Darf eine U.2 Festplatte in den Nvme Slot oder sprengen 25W die Spezifikation ? Auf Samsung PM9A3 MZQL215THBLA bezogen

Aragonion

Banned
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
259
Servus

Wie Ich grad sehe gibt es für 1000 Euro rum anscheinend endlich mal eine bezahlbare 16 TB Option im Flashspeicher Bereich für ein zügiges Datengrab. Drauf gestoßen bin Ich da Ich bisle Geizhals geschaut hab und die 8 TB 870 QVC über Sata keinen Mehrwert bietet groß da kaum schneller als HDD"s wegen Cache Mangel.

https://geizhals.de/samsung-oem-datacenter-ssd-pm9a3-15-36tb-mzql215thbla-00a07-a2785342.html

https://gzhls.at/i/53/42/2785342-l1.jpg

Nun wie Ich das sehe haben Wir hier eine Nvme vorliegen die im U.2 Gehäuse steckt von 2,5 Zoll und 7mm Bauhöhe.

Der Gedanke Warum ein solch properitärer Anschluss und nicht einfach als erste 16 TB Nvme für 200 Euro wenige das 8TB Teil von Sabrent weg rocken ? Es muß wohl an der 25W Aufnahme liegen oder die bei Nvme ohne seperates Netzteil die Spec killt oder seht Ihr andere Gründe ?
 
Korrekt. Es müssten 9W sein lt. Spezifikation.

Möglicherweise gibt es Adapter, die Strom anderweitig beziehen können, der PCIe-Teil ist ja universell und identisch, also rein vom Protokoll würde es funktionieren.
 
Wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du an, dass das Foto die gleiche SSD in verschiedenen Formfaktoren zeigt, und Du wunderst Dich, wieso es 16TB nicht als NVMe gibt?

Mag sein, dass die Stromaufnahme eins der Probleme ist, aber vermutlich handelt es sich auch schlicht um ein Symbolbild.

Z.B. sind z.Zt. die meisten 4TB-NVMes schon doppelseitig bestückt, da wird's mit 16TB schon physisch schwierig.
 
Was u.2 ist und wofür es gut ist bzw wo die Vorteile liegen, könntest du auch googlen .

Ansonsten in kurz:
wenn du eine nvme u.2 im normalen consumer pc betreiben möchtest,
brauchst du einen m.2 zu u.2 Adapter, oder eine u.2 steckkarte /adaptereplatine für einen herkömmlichen pcie slot.

Der zusätzliche strom in Falle eines m.2 zu u.2 adapters kommt über ein zusatzliches Stromkabel, meistens anzuschließen über nen standard sata Stromstecker von deinem Netzteil für die 12V die u.2 Geräte idR. benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
wie kommst auf "properitär"?
Aragonion schrieb:
ein solch properitärer Anschluss

das ist ein industriestandard.
halt keiner für endverbraucher
 
john.smiles schrieb:
Eine nackte PM9A3 sieht komplett anders aus als eine NVME.
Der Satz ergibt so keinen Sinn. Die PM9A3 heißt auch mit M.2 Anschluss noch PM9A3. Außerdem nutzen die alle unabhängig om Formfaktor NVMe weil das kein Anschluss, sondern ein Protokoll ist.

Ich verstehe daher die Frage im Eingangspost auch nicht so richtig. U.2 ist nicht proprietär und da steckt garantiert nicht einfach eine M.2 SSD in einem Adspter drin. Das sieht mehr aus wie die Platine einer SATA-SSD und bietet entsprechend mehr Platz für Speicherchips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
@Opa Hermie Die PCIe-Variante finde ich von der Integration her irgendwie auch eleganter. Wer will schon noch Platinen mit Kabeln verbinden...
 
Und wie genau stellt ihr euch eine PCIe-Karte vor wo man eine 2,5" SSD drauf packt? Also physikalisch geht das, aber sähe dann doch etwas merkwürdig aus.

Da könnte man dann eher mit zwei 8TB M.2 SSDs auf einer Karte arbeiten.
 
@Conqi Ob das schlechter aussieht, als ein Kabel aus dem M.2 heraus abstehen zu haben, dass dann irgendwie quer übers Board sonstwohin gelegt wird, das ist wohl eine Geschmackssache.

Mit zwei M.2 auf einer PCIe-Karte brauchst du wieder ein Board mit entsprechender Bifurcation, das ist auch keine optimale Lösung IMHO.
 
Conqi schrieb:
Und wie genau stellt ihr euch eine PCIe-Karte vor wo man eine 2,5" SSD drauf packt? Also physikalisch geht das, aber sähe dann doch etwas merkwürdig aus.

Da könnte man dann eher mit zwei 8TB M.2 SSDs auf einer Karte arbeiten.

https://geizhals.eu/delock-pci-expr....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ich finde das sieht überhaupt nicht merkwürdig aus.

Merkwürdig fände ich es eher, wieso man lieber 2x8tb auf ne adapter karte packen sollte,
was fast doppelt so teuer kommt & doppelt so unpraktisch ist. ( Zwei Laufwerke statt eins, und board muss bifurcation unterstützen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und HorstSan
Aragonion schrieb:
Wie Ich grad sehe gibt es für 1000 Euro rum anscheinend endlich mal eine bezahlbare 16 TB Option im Flashspeicher Bereich für ein zügiges Datengrab. Drauf gestoßen bin
https://geizhals.de/samsung-oem-datacenter-ssd-pm9a3-15-36tb-mzql215thbla-00a07-a2785342.html

https://gzhls.at/i/53/42/2785342-l1.jpg
Du hast den Hinweis beachtet?
Achtung OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!
Genau deshalb habe ich mir noch keines gekauft, auch wenn ich es wollte und bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Wobei hier die Garantie ohnehin nur 3 Jahre beträgt.
es sollte aber trotzdem wenigstens die 2 Jahre Gewährleistung über bzw vom Händler geben oder nicht ..
 
ja, zumindest die ersten 12 Monate bis zur Beweislastumkehr ist man sicher.
Notfalls kann man auch nach einem Jahr verkaufen und neu kaufen! -)
 
Zurück
Oben