da geht noch was

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
93
Hallo CB-Community

Ich habe mir in den letzten Wochen nen Rechner zusammengestellt der bisher so aussieht:

AMD Phenom II X4 965 BE Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
ZOTAC GeForce GTX470 AMP!, 1280MB DDR5
Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
LG GH22LS bare schwarz
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Ich will damit hauptsächlich Gamen
-MW2
-Blops
-GW2 (wenn es endlich rauskommt)

Für die bisherige Zusammenstellung zahl ich 840 € inklusive 20€ Rechnerzusammenbau

mein Budget fuer den Rechner betraegt ca. 900 €, hab also noch etwas luft nach oben.

Was kann ich verbessern & hinzufuegen?

z.B eine SSD-Festplatte (habe keine ahnung davon,bringt das was?)
oder eben bei einer anderen Komponenten was anderes waehlen.

Besten Dank und LG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du geld dafür hast dann auf jeden fall eine SSD ... ist der hammer.

mein rechner fährt in ~30 sec hoch xD alles andere ist auch der wahnsinn wie schnell sich alles öffnet!

nimm auf jeden fall eine ssd :)
 
Um da ein SSD unterzubringen (z.B. die Vertex 2 60GB), müsstest du an HDD und CPU etwas einsparen... z.B. 15€ wenn du einen 955 nimmst ...
 
ok schonmal Danke

könntet ihr mir eine SSD empfehlen, möglichst eine die ich bei Hardwareversand kriege?
und mir zu SSD grob erklären was mir das bringt? ist das einfach ne schnellere Festplatte auf die ich mein Betriebssystem speichere?

Und was sagt ihr zu den anderen Komponenten?
 
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

hätte jez die genommen...richtig eine ssd ist quasi eine festplatte nur mit flashspeicher...d.h. du hast nicht so eine scheibe die sich dreht mit einem arm der die daten ausliest sondern sowas ähnliches wie ein usb stick...nur in größer und mit sata anschluss
 
OCZ Vertex 2 Extended 60GB - 105€

SSDs bestehen aus Flashspeicher anstelle magnetischer Scheiben und Mechanik - es gibt nahezu keine Zugriffszeiten und auch höhere sequentielle Leseraten gegenüber jedem normalen HDD...
 
hm ok ich denke ich werd die dazu nehmen, was soll ich dann auf die SSD draufspielen?
Das Betriebssystem und das meistgezockte game?

Und jetzt bitte noch eine Bewertung für das gesamte System :D !


Edit:

Bei hardwareversand kommen folgende SSDs in Frage:

Super Talent SSD 64GB UltraDrive GX 6,4 cm (2,5") SATAII MLC 95€
Corsair Nova 64GB SSD 107€
A-DATA S599 64GB SSD 6,4cm (2,5") 108€
OCZ Agility 2 Series 60GB SATA II 6,4cm (2,5") SSD 109€
OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended 109€
Corsair Force SSD 60GB 6,4cm (2,5") SATA II 111€

Wo liegen die Unterschiede, loht sich der Aufpreis oder ist egal welche davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede liegen u.a. im Controller, wobei z.B. die Corsair Force und OCZ Vertex 2 technisch gleich sind - dank des Preises: Nimm die OCZ. Die A-DATA S599 ist auch quasi Baugleich, kenne den Support dort aber nicht (und die hat auch nur 60GB, nicht 64!).

Die Super Talent und Nova nutzen einen Indilinx-Controller der nicht mehr zu empfehlen ist gegenüber den Sandforce.

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds.803645/

Was drauf kommt:

1.) OS
2.) Vor allem alle Programme, die mit dem System starten: Antivirus, bei den meisten leuten Messenger und son Quark ... Browser, Flash, Java, ... Office ...
3.) Erst dann alles andere - große Brocken wie Spiele haben am wenigsten davon, die können auch aufs HDD (meistens).

P.S.: Du solltest über Preissuchmaschinen wie Geizkragen in den Shop einsteigen, dann kostet die Vertex 2 *Simsalabim* nur noch 104,08€ -> http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/festplatte/ocz/ocz-vertex-2-60gb/619246.html
Und alle anderen Preise gehen dann für den Einkauf auch runter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich eine alte GTX470? Spielst Du eins der 5 PhysX Games?

Bei der SSD würde ich auch die Force oder die Vertex2 E nehmen! Die Agility2 E ist zwar auch nicht schlecht, hat aber einen für die 4K Blöcke verändertes Bios, was die IOPS reduziert - mit anderen Worten, bei gleichem Preis, eher die Vertex2 E oder die baugleiche Force!

Die Caviar Black ist ziemlich laut, wenn das für Dich ok ist dann gut, sonst eine wirklich gute Platte!
 
Ok danke dann wirds die OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended.

Wegen der 470GTX AMP!
Ich spiele momentan hauptsächlich CoD BlackOps Modern Warfare 2 und CS:S

Ja die Lautstärke ist bei der Festplatte für mich nicht wirklich relevant.

Passt der Rest?
 
Zurück
Oben