Dabman i400 mit LG Soundbar verbinden

Derrish

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
53
Hallo,

meine Schwiegereltern haben uns ihren alten Dabman i400 überlassen, da sie diesen nicht mehr brauchen. Meine Idee war diesen an unsere LG Soundbar (DSN 8 YG) anzuschließen, damit wir mit unserem Soundsystem noch etwas Radio hören können. Die Soundbar ist über den ARC HDMI Anschluss an unseren LG Fernseher angeschlossen und funktioniert ohne Probleme.
Ich glaube, ich habe hier sehr naiv gedacht. Meine Idee war den Dabman über BT anzubinden, was aber wohl nicht geht, da der BT-Chip nur empfangen aber nicht senden kann.
Meine Alternative war jetzt einen Cinch auf Opt Adapter zu kaufen und damit über optische Kabel die Soundbar zu verbinden. Würde so funktionieren? Gibt es hier eine einfache Lösung, welche nicht beachtet habe? Können überhaupt mehrere Geräte an einer Soundbar hängen oder sind die nur für ein Gerät ausgelegt? (Hatte das gegoogelt aber keine Antwort gefunden).
Folgenden Adapter hatte ich gefunden: Adapter
Edit:
Anschlüsse:
LG: HDMI Out (Arc/eArc), HDMI in, Opt In, USB (BT, WLAN)
Als Modi können ausgewählt werden: HDMI, Opt, USB und Wi-Fi
Dabman: Cinch (Rot/Weiß female), 3,5 mm Klinke
 

Anhänge

  • PXL_20240101_200819645.jpg
    PXL_20240101_200819645.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sehr hilfreich zu wissen welche Anschlüsse die LG Soundbar hat.
Welche Quellen an der Soundbar ausgewählt werden können.
Aber auch welche Ausgänge der Dabman hat.
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen, der Adapter ist genau die verkehrte Richtung.
Das ist ein DA Wandler.
Du brauchst einen AD Wandler, RCA Ausgang ist Analog Signal zu Digital Signal per Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derrish
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Anschlüssen in den Ausgangspost editiert (hoffe dies ist so verständlich).
Adapter muss ich dann mal schauen, falls ich rausfinde, ob dies überhaupt so funktioniert.
 
Zurück
Oben