Projekt DAN C4-SFX

bigdaniel

DAN-Cases Support
introp9k22.png

Einleitung

Nach einer langen Zeit der Stille möchte ich euch heute das neue C4-SFX vorstellen. Das Gehäuse kombiniert das traditionelles Hardware-Layout mit dem Sandwich-Layout. Der Name wurde von der deutschen Norm für A4 Briefumschläge abgeleitet. Die Liste der Features ist lang: 280mm Radiator Unterstützung, große Luftkühler, indirekte GPU Kühlung, ITX, DTX, Innenleben kann um 180° gedreht werden, 3 Slot Grafikkarte mit voller Länge, zwei Hardware-Layouts, SFX &SFX-L Unterstützung, PCB Riser usw. Alle diese Features sind verpackt in einem eleganten Gehäuse mit einem Volumen von unter 12 Litern das wie schon das A4-SFX von Lian Li gefertigt wird.

Möglichkeiten

Dieses Kapitel dient zur Erläuterung der unterschiedlichen Hardware und Kühlungskonfigurationen.

Das traditionelle Hardware-Layout, ermöglicht die Installation von 3HE Tower Kühler wie der Noctua U9S oder große Top-Blow Kühler wie der Noctua C14S. Für diese Konfigurationen ist es möglich das Netzteil 90° gedreht zu verbauen. Die Radiatorhalterung ermöglicht die Montage eines 120er, 140er, 240er oder 280er Radiators in der Standarddicke mit standard Lüftern. Beim traditionellen Layout können Grafikkarten mit einer Slotbreite von bis zu 3 Slot und einer Länge von 315mm verbaut werden. Zwei 140mm Lüfter können für eine indirekte Kühlung der Grafikkarte am Boden des Gehäuses verbaut werden. Hierfür müssen die Standardlüfter der Grafikkarte demontiert werden.

c4-sfx_white_v1.385b2jlh.png

c4-sfx_white_v1.386f2jw7.png

c4-sfx_white_v1.38360k2r.png

Mit dem Sandwich-Layout wird der Focus auf die Grafikkartenkühlung gelegt. Bei diesem finden Karten mit einer Slotbreite von bis zu 3 Slot und einer Länge von 320mm in einem PCB basierendem Riser Platz. Ein 280mm Radiator kann am Gehäuseboden zusammen mit zwei standard Lüftern montiert werden.

c4-sfx_white_v1.387zck68.png

Just Flip it

Es ist möglich das Innenleben um 180° zu drehen. Dafür wird die Front gedreht, Gerätefüße und die obere Abdeckung tauschen die Position. Dieses Feature ermöglicht eine bessere Grafikkartenkühlung beim traditionellen Layout oder eine bessere Belüftung des Radiators beim Sandwich-Layout.

Spezifikationen

Gehäuse Maße (H x B x T):
241 x 151 x 329mm, 11.98L
Gesamt Maße: 257 x 151 x 332 (inkl. Gehäusefüße)
Gewicht: 1.5-2 Kg

traditionelles Layout
Grafikkarte:
3 Slot GPU bis zu 315mm Länge
Motherboard: Mini-ITX, DTX
Netzteil: SFX, SFX-L
CPU-Kühler: bis zu 130mm in der Höhe.
Gehäuselüfter: 2x 80mm Rückseite oder 1x92mm Rückseite, 2x120 oder 2x140mm am Boden
Wasserkühlung: bis zu 280mm Radiator mit 140x140x25mm Lüfter

Sandwich Layout
Grafikkarte:
3 Slot GPU bis zu 320mm Länge
Motherboard: Mini-ITX
Netzteil: SFX, SFX-L
Wasserkühlung: ein 240mm Radiator mit 120x120x17mm Lüftern

Laufwerke: 1 x 2.5" HDD/SSD

Powerbutton: hochwertiger Anschaltknopf aus Aluminium

Material: 1.5mm Aluminium (äußere Seitenteile), 1.5mm Aluminium (innere Teile & obere Abdeckung)
Seitenteile: Einfache Lian Li Clip Montage
Farben: Außen eloxiert schwarz oder silber, innen matt schwarz

Riserkarte: PCIe 16x gen4 PCB basiert

Zielpreis: 180-225€

Bilder

c4-sfx_white_v1.389qvk97.png

c4-sfx_white_v1.390msj2y.png

Prototypen Bilder

Sandwich Mode

FwRSr8W.jpg

8SoVJCk.jpg

4tIBM7L.jpg

Classic Mode

ekrKJOc.jpg

lIFNrsF.jpg

RI848aL.jpg

y4jZu67.jpg

O9LsAfK.jpg

Die nächsten Schritte
  • Erstellung eines Prototyps
  • Handbuch erstellen
  • Tests des Prototyps
  • Testmuster versenden
  • Medienmaterial erstellen
  • CE-Prüfung

Vielen Dank fürs Lesen und für Eure Unterstützung. Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt scheut euch nicht diese zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

HardRockDude

Commander
RE
SPEKT
Gefällt mir sehr gut.

Wie kommt ihr eigentlich genau auf die Millimetermaße? Hätte man nicht hier und da noch einen Millimeter sparen können? Je kleiner, desto gut :)
Wann ist ungefähr geplant, das Ding auf den Markt zu bringen?

PS828

Prophet
Moderator
Eine ungefähre Veröffentlichungszeit wäre super, ich suche ein Gehäuse für ein ITX build im laufe des Jahres. ^^

Das Gehäuse macht einen klasse Eindruck! Großes lob dafür.

burnout150

Hardwareklempner
Administrator
Durch die zwei (drei) verschiedenen Layouts hebt sich das C4 von der Maße ab.

2 Dinge würde ich mir noch wünschen.
  • Anstelle von zwei 120mm Lüfter am Boden auch die Option 1x 120mm Lüfter + 2x 2,5" SSD
  • Anstelle von zwei 120mm Lüfter am Boden auch die Option 1x 120mm Lüfter + Pumpenhalterung (natürlich muss die Grafikkarte dann kürzer ausfallen, aber die Costumwasserkühlung ist quasi im Kopf schon durchgeplant)
Die Riserkarte bitte optional anbieten. Macht das Gehäuse im Anschaffungspreis günstiger.
Ein Netzteil mit Kabelmanagment ist quasi Pflicht.
Platz für einen dicken Radiator (45mm+ wäre nice gewesen)

Am Schluss noch 2 Fragen
Wird es eine Variante mit Fenster geben?
Kam dir auch mal in den Sinn das Mainboard liegend einzubauen?

Sturmflut92

Lt. Commander
Es geht endlich weiter mit dem DAN C4 SFX!
Front Audio und USB Typ A wird es nicht geben?

valin1984

Commander
Super :-) es ist toll, dass du uns in dieser form an deinen Innovationen teilhaben lässt!

Die Idee sowohl klassisches als auch sandwich Design zu kombinieren finde ich stark! So kann man mit dem Gehäuse über viele Jahre immer neue Dinge machen und auf veränderte Anforderungen reagieren.

DerHechtangler

Captain
Danke für den Artikel! Ich habe auch einen Fimmel für diese kleinen Gehäuse. Groß kann ja jeder ;).

Dandelion

Commander
WOW!

Damit wären für mich die Kritikpunkte der kleineren DANs beseitigt und auf das Zusatzvolumen von 3l wird niemand böse sein. Sehr elegant, durchdacht und vielversprechend!

Tschakob

Ensign
Ich muss mich noch an das neue Design gewöhnen.
Irgendwie missfällt mir der Power Button so mittig...generell hebt es sich vom Design nicht mehr so ab, wie andere Gehäuse im ITX Format. Das gewisse Etwas fehlt mir.
Ich war wirklich ein Fan von dem Side IO Layout + Scheibe. :D

Aber nichtsdestotrotz Respekt ! Die größere Auswahl an CPU Kühlern und 3 Slot Grakas wird bestimmt einigen gefallen. Ich werde das Projekt weiter beobachten aber mein Hype ist erstmal etwas gebremst. :)

def_

Lt. Junior Grade
Absolut großartig! Richtig gut durchdacht, gerade das Drehen des Gehäuse für die GPU Kühlung ist klasse!
Negativ (subjektiv) ist die abgerundete Front und geringe Materialdicke. Für den Preis geht das aber natürlich total in Ordnung (würde auch 250-300€ für das Gehäuse in etwas mehr Premium bezahlen).

Danke für deine Arbeit!

Zuletzt bearbeitet: (typo ;))

diamdomi

Vice Admiral

xFranklinSan

Cadet 3rd Year
Geiles Teil, werd ich mal im Auge behalten.
Es fehlen Trotzdem Staubfilter, die zumindest als Option eine Bereicherung wären.

shoKuu

Admiral
@diamdomi
Ich denke das wird etwas länger dauern. Beim A4-SFX war es ein gutes Jahr bis die ersten Stücke an die Tester gegangen sind. Ich denke bigdaniel hat zwar viel mehr Erfahrung, aber auch hier wird nur mit Wasser gekocht. Gerade CE Prüfung kann dauern.

mike2105

Cadet 4th Year
Folgende Vorschläge habe ich:

1. An der Gehäuseoberseite sind Streifen, an der Seite sind Löcher und hinten sind rechteckige Ausschnitte - könnte man da vielleicht bei einer oder 2 Varianten bleiben und vielleicht so Langlöcher nehmen, die die direkte Montage von Lüftern ermöglichen - ähnlich dem Chimera Cerberus:
https://www.sliger.com/includes/products/ki/cerberus/PSO-L-W.jpg

2. Die Front ist schön schlicht, jedoch würde ich mir 2x USB und 2x Audio wünschen (Maus,Tastatur,Headset) - von mir aus auch an der Oberseite, da die Front eigentlich perfekt ist.

3. Meiner Meinung nach könnten die Belüftungslöcher an den Seiten und oben noch viel weiter nach außen gehen.

4. Riser-Karte und Staubfilter sollten optional sein - ich würde keines von denen vermissen.

bigdaniel

DAN-Cases Support
Ersteller dieses Themas
@mike2105:
1) Wurde bereits in den englischsprachigen Foren angemerkt. Ich werde heute Abend ein paar Lösungsvorschläge visualisieren.
2) Auch dafür habe ich bereits unterschiedliche Lösungen vorbereiten werden diese auch heute Abend zeigen.
3) Das Stanzen von Löchern im NCT Verfahren sorgt für eine leichte Krümmung der Teile zu viele Löcher könnten dies verschlimmern.
4) Dies mache ich davon abhängig welchen Preis mir Lian Li anbietet.

Shelung

Vice Admiral
Ich sehe das ähnlich.

Am ende stehen wieder leute da und bekommen keine Teile mehr weil man sie ausgegliedert hat.

Bei einem Case was grundsätzlich mehrere Monateg Möglichkeiten bietet sollte alles von grundauf möglich sein wenn ea Preislich nicht absurd wird.

M@tze

Captain
Das A4 war schon toll, aber mir leider etwas zu klein. Dieses hier könnte perfekt werden! :)
Dinge, welche mich stören würden, sind hier alle schon genannt worden.

@bigdaniel Tolle Arbeit!

Anzeige