News Cubitek bringt lüfterloses HTPC-Gehäuse „Mini Center“

An sich gefallen mir die Cubitek-Geräte sehr gut, aber ein Gehäuse ohne 5,25 Zoll LW-Schacht kommt mir nicht ins Haus. Und erst recht als HTPC ist sowas doch noch immer angebracht.
 
Schade, dachte bei Lüfterlos gleich an passiv. Aber so einen Würfel würde ich mir nicht hin stellen...
 
IndianaX schrieb:
Aus meiner sicht muss ein HTPC flach sein, so wie das Lian Li PC-C37A was ich bei mir stehen habe.

Aus meiner Sicht sollte ein HTPC unsichtbar sein ;)


Ergänzung ()

geislpxs schrieb:
So siehts aus. Desweiteren sollte es die Möglichkeit bieten, große CPU Kühlkörper zu montieren sowie mindestens 120mm Lüfter aufnehmen können.
http://geizhals.at/de/silverstone-grandia-gd07b-schwarz-sst-gd07b-a758645.html

Aber nur wenn man zocken will, ansonsten ist das unnötig meiner Meinung nach.
 
Verstecken ist ja schön und gut, aber ich hab gerne mein Datengrab mit im HTPC, möchte das Ding ohne großen Aufwand reinigen/warten und ohne Akkuschrauber eine Disc einlegen. Außerdem würde es mich ärgern, nicht am Beamer spielen zu können.

Drückt das Lowboard nicht am Knie/Schienbein, wenn du dich vor deinen Monitor setzt?
 
Ich nicht, dafür gibts ein NAS was mit GBLAN angeschlossen ist. IM HTPC ist nur eine kleine SSD.
Ein USB3.0 Kabel ist rechts rausgelegt, da kann man ein externes Laufwerk anschließen.
Brauche das nicht so oft, von daher stört es mich nicht. Die Kiste ist primär zum TV schauen/aufnehmen,
zum youtube gucken und zum angucken von Medien vom NAS gedacht und wird auch so benutzt.
Wenn ich mal ne Disk habe, dann lege ich die aufs NAS, oder wenns sehr schnell gehen soll
dann halt per externem Laufwerk dran (kam bisher aber nie vor)
Warten muss ich da nicht so oft was, und das Lowboard kann man leicht wegschieben. Einmal im Jahr
durchsaugen ist also kein Problem.
Das ist kein Monitor, das ist ein TV, da sitzt man nicht davor sondern auf dem Sofa, und da drückt auch das Lowboard nicht mehr ;)
 
Hast du ein Argument, NAS und HTPC nicht in ein Gehäuse zu stecken? (Oder bin ich mit dem Router im Wohnzimmer diesbezüglich völlig verblendet?)
Die nächsten 7 Zeilen sprechen nicht so wirklich für dein Konzept, die nächsten zwei sind wohl Ansichtssache
 
Was hat der Router damit zu tun? Der ist doch egal.
Man kann natürlich alles in ein Gehäuse stecken, aber ich habe gerne alles getrennt.
Wenn ich nur das NAS brauche (in Verbindung mit Notebook und PC), verbrauche ich 10 Watt,
wenn ich nur TV brauche ohne NAS, verbrauche ich nur 30 Watt ohne NAS. Wenn beides, dann mache ich beides an.
So kann ich für mich die besten NAS und HTPC Systeme raus suchen und muss mir nicht einen Kompromiss suchen auf OS ebene
womit ich beide Systeme am besten administrieren kann.

Was spricht denn da gegen mein Konzept?
 
Oh, mein Fehler. Nutze doch tatsächlich meinen HTPC auch zur Musikwiedergabe. Und das auch noch mehrere Stunden am Tag.

Dein Konzept klingt nach Arbeit und Rennerei. Für das von dir beschriebene Konsumverhalten gibt es sogar diskrete Geräte, mit denen sich noch ein paar W "einsparen" ließen (und Bedienkomfort. Aber der scheint bei dir nebensächlich zu sein)

edit: Wäre der HTPC nur per WLAN am Router hätte ich mir das 2mal überlegt, meine Daten dort zu speichern. Das hat der Router damit zu tun

edit: Machst du irgendwas mit deinem "HTPC" was ein Android HDMI Stick nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht, sonst hätte ich wohl auch extra Boxen dafür dran.

Das ist keine Arbeit und rennerei.
TV und HTPC gehen automatisch an mit der Steckdosenleiste.
NAS kann man per WOL aufwecken, schlafen legt er sich selber nachts.

Ich will nicht auf Teufel komm raus nur Watt einsparen, es soll auch flexibel sein.

Wo habe ich denn Bedienkomforteinbußen? Und mit welchem Gerät kann ich TV
schauen, aufnehmen, wo XBMC drauf läuft, und was nicht im Menü usw. ruckelt?

HTPC ist aber nicht per WLAN dran, sondern per GBLAN bei mir.

Ja, kann so ein Android Stick XBMC wiedergeben ohne zu ruckeln, ist in 10 sek hochgefahren,
kann LiveTV wiedergeben und aufnehmen? MKVs abspielen?
 
Ich hab NAS auch getrennt denn dafür nutz ich ein fertiges Synology.
Ich hab lieber getrennte Geräte wegen der Ausfallsicherheit, denn den HTPC hab ich schon öfters neu installieren dürfen. (Obwohl nur XBMC und MediaPortal drauf laufen.) Ein Android Stick ist mir zu schwach, hab ein i3 drin damit ruckelt nix.
Für zocken am Beamer hab ich ne PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben