, aber der Klang ist sicherlich nicht "schlecht". EQ ist optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
SerErris schrieb:
Ich kann das nur empfehlen. All diese "gaming" "verbesserer" sind vollkommen unnötig und vermatschen nur alles. Es hat schon seinen Grund warum Hifi eben einen linearen verlauf der Frequenzen hat und nicht irgend was anderes.
Als ich das OP gesehen habe mit der PCIe-Karte, fand ich das schon ziemlich retro. Wo schließt man sowas an einen modernen Notebook-PC an?

Habe auch keinen PCIe-Slot mehr frei in meinem Retro-PC, aber 3x PCI könnte ich noch anbieten. 🤣
 
@Creeping.Death das stimmt natürlich schon - für 5.1 sollte man aber keine analoge Verkabelung mehr verwenden, sondern eine digitale (welcher Art auch immer). Und dann ist es vollkommen unerheblich welchen Klang man mit einer Soundkarte herstellt, weil die nichts mehr tut.

Zum Thema "guter" Sound. Das ist jetzt ein sehr weites Feld. Und ohne den direkten Vergleich eines Interfaces zu einer Soundkarte (A/B Vergleich) und dann auch noch mit geschultem Ohr wird das nichts werden.

Viele Leute hier werden die ganze Diskussion nicht nachvollziehen können - Sound ist doch gut. Ich höre immer über meinen Notebook-Lautsprecher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben