• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek: Warface-Team geht eigene Wege

Der Prozess gegen CIG läuft nun auch nicht so gut für Crytek... Überrascht mich nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Vielleicht schnuppere ich auchmal in Warface rein, wer weiß ^^

Aber an sich finde ich es nicht so verkehrt, dass sie nun getrennte Wege gehen.
Ich hab jetzt kein Blick in die Wirtschaft von Crytek, aber evtl wäre es besser das Studio in Kiew zu schließen und sich die dazugehörigen Kosten sparen.

Hunt Showdown spiele ich persönlich gerne und hoffe auf einen Erfolg des Titels. Evtl holt Crytek danach noch ein weiteres gutes Spiel raus ^^

Ich hoffe auf gute Erfolge für Crytek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und shoKuu
Hatte Crytek nicht die Rechte an Crysis an EA verkauft, so wie Far Cry damals an Ubi gegangen ist?
Bei EA durften sie wenigstens noch die Fortsetzungen liefern. Aber solange EA sich nicht rührt, wird’s kein weiteres Crysis geben...
 
Wenn sie sich jetzt vom Studio trennen, dann war es das mit Crytek und sie werden wohl danach insolvent gehen. 🤨Ich sehe keinen neuen Erfolg mehr bei denen. Engine wurde praktisch von Amazon "übernommen", da werden die meisten eher zu Amazon greifen und. Mit Warface konnte man wenigstens Geld einnehmen. Nun können sie sich nur noch über die Engine finanzieren, aber ich bezweifle, dass sich das auf längere Zeit rentieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Ein neues Crysis wär für mich persönlich der absolute Traum allerdings glaube ich nicht daran, genausowenig wie an ein neues HalfLive,EliteForce 3 oder ein neues FreeSpace ja die "bösen" Shivaner bekämpfen träum.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und DaBo87
Auf der Gamescon schon gewundert, wieso bei denen (Warface) am Stand keine Schlange war. Gefühlt auch der einzige Stand, wo tatsächlich kaum jemand war.

Nachdem ich es gespielt habe, wurde mir auch bewusst, wieso dort niemand stand. Warface ist echt eine Katastrophe, das Gunplay und allgemein das Gameplay haben mir überhaupt nicht zugesagt.

Aber naja, zu Crytek: Bei all den ganzen negativen Schlagzeilen, wird die Wahrscheinlichkeit für ein neues Crysis immer geringer. Ich muss zugeben, ich hatte mit allen Teilen meinen Spaß. Selbst mit dem letzten.
 
Von Crytek kommen nur noch negative Nachrichten. Von einem ehemals Top Entwicklerteam in die Bedeutungslosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, NMA, Vendetta192 und eine weitere Person
Die werden wohl kaum 65 Mio Spieler haben, eher registrierte Accounts insgesamt wovon der Großteil inaktiv ist.
Kenne nicht mal mehr mein Warface Login so relevant war das Game - zumal kommt mir diese ganze "Entwickler" Aktivität in den Reviews extrem Suspekt vor.
 
dante1975 schrieb:
65 Mio Spieler?..:o

Und ich dachte das ding ist ein flop.
Vieleicht sollte ich doch mal reinschauen.
Lohnt sich nicht.
Ist zwar vom Ding her ein gutes Spiel, aber ab ca. Level 20 wird es P2W.
Dann kann man kaum noch mithalten durch Mangel an Rüstung usw.
 
Crytek dürfte doch wohl inzwischen nach all den Negativ Schlagzeilen der letzen Jahre gar nicht mehr allzu schlecht dastehen.

Sie haben wohl inzwischen alle kleinen Nebenstudios verkauft, die nur unnötig Geld gefressen haben, aber kaum was eingenommen haben.
Haben viel Geld vom Engine Verkauf an Amazon eingenommen und auch in den letzen Jahren endlich wieder gute Einnahmen erziehlt mit der Engine Lizenzierung sehr guter Spiele mit ordendlichen Verkaufszahlen wie Kingdom Come Deliverance, Warface und Hunt Showdown.

Jetzt haben Sie auch noch doppelt abgesahnt mit dem Markenverkauf von Warface und nun nochmal zusätzlichen freikaufen des Entwicklerteams von Warface.

Wenn nun auch noch aus der Klage gegen CIG ein paar zusätzliche Millionen rausspringen, ist es wirklich der perfekte Zeitpunkt für den Entwicklungsstart eines weiteren Crysis Teils oder eines Remakes des 1. Crysis Teils mit natürlich wieder absolut überlegener Grafik und Technik.
Ein neues Crysis wäre auch der perfekte Launchtitel für die neue Konsolengeneration Playstation 5 / X-Box Scarlett Anfang 2021 und würde eine High End PC Version kein bisschen einschränken.

Wenn es Crytek klug anstellt, leihen sie sich mit diesen sehr guten Argumenten bei einer Investoren Geldgeber Runde oder einer Großbank um die 300 Millionen Euro, um die Firma mit der Rekrutierung neuer Spieleentwickler wieder weltweit konkurenzfähig zu machen und starten die Entwicklung eines neuen Crysis Titels noch dieses Jahr so schnell wie möglich.

Das Geld wäre locker wieder drinn bei einem breiten zeitgleichen Release auf PC, PS5 und X-Box Scarlett und ein netter Gewinn würde nochmal zusätzlich dazu fallen.

Es ist einfach an der Zeit für ein neues Crysis mit High End Grafik in einer Zeit, wo die Leute dazu bereit sind wieder viel Geld für teure High End PC Hardware auszugeben (siehe dauerhaft ausverkaufte RTX 2080 Ti und nun auch dauerhaft ausverkaufte Radeon Vega VII).

Alle Argumente die Crysis damals so großartig gemacht haben, ziehen heute immer noch für sehr hohe Verkaufszahlen und heute gibt es viel mehr High End PC Gamer als noch vor 11 Jahren und auch noch Millionen Verkäufe auf den neuen Next Gen Konsolen.
Dank Denuvo Kopierschutz müssten auch die bösen Raubkopierer das Spiel nun kaufen, wenn sie nicht 2-3 Monate oder länger warten wollen, bis dieser geknackt ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxxx270, xXDariusXx, Cruentatus und eine weitere Person
Wenn EA das nicht mit CryTek auf die Beine stellen will/kann als Lizenzinhaber, kann man wohl auf einen neuen Teil warten bis man schwarz wird (auch wenn EA als AAA Publisher bei Battlefield und Co. eher einen absteigenden Trend aufweist) und die Erwartungshaltung wäre wohl auch so kolossal, dass CryTek diese wohl kaum erfüllen könnte ;).

Gespannt wäre ich die Spielerzahlen zu Hunt : Showdown zu erfahren?

Ich denke man wäre auch potentiell profitabler sowie innovativer bei einer Neuausrichtung, Far Cry und Crysis in allen Ehren, wie es Hunt : Showdown vormacht.

Eine Engine-Weitrentwicklung hin zu RT-Raytracing, Mesh, etc. ist sicherlich ein Muss bei CryTek so dass man sich wieder von der an Amazon verkauften Lumberyard-Version innovativ/sichtbar absetzen kann, auch wenn die Konkurrenz besonders in Form von Epic/Unreal-Engine beinahe schon übermächtig erscheint (jetzt auch durch die neue, Einnahme generierende Online-Spiele-Verkaufs-Plattform a la Steam, auf die ich aber aus Prinzip verzichten werde).

Mir reichen Steam, Origin, GoG, und Humble bspw. schon und auch wegen der Nähe als gehypter Fortnite-Entwickler (und PUBG-Abkupferer) zu nVidia und der Gefahr weiterer Quasi-Monopolisierung.

Ein cooler Zero-G Battle-Arena Shooter (an Quake angelehnt) oder auf der Aussenhülle eines driftenden Raumschiffs oder ein Vietnam-Dschungel-Shooter mit Erkundung (von mir aus auch mit Battle Royale und/oder Perma-Death-Modus), auch in Untergrundschächten, wie zu Ocean Zeiten noch bei Platoon oder später bei Lost Patrol auf dem Amiga (keine Ahnung, bei wem die Lizenzen der beiden Klassiker herum liegen), wäre richtig fetzig und könnte CryTek sicherlich gut zu Gesicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry Remastered mit 4K-Texturen wäre mal was. Da würden sich doch sicherlich einige Käufer finden. Zum 15-jährigen Jubiläum, also dieses Jahr, würde das optimal passen.
 
Hab Warface auch mal gesuchtet. Aber wer nicht regelmäßig Geld investiert kommt irgendwann nicht mehr mit.

Da gegen Echtgeld regelmäßig neue Waffen raus kommen die besser sind als die alten und diese somit entwerten.
 
Burner87 schrieb:
Far Cry Remastered mit 4K-Texturen wäre mal was. Da würden sich doch sicherlich einige Käufer finden. Zum 15-jährigen Jubiläum, also dieses Jahr, würde das optimal passen.


Einfach ein Crysis battle Royale.

Allein aufgrund des nanosuits/ der Fähigkeiten wärs ein Erlebnis.

Nimmt man noch andere dinge aus dem Mo von damals mit rein, wie die kaufbaren Fahrzeuge (diesmal kaufbar dich kill Points)

Hat man eine save Cash cow.

Crysis battle royale mit nanosuit und Fahrzeugen auf der jungle Insel: dargestellt in der cryengine.
 
Ich spiele Wareface schon zich Jahre. Man kann das Spiel ohne P2W spielen.
Hab noch nie ne Lotbox/Boost oder ähnliches gekauft.
Selbst mit den Standartwaffen, ist man gut aufgestellt, wenn man mit umgehen kann.
 
Thomson1981 schrieb:
Es ist einfach an der Zeit für ein neues Crysis mit High End Grafik in einer Zeit, wo die Leute dazu bereit sind wieder viel Geld für teure High End PC Hardware auszugeben (siehe dauerhaft ausverkaufte RTX 2080 Ti und nun auch dauerhaft ausverkaufte Radeon Vega VII).
Wo sind die Leute hier bereit? Bitte nicht das Forum als Vergleich nehmen. Dazu werden diese Karten nicht in Massen produziert, da sie wenig Abnehmer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Zurück
Oben