CSS Änderungen werden nur sporadisch übernommen

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo.

Ich habe seit ich meine Arbeitsumgebung wieder zurück vom Laptop und Linux zu Windows 10 gewechselt habe ein eher ungewöhnliches Problem. Ich bin mir nicht sicher wovon es kommt, weil ich das letzte mal vor längerer Zeit an diesem Code geschrieben habe und es jetzt das erste mal auftritt.

Und zwar schreibe ich mit VSCode an einer Internetseite in PHP und JS und HTML5 und meine Seite hat schon viele Unterseiten und eingebundene CSS und JS Dateien. Neuerdings bzw seit dem Neuanfang mit dem schreiben werden jedoch CSS änderungen nicht mehr im Browser angezeigt, beispielsweise änderungen der Höhenangaben oder positionsangaben von DIV's.

Es passiert einfach nichts wenn ich den Browser reloade. Da hilft es auch nicht wenn ich alles reloade, zb mit STRG+F5 oder den Cache lösche. Auch ist es völlig egal ob ich den Server Neustarte. Einmalig hilft es wenn ich einen Browser komplett Neu installiere, oder einmal half es auch das ich 2x hintereinander STRG+F5 drücke. Ein Wechsel der DEV Umgebung von WAMP nach XAMP brachte ebenfalls nichts.

Gebe ich den Code nachträglich in der DEV Console ein, also den exakt selben den ich in der CSS Datei bereits reingeschrieben habe der dort aber nicht auftaucht dann funktionieren die Änderungen.

Was soll ich da machen? Jedes mal das Betriebssystem wechseln um die Veränderungen zu sehen, wenn ich einem DIV eine neue Position gegeben habe wäre mir etwas zu aufwändig.. ^^ -.-
 
Du könntest die htaccess temporär anpassen und den Cache für css entfernen. Wenn du durch bist, einfach den Teil wieder hinzufügen.

Alternativ kann auch der Private Modus helfen, einfach neue Session nach einer Änderung öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
EDIT: Vielen dank.

Der Wechsel von WAMMP nach XAMMP in Kombination mit STRG+F5 hat mir nach dem ich die Kette: VSCode speichern, Notepad Datei auslesen, Browser: CSS Datei direkt auslesen - Alles da? F5 = Alte Version, STRG+F5 = Neue Version überprüft habe funktioniert.

Als ich den Beitrag verfasst hatte, hatte VSCode einfach noch weiter in den alten Projekt Ordner gespeichert, was ich allerdings nicht bemerkt hatte - Weil der auszumerzende Fehler das selbe Fehlerbild hatte, nämlich keine Änderungen zu übernehmen.

Mit XAMMP gehts jetzt jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und GTrash81
Also ist das Problem jetzt gelöst?

Ansonsten wäre meine Idee gewesen, vom anderen Ende her zu analyiseren: Du startest Deinen Buildprozess und Server und rufst Deine Seite im Browser auf. Hier erstmal der Gegentest mit verschiedenen Browsern. Anschließend erstmal jeweils die Entwicklerkonsole öffnen (Shortcut = F12), wechsel auf die Netzwerkansicht und schauen, ob die gewünschte CSS-Datei überhaupt im Browser ankam.
 
Zurück
Oben