News DAN Cases C4-SFX V2: Gehäuse wächst auf 15,4 l und nimmt sogar Micro-ATX auf

Schade, dass es bei DAN zuletzt größer wurde. 15,4l sind zwar immer noch recht kompakt und jedes bisschen Volumen wird mit entsprechender Hardware auch ausgenutzt... Man muss weniger Kompromisse eingehen. Das fängt natürlich beim Board an, geht aber eben auch bei der Grafikkarte weiter. Da hat man bei kleineren Cases dann halt sehr schnell irgendwo eine Limitierung. Sei es nun auf Seiten des CPU-Kühlers oder eben bei der Breite der GPU.
Hier passen die dicksten GPUs der aktuellen Generation rein und gleichzeitig auch ein großer Tower-Kühler. Das hat schon etwas. Und das alles dann auch ohne mögliche Probleme mit Riser...

Mir wäre es allerdings entwachsen. Wenn ich nochmal das Case wechsle, dann würde ich vermutlich eher in Richtung noch kleiner gehen. Aber ich spekuliere halt auch nicht auf GPUs jenseits der 200-250 Watt. Da tun es auch weiterhin 2-2,5 Slot Designs.
 
Die Entwürfe für die erste Revision des Dan C4-SFX gefallen mir sehr gut, vor allem das Front-IO-Panel mit Audioanschlüssen, die Mesh-Paneele und das interne Layout ohne Riserkabel und mit der Möglichkeit des Einbaus einer 4,4-Slot-GPU sowie eines kleineren Tower-Kühlers für die CPU. Das Dan A4-SFX war mein erstes Mini-ITX-Kleinstgehäuse und ich habe damit viel Spaß gehabt. Zwar gefallen mir die Gehäuse unter 10 Litern Volumen (insbesondere das FormD T1 sowie das Ghost S1) immer noch am besten, aber ein Gehäuse mit rund 15 Litern, das so gut durchdacht ist, würde ich mir auch auf den Schreibtisch stellen. Zumal die Revision des C4-SFX nicht im Flatpackdesign daherkommt wie das nicht ganz einfach zusammenzubauende und von manchen als nicht sehr stabil empfundene FormD T1.
 
MicroATX... So so.
Wenn die Grafikkarte größer ist als das Mainboard.
Weiß nicht ob man sich an dem größten Grafikkarten orientieren sollte... Wenn die eigentliche Idee mal war möglichst viel Power auf kleinsten Raum.
Das nicht der Weg... 😣
 
IV52 schrieb:
Wieso geheilt, wenn man Fragen darf?
Weil man einfach viel zu viele Kompromisse eingeht, nur damit der Rechner in einen Schuhkarton passt. Auch zahlt man insgesamt mehr für den PC, als wenn man auf größere Formfaktoren (µATX, ATX) setzen würde.

AM5 Mainboards Startpreise (gerundet - Geizhals 31.01.):
ITX = 165 €
µATX = 81 €
ATX = 160 € (startet mit B650 Chipsatz, B650 bei ITX = 220 €)

Dazu ist alles viel komplizierter zu bauen, z.B. muss man je nach Gehäuse eine bestimmte Reihenfolge einhalten, damit man später alles verbinden kann oder ist limitiert in Sachen Kühlung und/oder Hardware und dann lassen sich viele Hersteller das M-ITX auch noch vergolden.

Und 5 L mehr klingt nach viel mehr Volumen, ist es aber im Endeffekt nicht. Das Case nimmt am Ende immer noch weniger Platz ein als ein klassischer Tower mit 40-50 L. Dazu kommt noch das die Meisten dafür Platz haben und nicht jeder hat einen 60x60 cm Schreibtisch oder schleppt den PC ständig von A nach B. (wobei man gerade bei letzterem, heute auch eher damit in den Notebook-/Mini-PC-Bereich geht, wenn das häufiger der Fall ist)

Schau dir z.B. das NR200 von Cooler Master an, das hat fast 5 L mehr Volumen als das neue DAN Cases hier. Aber ist es wirklich so viel größer?
DAN Cases C4-SFX v2: 16,70 x 26,60 x 34,65 cm
CM NR200: 18,50 x 29,20 x 37,60 cm
(B x H x T)

Es hat nur 1,8 cm mehr Breite, 2,6 cm mehr Höhe und 2,95 cm mehr Tiefe. Und das sind fast 5 L mehr Volumen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52 und Haggis
Fresh-D schrieb:
Auch zahlt man insgesamt mehr für den PC, als wenn man auf größere Formfaktoren (µATX, ATX) setzen würde.
Das stimmt so nicht ganz. Die CPU-Kühler für SFF bzw. Mini-ITX etwa sind günstiger als die üblichen Tower-Kühler für größere Formfaktoren. Überdies sind die im SFF-Bereich beliebten 65-Watt-CPUs deutlich günstiger als die Topmodelle mit hoher TDP. Viele SFF-Builds setzen auch auf Mid-Range-GPUs, um die Temperaturen zu zügeln.
 
Sehr, sehr geil, wirklich TOP! :daumen:
 
Fresh-D schrieb:
Weil man einfach viel zu viele Kompromisse eingeht, nur damit der Rechner in einen Schuhkarton passt. Auch zahlt man insgesamt mehr für den PC, als wenn man auf größere Formfaktoren (µATX, ATX) setzen würde.

AM5 Mainboards Startpreise (gerundet - Geizhals 31.01.):
ITX = 165 €
µATX = 81 €
ATX = 160 € (startet mit B650 Chipsatz, B650 bei ITX = 220 €)

Ganz fair ist der Vergleich nicht.

Das 80€ mATX Board ist nackt. Kaum IO Anschlüsse, schlechte VRM, von Biostar, kein WLAN, ungünstige PCIe Port Position etc..

Das 165€ Asrock ITX Board ist dagegen so gut ausgestattet wie bessere B650 mATX Boards.

Aber ja ein Preisunterschied von rund 40-50€ gestehe ich ein. Ich persönlich finde ITX super - schön kompakt und meistens alle Features die man braucht ohne unnötig Platz zu verschwenden. :)

Was mich eher nervt, das ITX beim AM5 sehr stiefmütterlich von den Boardpartnern behandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, SaschaHa, Flyerdommo und 4 andere
frazzlerunning schrieb:
Ok, Frage an die ITX/SFX-Kenner: Wie fummelig wird es, den 20+4 Stecker in so einem kleinen Gehäuse anzustecken? bzw. generell die Verkabelung und die Versorgung (der Überlänge?) der Kabel in so einem Gehäuse?

(Ich hatte vor meinem Thermaltake Core V21 ein Silverstone Raven RVX01 und das war mir mit ATX-Board schon zu fummelig. Das Core V21 ist super zum Arbeiten drinnen, wegen Cube-Form, aber wahrscheinlich auch wegen µ-ATX Mainboard)
Die Antwort lautet: Individuelle Kabel bestellen. Du kannst dir mittlerweile auf so vielen Seiten Kabel in individueller Länge bestellen. Vielen bieten sogar einen Selector wo du Idiotensicher deine Hardware inkl. Gehäuse angibst und das System spuckt dir fertige Produkte für den Warenkorb aus. Hab ich für mein Dan Case A4 4.1 auch gemacht. Kostet paar Euro mehr aber das ist es wert. Corsair bietet sogar ein extra Set mit kurzen Kabeln SFX Gehäuse an.

Zum Einbau: ja, es ist fummelig aber das schafft man schon. Ich habe als Handballer riesige Hände und habe es in meinem A4 hinbekommen sogar die kleine AiO WaKü zu verbauen. Man muss halt nur genau schauen was man wo wann einbaut.
 
Uuuh, nice, µATX! Da kommt mein ASUS-Gehäuse ja dann schon mächtig in's Schwitzen. 🥹
 
Flyerdommo schrieb:
Die CPU-Kühler für SFF bzw. Mini-ITX etwa sind günstiger als die üblichen Tower-Kühler für größere Formfaktoren. Überdies sind die im SFF-Bereich beliebten 65-Watt-CPUs deutlich günstiger als die Topmodelle mit hoher TDP.
Für eine 65W CPU, die man sich auch in einen größeren einbauen kann 😉, braucht man auch keinen 60-100€ Kühler. Da reicht auch was im 20-30€ Bereich oder welche Modelle meinst du?

Dafür kann man auch größere Komponenten verbauen, die im M-ITX Case eventuell nicht mehr gekühlt werden können.
Ergänzung ()

bigdaniel schrieb:
Ganz fair ist der Vergleich nicht.
Das stimmt, das ist mir klar, aber ich wollte auf den generellen Preisunterschied hinaus.
Für die 165€ bekommt man auch nur den A620 Chipsatz, der 650er geht erst bei 220€ los. Mehr Geld ausgeben geht immer, aber wenn man die Features nicht braucht oder auf andere Sachen wertlegt, dann passt es leider nicht.
Aber ich habe mich auch schon öfter gefragt, warum es keine günstigen ITX Boards von AMD gibt, A620 in ITX müsste eigentlich für unter 100€ zu produzieren und verkaufen sein. Ich meine bei Intel geht's ja offenbar.
Edith: Okay, die ASRock Boards sind nur quasi ITX, offiziell mATX aber eigentlich Mini-DTX.
Edit2: Stiefmütterlich ist ja eigentlich noch nett ausgedrückt bei 60€ Preisunterschied aktuell. (Intel - AMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau kann ich es dir auch nicht sagen aber ich vermute es sind folgende Punkte:

- bei mATX ATX teilen sich viele Boards das Layout und können leicht zwischen diesen Standards umgewandelt werden. ITX ist die Packdichte zu groß und deutlich komplexer.

- Bei AM5 ist der Sockel recht groß und die Boards brauchen mehr Layer was auch in einem höheren Aufwand resultiert. Dazu kommen immer höhere Anforderungen and Bandbreite (DDR5, PCIe gen5)und die damit verbundene Aufwände bei der Abschirmung (Mehr Ground PCB Layer)

- Ich vermute das viele mATX und ATX Boards auch in abgespeckter Form an Komplettsystem Hersteller verkauft werden. MSI macht dies z.B. teilweise für Medion etc. Das erhöht die Stückzahlen und wir profitieren davon.

- Den Herstellern ist aufgefallen das sich viele ITX Kunden im High-End Bereich aufhalten. Genau wie bei OC Komponenten Komponenten kann man hier mehr verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und DaHans
Ich persönlich bin zum absoluten Fan von Mini-ITX geworden, da der Formfaktor auf eine hohe Performancedichte zugeschnitten ist und nur die Features enthält, die man wirklich braucht. Mein System kommt auf 9 USB-Ports, das ist für mich mehr als genug. Wer tatsächlich mehr benötigt, kann noch USB-Hubs verwenden oder sollte seine USB-Nutzung überdenken.

Auch die 2 statt 4 RAM-Slots sehe ich positiv, da die Plattform ja eh nur Dual-Channel unterstützt und die Nutzung aller 4 Ports oft zu Instabilitäten bei hohen RAM-Takten führt. Auch die zahlreichen PCIe-Slots von ATX-Boards benötige ich persönlich nicht, wobei es schon ganz sinnvoll sein kann, diese zu haben, um in Zukunft noch irgendwelche Steckkarten nachzurüsten.

Wer tatsächlich mehr benötigt, für den ist Mini-ITX natürlich nichts. Umso besser, dass v2 nun μATX unterstützen wird! Gut möglich, dass mein nächstes System irgendwann auf v2 oder v3 setzen wird :D
 
Edelgamer schrieb:
Bitte steinigt mich nicht für diese Frage aber gibt es aktuell noch kompakte Matx Gehäuse mit Laufwerksschacht??
Mein fast 10 Jahre alter Hobel basiert auf einem Fractal Core 1000 (Link zur USB-3-Version). Ich habe die USB-2-Version, denn in einem Schacht steckt ein Wechselrahmen mit 2 Mal USB 3. So habe ich vorne vier USB-Anschlüsse. Das 1100 hat denselben internen Aufbau (den gibts auch bei anderen Firmen, ist recht günstiges Zeuch), nur ne andere Frontpartie.

Jedenfalls hat das Teil bei 2726 l Volumen 2 × 5¼ Zoll und wenn man intern auf große Festplatten verzichtet den unteren Plattenplatz leer lässt, passen GPUs bis 370 350 mm rein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fakten korrigiert)
Wie groß darf denn der Luftkühler auf der CPU sein?
Und wie steht es um das A3-matx?
:)
 
Gibt's hierzu schon irgendwelche News?
Genau soetwas suche ich für meinen nächsten Build, mit Ryzen 9000 in Richtung Frühjahr.

microATX, keinen Riser und viel Platz für die Grafikkarte in so einem kompakten Case, das klingt sehr vielversprechend!
 
Gibt es den jetzt irgendwelche Neuigkeiten zu dem Case ?
 
Zurück
Oben