Crucial RealSSD C300 gekauft, System Neuinstallation, Tipps und Tricks!

Genau so ist es. Ich hab den Dienst trotzdem deaktiviert.
Starttyp stand zwar auf manuell, aber die geplante Defragmentierung wurde noch als aktiv angezeigt, also habe ich wegen einer gewissen Unsicherhat doch noch den Dienst gekillt.

Und ja, der Intel Treiber funktioniert.
 
Manuell heißt, dass du ihn per Hand startest. Das macht z.B. Sinn, wenn man außer der SSD noch eine HDD im PC hat, die ab und zu (automatisch) defragmentiert werden soll. Das geht jetzt nicht mehr. Any way ...
 
Ja das stimmt! Darüber hatte ich eigentlich gar nicht nachgedacht, werde es wohl wieder aktivieren!

Sonnst möchte ich miteilen das mir die SSD richtig freude macht. Das System Startet gefühlt schneller und sobald die Desktop Oberfläche kommt kann man eigentlich direkt mit dem PC arbeiten, vorher dauerte es immer etwas bis man z.B. ein Ordner öffnen konnte, oder irgend eine Anwendung startete. Die Typischen Symtome nachdem man z.B. ein Antivirusprogramm installiert (System startet wesentlich langsamer) habe ich so nicht mehr bemerkt!
Wenn die Ausfallsicherheit bzw. Sicherheit vor Datenverlust noch HDD-gleich, oder besser ist, dann bin ich trotz der teueren Investition bis jetzt sehr zufrieden.

Auf´s Runterfahren hat der Rechner anscheinend noch mehr lust, das dauert keine 15 Sekunden :D
 
Ja das meinte ich, als ich sagte, "Windows 7 installieren und gut ist. Hände weg von den Tuning-Tipps und genau überlegen, was man braucht und Sinn macht". Die Schreiberlinge der Tipps tun das nämlich nicht.
 
Jop, W7 macht tatsätzlich einiges richtig. Wer hätte das gedacht :lol::
Bei der Defragmentierung ist die SSD als Systemplatte zwar aufgelistet, diese könnte man aber nur manuell Defragmentieren. Bei den Optionen der Automatischen Defragmentierung ist die SSD gar nicht aufgelistet, so kann der Dienst auf Starttyp "Automatisch" bleiben und es werden in den gewünschten Abständen nur die restlichen Festplatten optimiert.
 
Ich habe mir die 128er Variante zusammen mit der Asus U3S6 Controller Karte bestellt, da ich die Vorteile von SATA3 nutzen möchte. Ich möchte Win 7 64Bit auf der SSD installieren. Ich würde gern den Treiber von marvel verwenden da der laut: http://t600.de/66551 große Leistungsvorteile bringt.
Wie gehe ich am besten vor? Erst SSD ohne ASUS karte anschließen, Windows installieren, dann Controller Karte anstecken und Marvel Treiber installieren?
Es soll auch noch die neuste Firmware auf die SSD.
Stimmt mein Ablauf oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Windows wird nicht booten wenn Du nachträglich die marvell benutzt.
Das ist auch der Grund warum Windows nicht bootet wenn man nachträglich auf AHCI umstellt.
Es fehlen Treiber zur Bootzeit.

Du installierst gleich mit der Karte und alles ist gut.
 
Ob das Flashen der SSD mit der Sata-Karte klappt weiß ich nicht!
Versuchen kann man´s, sonnst ganz normal am Sata Port anschließen und dessen Controller vorerst mal auf IDE setzen, dann flashen.
 
.. ich bin gerade dabei eine SSD (OCZ Agility 2, 90 GB)
als Systemplatte (Windows 7) einzurichten.

Den Thread habe ich mit großem Interresse durchgelesen.
In einigen Berichten zu SSD kann man lesen,
dass 10-20% der des Speichers unpartitioniert bleiben sollten.

http://www.chip.de/artikel/Geheimtipp-SSD-Speicher-fuers-Turbo-Gaming-3_44033162.html
Tipp 5

Sollte man diesen Tipp befolgen?,
oder ist diese "Theorie" schon widerlegt.
 
Ist für die Leute gut die das letzte Quäntchen Leistung aus den Dinger quetschen wollen.
Gesunder Menschenverstand lässt Dich Deine Windows-Partition nicht bis auf das letzte Byte zumüllen, weil dann das Windows abstürzt. Das reicht für das Wear-Leveling aus im Zusammenhang mit den vorhandenen Reserve-Zellen die auch für das Wear-Leveling eingesetzt werden, und meistens fast 10% der Gesamtkapazität ausmachen. (Oder woher kommt der schiefe 90GB-Wert? *g*)

Das "langsamer" werden dass in Deinem Tip-Link steht bezieht sich auch nur auf die Schreib-Geschwindigkeit, und das kommt (meiner Meinung) nach nur bei den Usern an die nix anderes zu tun haben als Benchmarks am Stück zu fahren. Merken wird man es nämlich im Alltagsbetreib nicht. Die Dauertransferrate ist nämlich nicht gerade das was die Leistung der SSD ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer etwas Speicher auf einer SSD oder HDD frei lassen, damit sie und das OS sauber arbeiten können. Wenn du dich zusammenreißen kannst, dann kannst du die Partition über den kompletten Platz legen und einfach mindestens ~10 GB frei lassen. Oder du machst deine Partition von Anfang an kleiner und müllst deine Partition bis auf das letzte Byte zu. Obwohl dir dann Windows abschmieren wird :)

Btw: Spitzen Geheimtipps von Chip! :freak:
 
Ich hab mal eine Frage bzgl. meines Problemkinds AHCI (Problemkind deshalb, weil ich das noch nie auf die Reihe bekommen habe die letzten Jahre und immer irgendeinen Stress damit hatte):

Habe heute das System fertiggestellt mit der C300 drin. Im BIOS stand alles per default auf AHCI. Windows 7 hat die Platte erkannt und mit der Installation losgelegt. Dann wollte es rebooten und statt Win zu starten und die Installation zu beenden kam ein Disk read error. Da ging nix mehr. Ich habe dann im BIOS auf IDE Mode gestellt und nochmal von vorne losgelegt und Win7 nochmal installiert. Das klappte dann auch und seither gab es auch keine Fehler dieser Art mehr.

Was ist nun konkret mein Nachteil, dass ich alles im IDE-Mode laufen habe?
Was müsste ich genau tun, um nachträglich auf AHCI umzustellen (sofern nötig) - habe gehört, dass das bei Win7 machbar sein soll. Worauf ich natürlich keinen Bock habe, ist, dass ich versuche umzustellen und es klappt nicht und ich komm gar nicht mehr in Win und kann alles nochmal neu machen, nachdem ich nun die letzten Stunden Sachen installiert habe.
 
Zurück
Oben