• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dark and Light: Snail Games macht ARK: Survival Evolved Konkurrenz

Hoffentlich ist das mal eine Alternative zu Ark, denn Ark ist einfach nur stinklangweilig.
 
Finger weg von Early Access. Das ist wie Vorbestellungen oder Kickstarter lediglich eine Wette darauf das ein Spiel in ferner Zukunft irgendwann mal fertig und vorallem spielbar wird.
 
Dark and Light. Die Vaporware aus vergangenen Tagen :D
Wann wurde das bereits angekündigt. Vor 10 oder 15 Jahren ?

Da will sich wohl einer am Early Access Modell vollfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Abriss der ersten 3 Spielstunden:

Zuerst einmal muss jedem klar sein, dass es sich hierbei um ein EarlyAccess Produkt handelt. Es ist sicherlich weit von einem Release Spiel entfernt. Man sollte sich im klaren sein: man kauft hier eine "Alpha"!

Zu Beginn wählt man eine der drei Fraktionen aus und erstellt sich einen Charakter. Die Konfigurationsoptionen sind auf jeden Fall deutlich umfangreicher als zB bei ARK.

Man spawnt dann in der Stadt seiner Fraktion.
Was ganz gut gemacht ist, man bekommt als "Tutorial" einige Aufgaben gestellt. Dennoch ist man im Prinzip auf sich selbst gestellt und muss rausfinden wo man das Zeug für die Erfüllung findet. Hat man aber schon ein Survival Spiel gespielt, dann kommt man eigentlich einigermaßen zurecht.
Mit den Standardeinstellungen gehen Einem sehr fix Wasser und Nahrung aus und man muss wirklich zusehen. Zum Glück gibt es Nahe der Stadt und in der Stadt selbst schon Lagerfeuer und auch Brunnen um die Grundbedürfnisse zu stillen.

Hat man erst einmal ein bisschen Basisequipment in Form von einer Steinaxt, einem Steinschwert, einer Picke und den ersten Stab gecraftet, dann hat man durch den Einsatz dieser Werkzeuge auch die Möglichkeit alle Basisressourcen zu erhalten. Mit der Axt Stein bzw. Holz, mit der Picke Schwefel bzw. Rinde oder was das sein soll, und mit dem Stab kommt man gut an die Magiefragmente, die man benötigt um "Zauber" zu bauen.

Leider war es mir nicht möglich eines der Häuser in der Stadt anzumieten, obwohl ich genug Geld hatte. Scheinbar noch buggy. Auch konnte ich in der Herberge kein Zimmer mieten, so dass mir am Ende nichts blieb als mich auf dem Marktplatz selber zu töten um dem Tod durch Schlafmangel zu entgehen. Wenn man viel Zaubert ermüdet man auch recht fix :/ Wie ich erfuhr kann man erst mit Level 10 ein Bett bauen. Was an sich ziemlich dumm ist, da man mit den normalen Einstellungen recht langsam im Level aufsteigt.

Beim Craften und lernen der Blueprints ist es bei DnL etwas "anders". Man bekommt beim normalen Levelup nur Basisblueprints. Die wirklich wichtigen Sachen lernt man, indem man die einzelnen Skills wie "Survival", "Cooking" usw. levelt. Leider ist das nicht direkt ersichtlich. Eine Art Crafting-Tree wäre hier sinnvoll, damit man besser sieht was man wofür leveln muss.
Ich habs im Singleplayer zumindest soweit gebracht, dass ich leicht ausserhalb der Stadt ein kleines 2x3 Haus errichten konnte. Innerhalb der Stadtgrenzen kann nicht gebaut werden.

Zur Technik bleibt zu sagen: die Performance ist..naja...nicht so wahnsinnig toll. Ich habe nur einen ollen i5-2500k, aber eine GTX1070 und 16GB RAM. Auflösung bei mit ist 2560x1080. Ich hab das Spiel auf "High" gestellt. Man erkennt sofort die Verwandschaft zu ARK, denn die Grafikoptionen sind genau die Selben. Ich hab das Spiel bei mir so eingestellt, wie ARK bei mir mit etwa 50FPS läuft. Bei DnL komm ich kaum über die 30 FPS hinaus. Allerdings habe ich die "Resolution Scale" auch ganz hoch gestellt, weil mir das sonst zu "krümelig" aussieht. Aussehen tut es jedenfalls meiner Meinung nach doch ziemlich gut, wenn man weiß was man einstellen kann/muss um das Optimum aus seiner Hardware zu holen ohne vor einer Diashow zu sitzen. Am Ende meiner Session hatte ich dann auch einen Crash mit der selben Meldung die ich seit dem vorletzten Update bei ARK hin und wieder sehe- "Nicht genug Arbeitsspeicher". Was darauf hindeutet, dass es hier noch ein Speicherleck zu geben scheint. Im Spiel selbst haben einige Sachen nicht funktioniert, sei es durch falsche Einstellungen oder durch Bugs. So fehlten offenbar NPCs, einige Questfortschritte zählten nicht und nehezu alle Items sind seltsam beschriftet ...so nach dem Motto "Item_0815". Nunja sei es drum :)

Abschließend kann ich Euch nur empfehlen: wenn ihr heiß drauf seid, kann man es sich ansehen. Die Steam Bewertungen finde ich persönlich überwiegend "lächerlich", da hier offenbar nicht zwischen Release und EA unterschieden wird und einige Leute mit vollkommen falschen Voraussetzungen in diese Geschichte gegangen zu sein scheinen (meine Meinung). Zudem halte ich persönlich nichts von Bewertungen, über denen irgend etwas von wegen "Spielzeit 0.9 Std" steht.

Wer ein Spiel sucht, was er ernsthaft spielen will, der sollte sich die Anschaffung echt gut überlegen.
 
Inwiefern macht dieses Spiel Konkurrenz zu ARK?
Das beide auf Screenshot optisch und spielerisch interessant aussehen, aber in der Realität das Spiele eine Katastrophe ist?
 
Woher kommen diese Spiele eigentlich? Die schauen irgendwie alle gleich aus und scheinen auch gleich zu funktionieren...
Gibts dafür irgendwie einen Baukasten?

Woher kommt die Faszination an Survival, das immer gleiche Spiele auftauchen?
Das wird doch langweilig und hat mit echtem Überleben doch nix zu tun...
 
Woher kommt die Faszination an Fussball...ist doch im Prinzip immer das Gleiche?!
Die Faszination kommt daher, dass man ohne etwas in eine Umgebung getan wird und neben dem ganzen Viehzeug was um einen rum ist auch noch gegen Hunger, Müdigkeit, Kälte, Hitze und Durst ankämpfen muss, um nicht sein gerade mühsam gecraftetes Steinbeil zu verlieren. Im weiteren Verlauf geht es kurz gesagt darum, die Umgebung zu beherrschen.

Das Spiel ist im Prinzip teils wie ARK, teils vollkommen Anders. Schon die Reviews in denen es heisst, es wäre ein "Remap" oder so zeigen mir, dass die Leute wahrscheinlich das Spiel gestartet haben, 2m gelaufen sind, gemerkt haben "hm, mit meiner GTX770 und dem FX4300 sieht das irgendwie nicht aus wie im Video", die Optionen aufgerufen haben um auf EPIC zu stellen um dann mit 5FPS weiter zu spielen und gestorben sind. Ich sag das jetzt mal so überspitzt. Ich habs in meinem Review schon angerissen, es ist streckenweise 1:1 wie zB ARK und andererseits hat es auch mit der Magie, dem vollkommen anderen Skillsystem um Baupläne zu erlernen und dem magie-crafting ganz andere Aspekte. Wie man Tiere zähmt hab ich leider noch nicht raus bekommen :) zum Glück ist mir das Spiel gegen 0 Uhr abgeschmiert...besser so, wenn man arbeiten muss.

Was die "Katastrophe" angeht, ist es offenbar immer Ansichtsache. Alleine sind beide Spiele (mMn) doof. Da beißt die Maus keinen Faden ab. PvE spielt man so lange, bis man alles gelernt, gezähmt und getecht hat. Wenns hochkommt, und man das durchhält... Dann wars das- besonders wenn man solo spielt. Ich persönlich finde, dass ARK zB eines der besten Spiele für KO-OP ist - deshalb findest Du dort auch eine Menge Leute die richtig viele Stunden auf der Uhr haben. Wenn man damit nix anfangen kann, soll man es lassen. Ich mag ja auch nicht jedes Genre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kleinen Spielbericht :) Für micht ist es momenta auch nix, aber ich werde es mal im Auge behalten - gucken schadet ja nix.
Bei Steam Reviews bin ich inzwischen vorsichtig. Gerade, wenn es eine Multiplayer Fanboy Base bei Konkurrenzprodukten gibt.
 
Ich finde es unterhaltsam das man nichts von solchen Spielen hört und dann auf einmal direkt zwei Magier Survival Spiele raus kommen und beide mit den Ark-Entwicklern zu tun haben.
 
Ja ne...lass mal :D
Auf den Magie-Kram habe ich keinen bock. Ark ist wenigstens halbwegs nachvollziehbar und geht eher in den Mytery als in den Fantasy Bereich.

Dazu diese Anforderungen, wer soll das denn spielen können?
 
Eigentlich jeder mit halbwegs aktueller Hardware kann die Spiele auch spielen.
 
@Falc410
Oh ja ich erinnere mich noch, ganz bittere Nummer. Die haben so ziemlich alle Innovationen zusammengestrichen, es sah scheiße aus, es ruckelte selbst mit Top-Hardware und stürzte ständig ab.

Das muss aber alles nicht auf den neuen Ableger zutreffen - btw. die negativen Bewertungen auf Steam, betreffen zu 90% Performance.
Mal schauen wie es in 1-2 Jahren im EA aussieht :lol:
 
Das Settings spricht mich an aber ich warte mal noch ab.
 
Marvomat schrieb:
Hoffentlich ist das mal eine Alternative zu Ark, denn Ark ist einfach nur stinklangweilig.

Warum willst due eine Alternative zu einem Spiel, was du langweilig findest? Wenn ich Fußballspiele langweilig finde und Fifa doof ist, dann werde ich mit PES sicher nicht mehr spaß haben.

Ansonsten sind die Mindestanforderungen schon recht niedrig. Eine 6 Jahre alte Mittelklasse CPU und eine 5 Jahre alte Mittelklasse Grafikkarte. Keine Ahnung, was da alle meckern. Die meisten hier haben deutlich stärkere Rechner. Okay, die Maximalanforderungen sind schon recht hoch und die erfüllt nicht jeder, drei Threads weiter schreien aber alle wieder, das kaum ein Spiel mehr als 4 kerne nutzt.

Das Spiel ist in der early Access. Dort sind Performanceprobleme halt normal. Das Spiel ist noch nicht optimiert. Da muss halt jeder selbst wissen, ob er dem Entwickler vertraut. Aber in einem Jahr wird dann geheult, warum das spiel nun Vollpreis kostet. Es gibt kaum eine Gruppe, wo mehr gemeckert und rumgeweint wird, als die Gamer. Das ist echt schrecklich, man kann es den leuten nie recht machen
 
Shoryuken94 schrieb:
Die meisten hier haben deutlich stärkere Rechner. Okay, die Maximalanforderungen sind schon recht hoch und die erfüllt nicht jeder, drei Threads weiter schreien aber alle wieder, das kaum ein Spiel mehr als 4 kerne nutzt.

Das ein Spiel vorhandene Ressourcen ausnutzt, um mit einer besseren Grafik zu beeindrucken, ist gut.
Wenn ein Spiel allerdings mehr Ressourcen verschlingt um über eine mangelnde Programmierung hinwegzutäuschen, ist es einfach nur schlecht.

Ich unterstelle Dark an Light mal die gleichen Performance Schwächen wie ARK, jedenfalls deutet @xdave78 's Erfahrungsbericht darauf hin. Nun schaut Dark and Light auf dem ersten Blick nicht herausragend besser aus als andere AAA-Titel die wesentlich besser laufen.
 
Also ich finde die Performance für das was man zu sehen bekommt und für den ersten Tag :okay.
Klar es ist nicht toll, aber ich kann mit 30FPS ganz gut leben wenn das Spiel so aussieht wie momentan... immer noch besser als bei 80% ähnlicher Spiele auf dem Markt, gemessen an den Möglichkeiten (modulares und freies Bauen, Zähmen, frei begehbare Welt ohne Ladescreens).
Dass man das noch deutlich zu optimieren hat steht ausser Frage und ist selbstverständlich bei einem EA Spiel.
 
@xdave78: Danke für dein Spielbericht. Ich werde mir das Game auch noch weiterhin angucken. :)
 
marple schrieb:
Da Studio Wildcard (die ARK Macher) schon vor Jahren von Snail Games aufgekauft wurde, sollten die Ählichkeiten zu ARK nicht überraschen!

Danke für den Hinweis! Die Info ist nicht ganz offiziell, aber konkrete Hinweise gibt es. Ich ergänze das im Artikel. :)
 
Artikel-Update: Ein Leser machte die Redaktion darauf aufmerksam, dass die Firma hinter dem ARK-Entwicklerstudio Wildcard bereits vor einiger Zeit von einer Tochterfirma von Snail Digital Technology, dem Mutterkonzern von Snail Games, übernommen wurde. Die Übernahme soll bereits im Jahr 2015 stattgefunden haben. Erst im Januar dieses Jahres waren Dokumente durchgesickert, die dies belegen. Die Ähnlichkeiten zu ARK: Survival Evolved sind damit umso weniger überraschend, sind die Studios über Umwege doch direkte Partner.
 
Zurück
Oben