• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek: Warface-Team geht eigene Wege

Man mag darüber spekulieren, welche Hintergründe dieser Verkauf nun wirklich hat, ob es schlicht lukrativ war und sie gerade versuchen finanzielle Mittel aufzutreiben für eine Neuentwicklung oder was auch immer.

Doch ich würde mir einfach noch mal ein Crysis oder sogar eine neue Marke wünschen, die mich so überwältigt, wie es Crysis 1 damals getan hat. Es war sicherlich nicht das beste Spiel mit dem größten Umfang, aber dieser Augenblick mit dem Ausblick am Anfang des Spiels war einfach beeindruckend.
1549794233402.png

Es hatte gute Mechaniken wie den Nanosuit, die Physik war nett (vor allem die rote Fässer Spielerei im Editor), unterschiedliche Vorgehensweisen (Schleichen, Rambo), lineare Story mit großen Leveln für mehrere Pfade und vor allem die meiner Meinung nach sehr schöne Welt. Mag sein das es Nostalgie ist, aber für mich war es ein gutes Spiel und bei allen Spielen danach, die ich gespielt habe, hatte ich nur bei Bad Company noch mal so einen Wow-Effekt bei der Grafik wegen der Zerstörung und dem Sound.
Und so sehr ich Teil 1 mochte, so wenig konnte mich Teil 2 und 3 überzeugen ihn zu spielen, was ich vielleicht mal nachholen sollte. Der Grafikstil hatte sich meiner Meinung nach sehr stark gewandelt im Vergleich zu 1. Es sieht immernoch sehr gut aus, doch irgendwie kann ich es nicht beschreiben, was ich meine. Ich denke, das könnte an dem neuen Konsolenfokus gelegen haben. Es musste halt auf der Konsole laufen und sollte nicht mehr die schönste spielbare Techdemo sein. Vor allem das diese Alien-Kreaturen plötzlich ganz anders aussahen, als im ersten Teil. Sicherlich hätte man neue einfügen können, doch wie cool wäre es gewesen, wenn in dem Stadt Setting auch plötzlich alles im Eis gewesen wäre.
Genug der Nostalgie, doch ich würde mir wieder so eine tolle Techdemo wünschen und hoffe das Crytek vielleicht mal wieder was ins Rennen schickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Zitterrochen
EpeeNoire schrieb:
machmal frage ich mich, was aus crytek geworden wäre wenn sie Crysis 2 als wirkliche fortsetzung von teil 1 gemacht hätten und nicht als komplett verbogene konsolengeschichte
Ja das stimmt, aber schuld ist hier leider EA. Crytek hat Crysis halt nur für EA entwickeln dürfen und der Umfang der Entscheidungsfreiheiten bei den Plattformen, Story und co. dürfte begrenzt gewesen sein.
 
EpeeNoire schrieb:
machmal frage ich mich, was aus crytek geworden wäre wenn sie Crysis 2 als wirkliche fortsetzung von teil 1 gemacht hätten und nicht als komplett verbogene konsolengeschichte

Kann ich so nur unterschrieben....
Wahnsinn wie das geendet ist. Von einem absoluten FPS kracher ( auch wenn es andere nicht so sehen...) zu sowas...

Die hatten wenigstens mal die Eier und was auf die beine gestellt was man erst laaaaaaange später auf max spielen konnte. Dafür ist Crysis 1 echt gut gealtert, schaut auch heute noch TOP aus und wischt mit manchen neuen Game locker den Boden auf. Story fand ich in Crysis 1 auch besser...mit Crysis 2 und 3 haben sie echt alles gegen die Wand gefahren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Zitterrochen
Thomson1981 schrieb:
...
Wenn nun auch noch aus der Klage gegen CIG ein paar zusätzliche Millionen rausspringen, ist es wirklich der perfekte Zeitpunkt für den Entwicklungsstart eines weiteren Crysis Teils oder eines Remakes des 1. Crysis Teils mit natürlich wieder absolut überlegener Grafik und Technik.
...
:D

Der perfekte Zeitpunkt wäre das schon :daumen:

Das dachten sich auch die Yerli-Brüder... Nur mal wieder ist die Realität so dermaßen hart zu Ihnen...
Den Prozess haben sie bereits verloren:

Aber alle sind ja leider immer so fies zu Ihnen.

Ich finde es schade, dass man ein Studio und Entwickler so dermaßen gegen die Wand fahren kann.
Management Fehler schlechthin...

Mich würde es nicht wundern, wenn sie wieder Entwickler freistellen - dann hat CIG wieder eine bessere Personaldecke.
 
Was macht Crytek eigentlich noch? Ziemlich ruhig geworden. Schade eigentlich. Hatte eine gute Zeit damals mit Far Cry 1 und der Crysis Spiele.
 
dante1975 schrieb:
65 Mio Spieler?..:o

Und ich dachte das ding ist ein flop.
Vieleicht sollte ich doch mal reinschauen.
7hyrael schrieb:
naja, Fortnite hat noch viel mehr spieler und ist kompletter mist.
duck und weg

Das sind die Gesamtspielerzahlen. Das heißt nicht, dass das Spiel von 65 Mio leuten gleichzeitig gespielt wurde, sondern das es insgesamt in der Lebenszeit des Spiels 65 Mio leute gab, die das Spiel mal angemacht haben. Dazu gehöre auch ich mit meinen 10 Minuten Spielzeit.
 

Und nach der Aktion von Crytek könnte es sein, dass sich mehr und mehr Entwickler oder Publisher zweimal überlegen, die Cryengine von Crytek zu verwenden, anstatt Lumberyard als Plattform zu benutzen.
 
"Free 2 Play ist die Zukunft von Spielen"

... Ja, schöne Geschichte, Crytek. Wir sehen ja wo es euch hingebracht hat ;-)

Grüße

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Schade das die Rechte zu Crysis EA gehören. Die Führungsetage von EA ist ja fester Überzeugung, das niemand mehr lineare story-driven Single Player Games will. Was total absurd ist, siehe God of War und Spiderman.

Vielleicht kommt ja mal ein neues Crysis, nachdem EA auch seine Battlefield IP in den Sand gefahren hat.
Wird aber dann ein Multiplayer-Only Titel mit Lootboxes und Mikrotransaktionen werden. Und pay to win.
 
Die Recht an Crysis an EA zu verkaufen war auch ein Schnapsidee - kurzfristig hat es Crytek sicher Geld gebracht, aber schon mittelfristig war das Ergebnis voraussehbar.

Crytek sollte wieder gute SP Spiele entwickeln, denn genau das ist deren Kernkompetenz und es gibt sicher genug Spieler die von MP und dessen Ableger nicht viel halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
also nachdem Warface-Team eigene Wege geht, wird das Spiel "auf einmal" sehr interessant für viele hier..
woran dies wohl liegen kann?
 
Habe Warface gerne gespielt,nach dem wechsel zu My.com haben wir alle es nach 2 Tagen sein lassen.
P2W allererster Sahne,man kann sich nicht mal das Geld zusammenspielen um seine Ausrüstung zu reparieren dann noch das geile dass Ausrüstung die im Inventar liegt aber nicht genutzt wird auch Schaden kriegt.
Ausrüstung die dann bei 0 ist,ist für immer weg!
Ohne Echtgeld auszugeben ist es nicht Spielbar,eine riesen Schande sowas,hoffentlich gehen die Entwickler damit sowas von Krachen das sie schliessen müssen und ich weine denen keine Träne nach.
 
dante1975 schrieb:
65 Mio Spieler?..:o

Und ich dachte das ding ist ein flop.

Habs 4 - 5 Stunden gespielt, das feuern auf Pappkameraden ist ja optisch ganz schick, aber das Spielkonzept wird auch schnell langweilig.

Finde es immer wieder erstaunlich wie Spieler bei solchen Games so lange mitmachen. Aber Ansprüche sind halt verschieden.
 
Das Coop Konzept ging sehr gut auf,besonders bei den Spezialeinsätzen in den hohen Schwierigkeitsgraden,aber du mit den 4-5 Stunden kannst das ja auch voll beurteilen. Da ist sicher nix mit Pappkameraden!
 
Worin sieht eigentlich Crytek ihre Kernkompetenz?
In Erinnerung habe ich nur Themen, die mit realer Einschaetzung und Bodenstaendigkeit nix, aber auch gar nix, zu tun haben...
 
Also Potential hat die Crysis Story, zumindest gefällt mir persönlich das ganze Setting. Hab mir auch C2 und C3 gekauft, samt DLCs. Bei C3 waren da schon einige technische Probleme und die allseits bekannten Cheater am Werk. Hätte man das Game etwas mehr gepflegt, wäre vielleicht auch was passables draus entstanden. Immerhin hat BF4 auch erst zum Schluss eine gewisse "Reife" erlangt.
Zum Thema Stellenausschreibungen:
Das hat heutzutage nichts zu sagen, die Firmen wollen durch die Stellenanzeigen Wachstum und Erfolg demonstrieren, auch wenn nicht wirklich gesucht wird.
 
Zurück
Oben