News CrossOver 22 für Windows-Apps: Kommerzielles Wine für Linux, macOS und Chrome OS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sauvignon Blanc, boxte30:Goas, netzgestaltung und 6 andere
Kannte ich gar, taugt das was?
 
Wäre gut, wenn ihr das mal testen oder vergleichen könntet, dann würde man mal sehen ob sich das lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Skidrow1988
Kunstpixel schrieb:
Klappt das auch mit Apple Silicon?
Ja. Siehe das eingebundene Video.

_Shorty schrieb:
Wäre gut, wenn ihr das mal testen oder vergleichen könntet, dann würde man mal sehen ob sich das lohnt.

Zu CrossOver gibt es eine Menge Videos auf YouTube. Die Vorteile liegen beim Support und der GUI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nan1bot, Bigfoot29 und 4 andere
Im Prinzip bieten sie eine bequeme Installation von einem getunten Wine auf macOS.

Wine ist auf macOS mehr oder weniger nicht unterstützt. Man muss die Build-Systeme sehr gut beherrschen, um das zu kompilieren und die Codeweavers haben auch eine Reihe an out-of-tree patches soweit ich weiß.
Der Code zu den Open-Source Bibliotheken, die sie verwenden ist auch auf der Webseite. Aufgrund der Lizenzen, aber das ist halt nicht einfach.
Und sie contributen nach eigener Aussage auch wieder viel Code zu Wine zurück.

Ein Test mit Benchmarks würde mich auch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
PrometPheus schrieb:
Die Frage wäre, was machen die besser?
Ein paar Optimierungen, eine nette GUI/Presets und vor allem: Support.

Da Codeweavers aber sehr viel zu Wine beisteuert finde ich das absolut OK, die meisten Anpassungen betreffen soweit ich weiss eh Mac?

Was ich ja irgendwo befremdlich heutzutage finde: dass nicht (zumindest auch) auf DXVK sondern scheinbar ausschliesslich auf WineD3D gesetzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und PrometPheus
Sieht wie eine Kommerzielle variante von Bottles aus.

Bottles bringt auch eine Grafische GUI mit sich mit diversen Einstellung Möglichkeiten und hat einen Installer.
https://usebottles.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und SpicyWolf
Strikerking schrieb:
Sieht wie eine Kommerzielle variante von Bottles aus.
Allerdings ist Bottles von 2017 und CrossOver von 2002. Also CrossOver gibt es schon wesentlich länger. Ich z.B. habe Bottles dieses oder letztes Jahr das erste mal gehört. Dagegen kenne ich CrossOver seit mehr als 10 Jahren.

Quellen: Bottles und CrossOver Changelog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buyman, Arc Angeling, nan1bot und 5 andere
Termy schrieb:
dass nicht (zumindest auch) auf DXVK sondern scheinbar ausschliesslich auf WineD3D gesetzt wird?
Beziehst du dich auf CrossOver? Wenn ja, solltest du den Artikel nochmal lesen.

Weiß jemand, wie das Preismodell zustande kommt? 74 € für ein Jahr oder 484 € LTA kommt mir viel vor, muss aber irgendwie berechtigt sein.
 
Crossover ist (zumindest für mich) nicht nötig, auf Linux, ist aber eine nette Möglichkeit, um Wine zu unterstützen. Ansonsten ist Bottles eine sehr gute kostenlose Alternative.
Auf MacOS ist Crossover soweit ich weiß alternativlos und dementsprechend gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Strikerking
Ich habe es vor "längerer" Zeit getestet und das Ergebnis war exakt, wie ich es mir dachte:
Weder liefen meine Programme sichtlich besser, noch konnte ich mehr meiner Programme nutzen.

Habe ich für mich als Geldverschwendung verbucht, da ich damit nur eine etwas andere GUI hatte und irgendwo tief im Hintergrund irgendwelche messbaren, aber nicht ansatzweise spürbaren Vorteile.

Meine ultimative Lösung bis zum heutigen Tag: Windows und Linux als Dual-Boot-System nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
DFFVB schrieb:
Kannte ich gar, taugt das was?
PrometPheus schrieb:
Die Frage wäre, was machen die besser?
SI Sun schrieb:
Ich habe es vor "längerer" Zeit getestet und das Ergebnis war exakt, wie ich es mir dachte:
Weder liefen meine Programme sichtlich besser, noch konnte ich mehr meiner Programme nutzen.

Ich habe auch seit 2-3 Tagen die 22er Version auf dem PC (Linux). Brauchte eine Weile es zu installieren.
Es hat ein paar interessante Einstellungen, aber ansonsten ist es ähnlich wie Bottles+Lutris, nur nicht ganz so umfangreich.

Was es besser macht, sind die vorinstallierten (Standard-) Dependencies/Abhängigkeiten für die Installation eines Programms/Spiels. Aber das hätte man bei '6 an der Zahl' auch ziemlich gut manuell im Griff.

CodeWeavers sind ja quasi "Urgestein" bzw. "Dinosaurier" im Bereich WINE.
Hat mich jetzt aber trotzdem nicht überzeugt.

Die GUI ist wohl an mein Gnome angepasst & sticht nicht hervor. Stört mich nicht, aber von besonders schöner grafischer Umsetzung habe ich bisher nichts gesehen. Auch im Video sieht man ja nur die MacOS-GUI.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, PegasusHunter, SVΞN und eine weitere Person
Unter Mac kann ich das noch verstehen, unter Linux vielleicht noch für Spiele. Aber wer kauft sich ein Chromebook, um dann darauf Windows Programme laufen zu lassen?
 
M$ Office 2016 und 365 soll mit CrossOver 22 möglich sein.
Wird jedenfalls direkt im XO-Launcher angezeigt.

Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-08-36.png


Ich vermute, dass Anwendungskompatibilität und Einfachheit ähnlich wie die Basis WINE die Stärke von XOffice ist.
Kann das aber momentan noch nicht belegen bzw. von längeren eigenen Erfahrungen sprechen.

Es weisen die Programmierer eine saubere & konsistente Schrift auf, sowohl bei der Rechtschreibung (Groß, klein) als auch mit den (technischen) Bezeichnungen und Versionsnummern.

Besonders hervorzuheben sind diverse Logging-Funktionen, viele interantionale Schriften, ein [Simulierter Neustart] der Bottle und das gemeinsame Installieren mehrerer Tools+Treiber (inkl. Fehler abfangen mit Auswahlmöglichkeiten). Der DirectX-Webinstaller kommt z.B. ohne Werbung daher.

Neustart innerhalb von ms, ja Millisekunden bis zu etwa einer Sekunde bei Installation von Bibliotheken.
Solch eine Funktion habe ich noch in keinem anderen Launcher gesehen.

Es ist halbwegs übersichtlich, allerdings wird die Startseite irgendwann sehr voll (ähnlich wie ein Windows-Desktop). Da bekommt man gleich wieder "Heimatgefühle" als Windows XP, Vi, 7, 8.x, 10 Nutzer (nicht 11). ;)

Für eine Office-Nutzung mit Windows-Programmen unter Linux sehe ich hier großen Vorteil.
Wenn man ein bisschen Zeit investiert, kann ich mir auch gute Spielekompatibilität vorstellen.
Es ist jedenfalls solide programmiert ... und viele Windows-Bibliotheken sind mit ein paar Klicks verfügbar.

Für richtige Spielenutzung fehlen ein bisschen die Extras, aber dies ist meist auch manuell zu bewerkstelligen.

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-09-18.png
    Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-09-18.png
    55,3 KB · Aufrufe: 227
  • Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-08-17.png
    Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-08-17.png
    96,9 KB · Aufrufe: 218
  • Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-20-22.png
    Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-20-22.png
    157,2 KB · Aufrufe: 221
  • Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-20-53.png
    Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-20-53.png
    185,1 KB · Aufrufe: 216
  • Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-21-07.png
    Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-21-07.png
    231,9 KB · Aufrufe: 207
  • Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-21-24.png
    Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-21-24.png
    192,5 KB · Aufrufe: 210
  • Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-21-36.png
    Bildschirmfoto vom 2022-08-25 19-21-36.png
    192,1 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Macht nicht CodeWeavers in Auftragsarbeit für Valve viele Proton Entwicklungen? ich denke die haben schon das passende knowhow, CrossOver gibts ja auch schon über 10 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, riloka und pix0n
Zurück
Oben