CyanogenMod Samsung Galaxy S4 Bildschirm zittern

thundersilver

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
21
Hallo,

ich habe auf meinem Samsung Galaxy S4 über den CyanogenMod Installer das CyanogenMod ROM drübergebügelt, damit ich endlich die ganzen nervigen Samsung Apps und vorinstallierten Apps los bin und eine aktuellere Android Version erhalte.

Das hat soweit gut geklappt und ich bin zufrieden. Insbesondere die Akkulaufzeit hat sich deutlich verbessert. Was mir jedoch auffällt:

Wenn ich z.B. zu einem anderen Homescreen switche oder in der Nutzung von Apps zittert vereinzelt der Bildschirm kurz. Im VLC funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht und musste deaktiviert werden etc. Spricht ein wenig für Probleme in Verbindung mit der GPU.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
 
Habe genau die gleichen Phänomene, stört mich aber nicht weiter und habe mich deswegen nicht weiter darum gekümmert.
S4 mit aktuellem Cyanogen.
Ich weiß aber auch das es bei mir nach dem Wechsel noch nicht so war, ist erst mit einem Update irgendwann aufgetreten.
 
Hi ich besitze das I9505,
habe auch schon unzählige Roms durchgetestet bis ich dann zur ,für mich, perfekten ROM gelangt bin:
I9505 GPE Edition 5.0.1

-Bomben Akkulaufzeit
-keine Bugs
-originale Treiber (wichtig z.B. für volle Funktion der Kamera)
-Optimierte Oberfläche
-Tweaks

Cyanogenmod hat den Nachteil das es nicht explizit für das I9505 entwickelt wurde.
Diese GPE Edition kommt von einem I9505G und wurde dazu noch optimiert,
ist also eine offizielle Firmware vom Hersteller.
(GPE = Google Play Edition)
 
@panopticum
Also bei mir besteht das Problem von Anfang an, bin aber auch erst kürzlich mit der letzten Version eingestiegen. Angeblich kann man im Entwicklermodus Einstellungen treffen, dass dies aufhört http://www.elexpress.de/blog/android-cyanogenmod-bildschirm-flimmern-abstellen/. Was ich hier festgestellt habe: Der Akku geht ca. wieder 30 % schneller leer und die HW-Overlays deaktivieren Einstellung wird nach einem Neustart offensichtlich wieder zurückgesetzt.

@edneti
Das klingt natürlich auch verlockend, auch wenn ich nun so kurzfristig ungern wieder alle Apps neu installieren und einrichten wollen würde.

Kann man den Bereitstellern dieser ROMs denn soweit vertrauen? Ich hader diesbezüglich immer etwas mit dem Datenschutz (Kontakte/mTAN/etc).
 
Das Bildschirmzittern ist ein Sources Problem seitens Samsung welche diese NICHT bereitstellt. Diese "Einstellungen" sorgend dafür das die grafik per CPU berechnet wird, demtsprechend geht der akku auch schneller leer.

Ja den Bereitstellen kann du soweit vertrauen ( sogar mehr als Samsung)

Bugs etc werden schneller Behoben, Die laufzeit ist drastisch besser als bei Stock Samsung, verbesserunge etc. Datenschutz und Kontakte sowie mTan: Nutzt du den Playstore? wenn ja dann schau dir an was manche apps für Berechtigungen benötigen... Die entwickler betrteiben das als hobbies, und bekommen spenden für ihre arbeit, Viele von den entwicklern haben, familie, einen regulären job etc. also die haben keinerlei Interesse an deinen Persönlichen daten.

wenn du dir sorgen um daten schutz machst dann schaue ob die Roms den Permission Manager von CM haben, damit kannst du apps rechte entziehen.
 
Hi zogger CkY,

darum kommen auf meinem Handy auch keine Apps mit überholten Berechtigungsforderungen ;). Wobei ich mich bei den großen Riesen beugen musste.

War dein Feedback denn auf den Beitrag von "[ROM]【5.0.1】Google Play Edition 【JFLTE-GPE】 - 03-03-2015" bezogen? ;).

CyanogenMod nutze ich ja auch bereits. Das mit GPU die CPU gemeint ist wusste ich gar nicht. Ich dachte ggf. CyanogenMod nutzt standardmäßig den Prozessor zur Berechnung um Speicherplatz zu sparen und damit hätte man nun "erzwingen" können, dass die GPU der Grafikkarte genutzt wird.
 
Zurück
Oben