Custom ROM Fehler?

Maitschel schrieb:
Zu Punkt 1: PE ist Android 12.
PE ist PE. Welches Android zu Grunde liegt, untersteht denselben Bedingungen wie bei jeder anderen Custom ROM auch.

Maitschel schrieb:
Zu Punkt 2: Pixelos, Evolution X und noch ein paar für das Redmi Note 10 Pro.
Ich werde dir gleich die fstab der Stock ROM und die der Evolution X hochladen. Dann schauen wir mal.

Maitschel schrieb:
Zu Punkt 3: keine Ahnung ich kann nur das sagen was die da in der Gruppe von sich geben ^^
Du könntest auch beide schon mal benutzt haben, dann wüsstest du auch, dass es nichts miteinander zu tun hat.
 
siggi%%44 schrieb:
PE ist PE. Welches Android zu Grunde liegt, untersteht denselben Bedingungen wie bei jeder anderen Custom ROM auch.
Du hast hier aber von Vorraussetzungen für Android 13 gesprochen, die ROM hier ist aber nach wie vor Android 12 und hätte das nicht per se, somit könnten es sich die devs ja aussuchen wie erwähnt.


"For this build, I have switched to EROFS (Enhanced Read-Only File System) as well as F2FS compression. What does this mean for you? In short, things will be faster on this build.

Due to the EROFS changes, you will not be able to directly modify the system files yourself (As in the name, it is read-only). You will however be able to modify those files by using magisk and its modules.

Due to the change to F2FS compression, I recommend clean flashing this build with the PixelOS recovery or the provided OrangeFox recovery (It will only work if you flash the ROM and format data through those two recoveries). A dirty flash might work but it is not tested nor is it recommended as F2FS compression really helps overall" - Dev von Pixelos


siggi%%44 schrieb:
Du könntest auch beide schon mal benutzt haben, dann wüsstest du auch, dass es nichts miteinander zu tun hat.

Ich habe die alle schon getestet/verwendet und sogar noch ein paar mehr, aber ich zerlege die nicht ins kleinste Detail sondern schaue was sie können, wie sie funktionieren und verlasse mich darauf was die devs sagen.
 
Jungs, das hilft dem TO nicht weiter. Macht nen eigenen Thread auf, wo ihr fachsimpeln könnt. Ein Full-Backup hilft schon so einiges - also für mich war ein Full-Backup immer Pflicht.
 
Danke für die ganzen Tipps!
Ein bisschen Fachwissen über Custom ROM's schadet auch nie... 😉
Ich nehme zum Testen erstmal ein altes Handy von mir, dann wage ich mich an mein 8T
 
Ja ist eh egal.. der TE kann sich einfach in Ruhe und ohne Sorgen PE installieren.
 
Full Backup ist im Google Konto, den Stock ROM hab ich bereits im ADB Tool Ordner abgelegt
 
Danke, werde ich machen :)
 
Der_Picknicker schrieb:
Jungs, das hilft dem TO nicht weiter.
Es wurde davon abgeraten, TWRP zu benutzen, weil es angeblich zu Fehlern kommt. Es nicht mein Verständnis eines Forums, solche Aussagen im Raum stehen zu lassen, weil die Gründe dazu pauschalisierte Aussagen sind. Darf ich im Interesse des TE nicht nachhaken? Er kann es nicht einschätzen und darum fragt er hier nach und ich möchte ihm die richtigen Antworten zu seinen Fragen geben. Als Off Topic ist das nicht zu bezeichnen.

Maitschel schrieb:
Ich habe die alle schon getestet/verwendet und sogar noch ein paar mehr, aber ich zerlege die nicht ins kleinste Detail sondern schaue was sie können, wie sie funktionieren und verlasse mich darauf was die devs sagen.
Beide haben grundlegend verschiedene Optionen und Eigenschaften. Dafür brauche ich nicht den Quelltext auswendig zu lernen. Warum glaubst du denn, hat der Dev plötzlich EROFS eingeführt? Könnte etwas mit der vor kurzem angekündigten Änderung bei Android 13 durch Google zu haben, oder? So viel zum Thema, Google schreibt nichts vor.
 
Warum er das getan hat steht nicht dabei... Das kannst auch du nur vermuten oder kennst ihn? Und ja es führt wie gesagt bei manchen Roms einfach zu Fehlern wenn man es mit twrp macht. Was ist an dieser Aussage falsch?? Die schreiben das zum Spaß hin oder machst du deren Roms und weißt es deshalb besser ?
 
Also ich hätte jetzt einfach den PE Recovery geflashed...
 
Bis vor 4 Wochen war der Begriff EROFS höchstens im Zusammenhang mit Huawei genannt worden. Google hat dann angekündigt, EROFS ist zwingend für Geräte mit A13 vorgeschrieben, wenn sie ab 2022 veröffentlicht werden. Nein, ich kenne den Dev nicht.

Maitschel schrieb:
Was ist an dieser Aussage falsch??
Ich habe nicht behauptet sie sei falsch. Ich sage, du pauschalisierst die Fehler, die TWRP bei bestimmten Geräten hat und setzt das auch beim Gerät des TE voraus. Das ist falsch.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen nicht allgemein einfach twrp zu installieren, sondern immer nach Anleitung was die devs sagen. Dann gibt's kein Geheule und kein sinnloses gebashe einer rom^^
Ergänzung ()

So habe ihn gefragt... Seine Antwort warum die Changes gemacht wurden "for moar smooth" :D
 
Maitschel schrieb:
So habe ihn gefragt... Seine Antwort warum die Changes gemacht wurden "for moar smooth" :D
Dann frag ihn doch mal, ob du als Nutzer seiner ROM nicht rein zufällig ein Betatester für das bald veröffentlichte Android 13 bist, das dieses Dateisystem voraussetzt? Na klar sagt er, für deine ROM soll es "more smooth" sein. Dasselbe sagt auch derjenige über diese Dateisystem, der es öffentlich für Google angekündigt hat. Wenn auch mit anderen Worten.
 
Letztendlich ist es mir egal. Bin froh das es Leute wie ihn gibt die sowas machen, damit wir coole custom roms haben.

@TE PE Recovery geht einwandfrei.. hatte mit der bei meinem Device auch noch nie Probleme, wohingegen PE auf meinem Gerät nicht das gelbe vom Ei ist. Hoffe bei deinem Oneplus geht's besser. (Screenflickering, battery drain usw .)
 
Zurück
Oben