Test DAN Cases C4-SFX V1 im Test: RTX 4090, 4070 & 3080 Ti im 14,7-l-Gehäuse

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Mit dem DAN Cases C4-SFX hat bigdaniel seine Mini-ITX-Gehäuseserie für aktuelle High-End-Grafikkarten mit ihren teils über drei Slots breiten Kühlsystemen fit gemacht. Die Grafikkarte findet zu diesem Zweck jetzt oben im Deckel Platz. Das Konzept macht leise High-End-Gaming-PCs in nur 14,7 l Volumen möglich, wie der Test zeigt.

Zum Test: DAN Cases C4-SFX V1 im Test: RTX 4090, 4070 & 3080 Ti im 14,7-l-Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, POINTman-10, flo.murr und 23 andere
Wann wurde das System zusammengestellt? Ich habe Ende Mai das System für mein FormD T1 zusammengestellt und habe extra das Lian Li SP 850 genommen, weil es eines der wenigen SFX Netzteile ist, welche direkt ein 12VHPWR Kabel beiligt. Das steht auch so auf der Lian Li Produktseite https://lian-li.com/de/product/sp850/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, simosh und 5 andere
Dann hat Lian Li das inzwischen geändert. Ich passe das an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, MalWiederIch und 7 andere
Wow, klasse Test. Danke euch :)

Zeigt, was viele mit ITX-Gehäusen ja schon seit Jahren predigen. Die Größe des Gehäuses ist nahezu irrelevant, wenn es um die Temperaturen geht. Entscheidend ist nur, dass die Luft gut rein und vor allem raus kommt.

Ich bin auf die V2 gespannt, wird hier sicherlich mein NR200 ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, simosh, BorstiNumberOne und 5 andere
Das Konzept macht leise High-End-Gaming-PCs in nur 14,7 l Volumen möglich, wie der Test zeigt.

  • In Abhängigkeit der gewählten Komponenten
  • "Leise" ist auch ein weit gefasster Begriff
  • Das Gehäuse hat, mangels Schallschutz, keinen Einfluss auf die Lautstärke

Es ist trotzdem beachtlich, was man alles in 14,7l packen kann, Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager
Finde diese Minicomputer mir riesigen Grafikkarten echt cool :D Bei meinem nächsten Computer bin ich dabei.
 
Damien White schrieb:
  • Das Gehäuse hat, mangels Schallschutz, keinen Einfluss auf die Lautstärke
Dem würde ich widersprechen.
Ein Gehäuse kann "geschlossen" oder "mesh/luftdurchlässig" sein und daher sehr wohl Einfluss auf die Lautstärke haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Luediinator, DFFVB und eine weitere Person
Meine mobile Klimaanlage sollte laut Tests auch leise sein...
(naja, trotzdem schalte ich sie temporär ein, sonst würde ich hier unterm Dach schmelzen 🔥 )

Cooles Gehäuse...oder eher ein heißes Gehäuse.
Bei großen Gehäusen besteht ja nur ein "Puffer" in Form von mehr Luftvolumen. Die Luft muss aber immer irgendwo rein und wieder raus. Nur so kommt es zur Kühlung und das funktioniert auch bei einem kleinem Gehäuse, wenn die Luft ordentlich geleitet wird.
 
quiet! Silent Base 802 + Mesh und das Phanteks Evolv X (wohl ohne Mesh-Front) sind bei der Temperaturentwicklung quasi deckungsgleich.

Aber das DAN Cases C4-SFX mit der riesigen Grafikkarte kann man bestimmt auch als Heizlüfter verkaufen :D
 
Klasse Test, danke dafür!

Mit einer 4090 ist das System meines Erachtens aber trotzdem überfordert.
Nicht wegen der GPU sondern eher wegen den CPU Temperaturen.

Über 60 Grad Wassertemperatur bei 21 Grad Raumtemperatur ist viel zu heiß.
Das wird die AIO sicher nicht lange mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, M@tze und Dai6oro
leider wird (bei so einem Build) es nie meinen Ansprüchen an leise und kühl genügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, jabberwalky und wahli
21° Umgebungstemeperatur. Davon träumen manche. Hier hats gerade 28.5°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Drahminedum, Einfallslos^99 und 3 andere
Ich hätte gar keine Lust auf das gefummel bei so kleinen Gehäusen. Und wenn dann mal was ist und ne Komponente tickt darf man auch schön reverse fummeln...nee lass ma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flug_rosetto, Cebo, BloodGod und 4 andere
Ich finde so kompakte PCs, erst Recht mit High-End-Komponenten, faszinierend, aber das ist mir am Ende doch wesentlich zu fummelig und zu unflexibel, was die Auswahl der Komponenten angeht. Gerade wenn es um spätere Upgrades geht.

Im Augenblick denkt man, mit einer RTX4090 bereits den Worst-Case abgedeckt zu haben, aber dann kommt die nächste Grafikkarten-Generation und sprengt alle Grenzen des Vorstellbaren...

Ich habe derzeit ein relativ groß ausfallendes µATX-Gehäuse (SilverStone Lucid LD01). Selbst da wurde es schon zu einer Herausforderung, eine passende, neue Grafikkarte zu finden.
Die "alte" ASUS Strix RTX2080 war damals eine der größten Grafikkarten überhaupt. In der RTX40-Generation findet man (oberhalb der 4070) praktisch nichts, was nicht mindestens in eine Dimension wesentlich größer ist und nicht mehr in das Gehäuse passt. Mit der neuen ASUS ProArt bin ich zum Glück doch noch fündig geworden.

Mein nächstes Gehäuse wird wohl wieder ein ausgewachsener ATX-Tower, auch wenn ich die Erweiterungsmöglichkeiten eines ATX-Mainboards eigentlich nicht brauche. Der ungenutzte Raum macht das Leben doch wesentlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, hase und Jan
Die 4090 FE passt ohne Probleme auch in das Dan A4-H2O rein und bleibt einigermaßen leise.
 
Ich hatte früher einige mITX Systeme, aber mittlerweile mit hochwertigen KH und anderen Dingen im Hinterkopf, brauche ich aktuell eine ded. Soundkarte und da ist der mITX Spaß leider wieder vorbei.

Aber toll zu sehen, was alles in so ein kleines Case geht an Performance! :)
 
bei den RTX 4090 Karten passen dann wohl auch nur die Founders Edition oder würden andere Custom Modelle noch Platz finden?
 
Vielen Dank für den Test! Schade, dass dieser nicht früher erscheinen konnte, als das Gehäuse noch auf dem Markt erhältlich war. Die Revision des DAN C4-SFX dürfte aber ähnliche Kühleigenschaften aufweisen wie das Ursprungsmodell, da sich am Design - abgesehen von der Möglichkeit des Einbaus eines Mikro-ATX-Mainboards - nichts Wesentliches ändern dürfte. Über weitere Tests zu Mini-ITX-Gehäusen würde ich mich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xderGeierx, NerdmitHerz und Jan
Einer der Beiträge, für die ich das Abo hier habe <3
Vielen Dank!

Schade ist, dass es das Gehäuse quasi nicht zu kaufen gibt.
Wer Alternativen dazu hat, gerne her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Jan Toller Test, wenn ich mir nochmal einen PC zusammenbauen sollte, würde es sowas kompaktes werden. Mein altes TJ07 ist zwar wesentlich einfacher zu bestücken, aber so einen riesigen Tower mag ich nicht mehr unter dem Tisch haben.

Schade dass ihr nicht noch die Tests mit der 4090 und reduziertem Powertarget und/oder UV gemacht habt. Hätte mich interessiert wieviel das in diesem Setup ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Zurück
Oben