Custom ROM Fehler?

Miquest

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
64
Hallo Leute,
ich überlege momentan aus diversen Gründen ein Custom ROM (Pixel Expirence) auf mein OnePlus 8T zu flashen.
Wer hat ein Custom ROM und bei wem ist schonmal was schief gegangen, und wie wahrscheinlich ist das?

LG
Thorin
 
Schon oft custom roms genutzt, da man aber dafür den Bootloader öffnen muss, funktionieren mit Custom Roms manche Dinge auf Anhieb nicht (Google Pay z.B.).
Man bekommt das wohl mit weiterer Software (a la Magisk) in den Griff, aber mir wurde das damals zuviel.
Wenn du auf Google Pay verzichten kannst: nur zu.
Wenn du nicht darauf verzichten kannst und nichts gegen herumspielen hast: nur zu.
Wenn du nicht auf Google Pay verzichten kannst und den Aufwand scheust: dann lass' es.

Was stört dich denn aktuell an deinem OP8T ? Ich habe das Handy auch und habe bisher keinen Grund zum Custom Rom flashen gefunden (da ich vor allem GPay nutze und das herumspielen scheue).
 
Servus.

Wenn du dich strikt an die Anleitung hältst kann eigentlich nichts schief gehen. Jedenfalls ist bei mir noch nie was schief gegangen und ich teste immer alle interessanten releases.

Google pay etc. geht mittlerweile schon bei vielen roms by default. Musst nur schauen welche das unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miquest
meph!sto schrieb:
Google Pay verzichten
Klappt der Trick noch das man ein "Back Up" der App macht und sie nach dem installieren der Custom Rom wieder aufspielt?

BTT: bei den meisten Smartphones gibt es weltweit viele unterschiedliche Versionen. Hier muss man dann unbedingt die richtige Variante des Custom Roms flsshen.
 
Das eigentliche Problem ist der aggressive Stromsparmodus von OOS.
Ich hab eine wichtige medizinische App die nicht mehr richtig läuft...
Der OnePlus Support findet keine Lösung, hab schon mit dumpsys und deviceidle den Doze Mode Deaktiviert, bringt alles nichts. Auf dem Pixel ROM läuft die App, deswegen Pixel Expirence.
Und ich mag die Pixel Oberfläche seit Android 12 echt gerne...
Ich habe jedoch schon mehrere Beiträge von Zerflashten Smartphones gelesen, oder solchen die komplett zerstört wurden...
GPay nutze ich nicht
 
Bootloader entsperren -> Recovery drauf -> ROM drauf. Persönlich kenne ich niemanden mit defekten nach der flasherei.
 
Ich verstehe auch eigentlich nicht was Dabei schief gehen kann, wenn man alles macht wie in den Anleitungen...
Habe mich aber auch nicht groß mit Smartphone Architektur beschäftigt...
 
ne das ist keine Hexerei und pixelexperience hat eh gute Anleitungen. Die Recovery von PE kannst auch ohne Probleme verwenden.

https://ppui.site/home

Pixelplus kannst dir auch ansehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miquest
Maitschel schrieb:
Servus.

Wenn du dich strikt an die Anleitung hältst kann eigentlich nichts schief gehen. Jedenfalls ist bei mir noch nie was schief gegangen und ich teste immer alle interessanten releases.

Google pay etc. geht mittlerweile schon bei vielen roms by default. Musst nur schauen welche das unterstützt.
Alles klar, danke schonmal
Ergänzung ()

Okay...
Ich lasse mir das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen.
Danke!
So schnell habe ich noch nie Antworten in nem Forum bekommen...
 
Ich habe schon einige Smartphones mit Custom-Roms geflasht und bisher nichts "gebricked".

Einfach viel einlesen, an die Anleitungen halten und wenn was nicht klappt, ruhig bleiben. Unter Zeitdruck würde ich sowas nicht mehr machen.

Ist aber in der Regel immer das gleiche:
Bootloader entsperren, Custom-Recovery drauf und via Custom-Recovery die ROM und zusätzliche ZIPs (Magisk, Gapps, ...) flashen.
 
Maitschel schrieb:
Bootloader entsperren -> Recovery drauf -> ROM drauf. Persönlich kenne ich niemanden mit defekten nach der flasherei.
Falsch :
bootloader entsperren -> Recovery (TWRP) -> FULL BACKUP -> ROM drauf. ACHTE exakt auf die Anleitungen, dann kann nichts schiefgehen.
 
Für ein "Brick" muss schon ein technischer Defekt vorliegen.
Das passiert beim Firmware/Software flashen nicht, selbst wenn man falsch vorgeht.
 
Thorin007 schrieb:
Habe mich aber auch nicht groß mit Smartphone Architektur beschäftigt..
Das solltest du aber machen. Du wirst nicht daran vorbeikommen, dich etwas intensiver damit zu beschäfzigen oder du musst bei jedem Problem ein Forum zu Rate ziehen.
Hier der offizielle Link zu Pixel Experience:
https://download.pixelexperience.org/kebab

Der_Picknicker schrieb:
bootloader entsperren -> Recovery (TWRP) -> FULL BACKUP -> ROM drauf
Full Backup wovon? Deine Daten sind weg und der Rest, den TWRP sichern kann, ist nur ein Teil deiner Stock Firmware. Die bekommt er auch komplett von OnePlus selber.
Ergänzung ()

@Thorin007 Damit würde ich an deiner Stelle beginnen: https://www.android-hilfe.de/forum/oneplus-8t.3806/root-anleitung-fuer-das-8t.961185.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte er TWRP installieren, wenn er doch mit der PE Recovery auch OTA hat? Außerdem funktioniert nicht jede ROM mit TWRP, denn oftmals machen die Devs von der ROM Anpassungen am Dateissystem und dann hast maximal bootloop oder crap performance.
 
Maitschel schrieb:
Wozu sollte er TWRP installieren,
Weil die Recovery von PE nur eine erweiterte Version der Stock Recovery ist. Die Props wurden etwas aufgebohrt und das war es. TWRP ist nicht vergleichbar und genau auf die Bedürfnisse von Custom ROMs angepasst. Dafür wurde TWRP entwickelt und wird auch heute noch.

LineageOS und PE (die zu rd. 95% die Basis aller Custom ROMs bilden) sind auf diese Recoveries angewiesen, weil es sonst keine Alternative gibt. Aber deswegen ist es nicht die perfekte Lösung.
Ergänzung ()

Maitschel schrieb:
denn oftmals machen die Devs von der ROM Anpassungen am Dateissystem
Nein, das ist Google mit der jeweiligen Version von Android, die von den Devs übernommen werden müssen.
 
EROFS (Enhanced Read-Only File System) und F2FS compression können die sich doch selbst aussuchen.. das schreibt ihnen nicht Google vor.

PE Recovery basiert auf TWRP... Quelle die DEVS selbst in den Telegram Gruppen wo ich bin :)
 
Maitschel schrieb:
EROFS (Enhanced Read-Only File System) und F2FS compression können die sich doch selbst aussuchen.. das schreibt ihnen nicht Google vor
Aktuell ist EROFS bei Android 13 von Google vorgeschrieben. F2FS nutzt keine Kompressionstechnik, um Speicher zu sparen.
https://lkml.org/lkml/2012/10/5/205

Maitschel schrieb:
denn oftmals machen die Devs von der ROM Anpassungen am Dateissystem
Das Dateisystemformat der Stock ROM wird i.d.R. von den Devs übernommen. Ich kenne kein Beispiel gängiger ROMs, bei denen es anders ist und wo dies zu einem Problem führt.

Maitschel schrieb:
PE Recovery basiert auf TWRP..
Wenn man sich auf diese Basis bezieht https://android.googlesource.com/platform/bootable/recovery/ bestimmt. Aber das war es.
Die PE Recovery kann schon deshalb nicht auf TWRP basieren, weil sie nämlich unabhängig dazu eingeführt wurde, um die A/B Devices abdecken zu können, für die es bei Veröffentlichung kein TWRP gab. Die brauchen eine Custom Recovery im boot.img, da dieses nun mal Bestandteil der ROM ist.
 
Zu Punkt 1: PE ist Android 12.
Zu Punkt 2: Pixelos, Evolution X und noch ein paar für das Redmi Note 10 Pro.
Zu Punkt 3: keine Ahnung ich kann nur das sagen was die da in der Gruppe von sich geben ^^
 
Zurück
Oben