• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: 3rd-Person-Mod erlaubt die Betrachtung der Spielfigur

Kettensäge CH schrieb:
Was ich wesentlich übler finde, ist das Integrieren von Twitch-Streamern als Ingame-Charaktere, siehe etwa hier als Artikel

Das ist für mich ein No-Go, nicht nur weil Streamer in der Regel keine guten Synchronsprecher sind, da gabs ja mal Gronkh der irgendwo dabei war und sein Gelabbere war allerhöchstens eine totale Zerstörung jeglicher Immersion.
Beste war immer noch Kollegah in BF Hardline :daumen::freak:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Kettensäge CH
Kettensäge CH schrieb:
Was ich wesentlich übler finde, ist das Integrieren von Twitch-Streamern als Ingame-Charaktere, siehe etwa hier als Artikel

OK. Das hat das Spiel dann endgültig für mich getötet. Aber das ist nicht schlimm. Da kann ich dann mit der neuen Hardware auch noch etwas warten.

:hammer_alt:

@Topic

Mods sind imho immer eine gute Sache, sofern sie Dinge sinnvoll verbessern oder Funktionen und Möglichkeiten hinzufügen. Benutzung auf eigene Gefahr natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich drauf - Der 2. Durchgang wird dann in 3-4mon gespielt - Mit dem Mod und ein paar Patches dazwischen ^^
 
Darken00 schrieb:
Mass Effect hatte noch nie eine First-Person-Ansicht. Woher kommen nur diese ganzen Falschinformationen hier? Manche Leute hier haben echt keine Ahnung... Auch Mass Effect würde in First-Person nicht funktionieren, weil das gesamte Kampf- und Bewegungssystem gar nicht darauf ausgelegt ist.
1609806687032.png
 
@DerKonfigurator
Oh... mein Gott... und ich dachte Gronkh wär der Tiefpunkt gewesen. Zugegeben, ich hätte die Streamer in CP nichtmal erkannt, was auch besser ist für die Immersion, aber... es ist echt übel welche Züge diese PR-Marketing-Strategien mit den Streamern angenommen haben.

Da sind mir richtige Schauspieler wie Keanu Reeves dann doch noch um einiges angenehmer, selbst wenn ihre Leistung vielleicht nicht immer sogut ist wie in manchen anderen Werken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice breaker
Das Spiel braucht wirklich Transmogs um sowas erträglich zu machen. Egal wann im Spiel (Mittlerweile 90 Stunden played), mein Charakter sieht immer wie ein Karnivals-Papagei aus. Und wenn du in einen Shop gehst um dich gut einzukleiden, hast du 3 Gigs später eh wieder komplett bessere Sachen gefunden, die dann aber wieder nach Karneval aussehen.
 
@Zyzics
Brauchst du denn immer noch die jeweils besten Sachen?
Ich hab mittlerweile auch meine 70 Stunden auf dem Buckel. So ab Stunde 50 habe ich aufgehört, immer die dicksten Panzer aufzutragen.
Ich lasse mittlerweile Käppi und Jacke ganz weg. Das wird sicher auch an meinem Spielstil liegen. Ich pushe grade die Intelligenz und erlege die Gegner bevorzugt auf Distanz. Aber auch in Nahkapfsitationen habe ich jetzt keine gesteigerten Probleme, bei normalem Schwierigkeitsgrad.
 
espiritup schrieb:
@Zyzics
Brauchst du denn immer noch die jeweils besten Sachen?
Ich hab mittlerweile auch meine 70 Stunden auf dem Buckel. So ab Stunde 50 habe ich aufgehört, immer die dicksten Panzer aufzutragen.
Ich lasse mittlerweile Käppi und Jacke ganz weg. Das wird sicher auch an meinem Spielstil liegen. Ich pushe grade die Intelligenz und erlege die Gegner bevorzugt auf Distanz. Aber auch in Nahkapfsitationen habe ich jetzt keine gesteigerten Probleme, bei normalem Schwierigkeitsgrad.
Es liegt an dem Build den ich spiele, sobald was mit Crit Chance und Crit Damage droppt ist es nützlich für mich. Gibt keinen NPC oder Boss den ich mittlerweile nicht mit einem Pistolen-Headshot besiegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
pvcf schrieb:
Mir zeigt die Mod nur eines: Das Vorhandensein von diversen Animation für die 3rd person view wie Springen, Rennen, am Boden Schlittern, Leitern Steigen, und das Nichtvorhandensein von Animation beim halten von Waffen oder Schwimmen zeigt, dass sie
A) es ursprünglich geplant hatten,

Das ist kein Beweis dafür.
Du brauchst 3rd Person Animationen auch im 1st Person View, wenn du den Schatten deines Charakters vernünftig in die per Raytracing berechnen und in die Umgebujg integrieren willst.
Theoretisch brauchst du die Animationen auch um deinen Charakter in die RayTracing-Reflektionen zu integieren, aber soweit ich weiß haben sie das in Cyberpunk nicht implementiert, sondern Reflektionen in Spiegeln nur über RTT ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Damit der übergang von 1st auf 3rd person reibungslos läuft und vor allem auch gut spielbar ist braucht es vor allem ein unified character rig.

Ein unified rig kann man aber niemand mal eben mit einer Mod da reinbasteln da es tief im Quellcode verwurzelt ist !


Deswegen: wenn es nicht von Anfang an entwicklerseitig implementiert wurde, dann kann der Modder auch noch sehr an seien Mods rumfrickeln - es wird nie vernünftig funktionieren und authentisch anfühlen wird es sich erst recht nicht.

Ein paar Beispiele für Spiele, die ein unified rig bieten sind u.a. Arma 3 und Star Citizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, dann kann ich ja jetzt endlich meine hässlichen Klamotten in ihrer vollen Pracht anschauen. 😁😁😁
 
Kettensäge CH schrieb:
@DerKonfigurator
Oh... mein Gott... und ich dachte Gronkh wär der Tiefpunkt gewesen. Zugegeben, ich hätte die Streamer in CP nichtmal erkannt, was auch besser ist für die Immersion, aber... es ist echt übel welche Züge diese PR-Marketing-Strategien mit den Streamern angenommen haben.

Da sind mir richtige Schauspieler wie Keanu Reeves dann doch noch um einiges angenehmer, selbst wenn ihre Leistung vielleicht nicht immer sogut ist wie in manchen anderen Werken.
Seh ich auch so, wobei ich auch die "Streamer" nicht erkannt habe. (gucke sowas nicht). Den Kolle hab ich damals aber erkannt und mir gedacht WTF xD (Immersion hat es aber nicht wirklich zerstört, die gabs in BF Hardline so oder so nicht).
Aber es scheint gute PR zu geben, weil die Influencer dann auch das Spiel bewerben (kostenlos).
 
Iines schrieb:

Das soll ein Scherz sein, oder?

Das Zoomen mit einem Scharfschützengewehr zählt nicht zur "First-Person-Ansicht", zumal man sich in dieser "Ansicht" nicht bewegen kann und auch sonst keinerlei Aktion ausführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX und Swarley
noxon schrieb:
Das ist kein Beweis dafür.
Du brauchst 3rd Person Animationen auch im 1st Person View, wenn du den Schatten deines Charakters vernünftig in die per Raytracing berechnen und in die Umgebujg integrieren willst.
Theoretisch brauchst du die Animationen auch um deinen Charakter in die RayTracing-Reflektionen zu integieren, aber soweit ich weiß haben sie das in Cyberpunk nicht implementiert, sondern Reflektionen in Spiegeln nur über RTT ermöglicht.
Nicht nur das. Du brauchst auch die Beine (einfach mal runter kucken, oder sliden). Wie du schon sagtest, es ist überhaupt kein Indiz das 3rd Person mal geplant war.
 
noxon schrieb:
Das ist kein Beweis dafür.
Du brauchst 3rd Person Animationen auch im 1st Person View, wenn du den Schatten deines Charakters vernünftig

hättest du meinen post noch 4 Zeilen weiter gelesen, hättest du das gefunden: (ich zitiere mich mal) :

D) ODER dass die vorhandenen Animation einfach nur den Schatten erzeugen sollen, so dass es wurscht war, dass sie unvollständig sind und lächerlich aussehen.

ps.: das hat mit Raytracing absolut garnix zu tun.
 
Darken00 schrieb:
Das soll ein Scherz sein, oder?

Das Zoomen mit einem Scharfschützengewehr zählt nicht zur "First-Person-Ansicht", zumal man sich in dieser "Ansicht" nicht bewegen kann und auch sonst keinerlei Aktion ausführen kann.
Nein, das ist natürlich kein Scherz. Und was du als 3rd oder 1st Person View betrachtest, ist ziemlich irrelevant,. Ich habe auch ganz klar nicht behauptet, dass Mass Effect ein 1st Person Shooter ist. Ein klassischer 3rd Person Shooter ist vielleicht Max Payne, Dort hat man ausschließlich die 3rd Person Sicht, wenn ich mich recht erinnere. Spiele wie Ghost Recon Wildlands oder eben auch teilweise Mass Effect bedienen sich beider Perspektiven. Das tat sogar schon Splinter Cell. Der Grenzen zwischen 3rd und 1st Person sind dabei fließend und Spiele wie z.B Ghost Recon Wildlandsm, GTA oder RDR wechseln die Perspektiven, weil eben beide Perspektiven ihre Vorzügen haben. Übrigens kann man sich bei Mass Effekt sehr wohl im Zoom-Modus bewegen, das nur nebenbei.
 
Max Payne hatte auch Ego-Sicht beim Zielfernrohr, zumindest in Teil 3, aber ich glaube war auch in den Vorgängern so. Wie gesagt, das wird ausgenommen, diese Sicht gilt nicht für das Spiel selbst als 1st-Person Sicht, da es nur in einem sehr begrenzten Umfang verwendet wird, die Sachen wie Animationen der Hände keine Rolle spielen ebensowenig wie das Anzeigen des Körpers bei einem Kameraschwenk nach unten usw.

Ich habe übrigens GTA & RDR eigentlich fast nur im 3rd-Person gespielt, obwohl die Ego-Sicht nicht schlecht gemacht ist.
 
Hylou schrieb:
Gab kurz nach Release einen anderen Post eines CDPR Mitarbeiters, die decken sich ziemlich stark
Leider finden Fanbo.. Mods des Subreddit gelöscht worden.

Kettensäge CH schrieb:
Naja, manches erkennt man mit blossen Auge, etwa das vieles an Content geplant war im Konzept und teilweise realisiert wurde, bevor man es mangels Zeit wohl rausgeschnitten bzw. ausgelassen hat. Man erkennt an der simplen nicht-wirklich-vorhandenen-AI der Polizei etwa, das da hinten und vorne nix fertig geworden ist. Das mit Keanu Reeves kann ich mir gut vorstellen, das man zuerst einen anderen Silverhand-Char geplant hatte und dann kurzfristig nach der Zusage von Reeves alles ändern musste, ist schon möglich.

Die letzte Zeit, die letzten Monate, dürfte man wohl nur noch mit dem Optimieren beschäftig gewesen sein, ich frag mich wie das ohne Verschiebungen bei den Last-Gen-Konsolen gekommen wäre, dann wärs wohl komplett unspielbar anstatt "nur" Framedrops auf 15-20 FPS bei Kämpfen und Explosionen.

CP hätte sehr wahrscheinlich erst noch ein halbes Jahr alleine für gute Optimierung auf allen Systemen benötigt und wohl ein weiteres halbes Jahr um alles in Sachen Content fertigzustellen.
CDPR hat heute bekannt gegeben, dass die Aussagen erfunden sind. OB das jetzt nun stimmt oder nicht möchte ich gar nicht beurteilen. Solange das keiner mit Gewissheit sagen kann sind das einfach nur Gerüchte; nicht mehr und nicht weniger. (auch wenn jegliche Glaubwürdigkeit mit dem katastrophalen Launch verspielt wurde)
 
squadric schrieb:
CDPR hat heute bekannt gegeben, dass die Aussagen erfunden sind.

All die anderen angeblich e CDPR MA Posts haben sie nicht kommentiert und ignoriert.
Ausgerechnet den, der darlegt wie furchtbar die Entwicklung war kommentieren sie?
Ich weiß ja nicht.
 
squadric schrieb:
CDPR hat heute bekannt gegeben, dass die Aussagen erfunden sind. OB das jetzt nun stimmt oder nicht möchte ich gar nicht beurteilen. Solange das keiner mit Gewissheit sagen kann sind das einfach nur Gerüchte; nicht mehr und nicht weniger. (auch wenn jegliche Glaubwürdigkeit mit dem katastrophalen Launch verspielt wurde)

Dennoch kann man davon ausgehen, das vieles ursprünglich anders aussah im Konzept: Das jemand ernsthaft die Polizei-KI entwickelte und im Meeting sagte "Hey, lass uns die Cops direkt hinter dem Spieler spawnen, aber wenn er 2 Blocks wegläuft oder gar fährt, dann lass uns jede Verfolgung abbrechen!" kann mir keiner erzählen. Sicher war da mehr geplant, das lässt sich aus den Aussagen der Entwickler auch rauslesen abseits vom PR-Geschwurbel.

Manche Dinge sind sehr simpel, z.B. ein Friseurladen: Da lädt man einfach nur den Charakter-Editor und lässt den Spieler die Frisur verändern, das ist keine grosse Sache da technisch ja schon integriert, aber das sind auch Details wofür die Zeit nicht mehr gereicht hat.

Die Sachen mit dem Friseur kann man locker aushalten, das das nicht drinn ist, leider siehts bei den KI-Routinen anders aus...
 
Zurück
Oben