Cryptomator

Marissa

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Ich habe mit Cryptomator einen Tresor erstellt. In den geöffneten Tresor kann ich alle Dateien kopieren und dann öffnen, nur: Alle mit LibreOffice erstellten Dateien kann ich dann nicht mehr öffnen. Es kommt die Fehlermeldung "Auf ... konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler ..."
Dabei ist die Datei nicht korrupt, denn wenn ich sie dann aus dem Tresor wieder auf meine Festplatte kopiere, kann ich sie dort regulär öffnen.
Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fehler behebt?
Danke für mögliche Hilfe schon im Voraus: Marissa
 
Könnte ein Problem mit dem File Locking sein. LibreOffice legt beim Öffnen ein Lockfile an. Und ein Cryptomator Drive ist ein via WinFsp gemountetes Netzlaufwerk.

Du könntest mal testweise das File Locking deaktivieren:

1) If you don't want this, your only option is to disable locking altogether, go to
Tools ▸ Options ▸ LibreOffice ▸ Advanced and click on the button: Expert Settings….
Search for: UseLocking and set org.openoffice.Office.Common\Misc\UseLocking to false.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das File Locking wie von dir angeraten auf "false" gestellt, aber die Libre-Office-Dateien im entsperrten Tresor lassen sich nach wie vor nicht öffnen.
Der Tresor (mit Laufwerksbuchstabe) lässt sich übrigens in manchen Explorern (Windows-Explorer und FreeCommander) anzeigen, nicht aber in QDir und auch nicht über die Suche aus LibreOffice heraus.

Hast du noch eine Idee?

Danke: Marissa
 
Leider nein. Ich kann das Problem hier auch nicht reproduzieren, bei mir klappt es.

Was passiert, wenn du LibreOffice als Administrator startest, funktioniert es dann?

Und aktiviere das FileLocking wieder, wenn du festgestellt hast, dass es nicht die Ursache war.
 
Zurück
Oben