Dark Base 700 - Gehäuselüfter im Auto-Modus zu hoch

Seelenkontrast

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
34
Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Dark Base 700 und habe zusätzlich zu den beiden bereits verbauten Lüftern noch 3 Silent Wings High-Speed 120mm verbaut und am Lüfter-Hub angeschlossen und diesen, aufgrund der länge des Kabels mit dem Sys_Fan 3-Anschluss verbunden. Leider drehen im Auto-Modus alle Gehäuselüfter von Beginn an auf etwa 1.300 rpm. Wenn ich auf 1 stelle, pendeln sie sich bei etwa 420 rpm ein.

Nun ist die Frage, habe ich was falsch gemacht? Muss der Hub zwingend mit Sys-Fan 1 oder 2 verbunden sein? Damit die automatische Lüftersteuerung sinnvoll funktioniert?

Als Mainboard habe ich das Gigabyte-Z170MX-Gaming 5 mit dem Bios F21.

Im Bios kann ich auch nicht wirklich was einstellen, was Sinn macht. Auch wenn ich dort auf "Silent" stelle, gehen die Lüfter auf 1280 rpm zurück. Mehr nicht.

Danke schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße

Seelenkontrast
 
Hast du schonmal einen Blick in die Handbücher beider Systeme geworfen?

Im Bios kannst du, zumindest laut Handbuch, ziemlich genau einstellen was passieren soll. Sogar für jeden Connector einzeln. SYS_FAN3 ist von der Konfig und der Belegung mit 1 und 2 identisch. Da dürfte es keine Probleme geben. Vielleicht hast du dich an der Stelle vertan oder sie noch nicht gefunden.
 
Wenn du die 3 Lüfter auf 420 rpm laufen lässt ist doch alles gut. Der Rechner sollte ziemlich leise sein und ausreichend Kühlung/Luftzirkulation ist auch vorhanden.
 
Benzer schrieb:
Hast du schonmal einen Blick in die Handbücher beider Systeme geworfen?

Im Bios kannst du, zumindest laut Handbuch, ziemlich genau einstellen was passieren soll. Sogar für jeden Connector einzeln. SYS_FAN3 ist von der Konfig und der Belegung mit 1 und 2 identisch. Da dürfte es keine Probleme geben. Vielleicht hast du dich an der Stelle vertan oder sie noch nicht gefunden.

Hab ich tatsächlich, aber außer, dass er mir schon bei 0% denselben Wert wie bei 100% ausgibt, verwirrt mich. Bei 10% ist er dann ein paar rpm niedriger, als bei 0% und 100% und steigert sich und fällt dann wieder. Total verwirrend und nicht akkurat. Das Bios von Gigabyte ist aber auch nicht der Hammer, muss ich direkt mit erwähnen... Leider kann ich nur Silent, Performance, Höchstbetrieb und Standard einstellen. Wenn ich separat Punkte einstellen will, dann funktioniert das auch nicht, da er ja die Werte aus der nicht gescheit kalibrierten Prozenttabelle verwendet...

messerjockel schrieb:
Wenn du die 3 Lüfter auf 420 rpm laufen lässt ist doch alles gut. Der Rechner sollte ziemlich leise sein und ausreichend Kühlung/Luftzirkulation ist auch vorhanden.

Da ich leider nicht wirklich bewandert bin, was das alles so angeht und mich erst noch rantaste eine dumme Frage: Sicher, dass das dann auch bei detailreichen Spielen ausreicht?

Danke schon mal für Eure Antworten!! :)
 
Ja im Normalfall reicht das. Dein CPU sowie GPU Lüfter sollten hochfahren wenn es nötig wird. Im Zweifelsfall lässt du bei der nächsten Gamingsession mal HWiNFO mitlaufen und guckst was die max. Werte deiner CPU und GPU so sagen.
 
Wenn man den Lüfter Hub des DarkBase ans Mainboard anschliest, werden alle lüfter gleichzeitig angesteuert, und können auch nur gemeinsam übers Mainboard geregelt werden, zudem unterstützt der hub nur PWM, oder nur DC. Ich habe drei 140er PWM am hub laufen, die maximal 1600rpm schaffen, über das Mainboard regel ich dann über sysfan 1 per pwm signal die lüfter zwischen 600 bis 1200, dabei habe ich die kleinen schalter an dem Lüfterhub auf normal stellung. der schalter vorne ist natürlich auf auto gestellt. Die übrigen 3 120er Lüfter sind direkt am Mainboard angeschlossen und über DC geregelt, ich würde den Lüfterhub vom Darkbase immer über das Mainboard steuern lassen, so umgehst du eventuelle Hitzestaus, denn 420rpm ist extrem wenig und kann in dem Gehäuse schnell zu Wärmeprobleme führen. Die SilentWWings 3 sind selbst bei 800rpm unhörbar. Gute einstellungen sind z.b. die Lüfter bei CPU temps von unter 60grad von 600 bis 800 laufen zu lassen, bei über 60grad bis 1000, und ab 85grad 1200. Ich habe komplett alles mit silentWings3 bestückt, und selbst wenn alle lüfter auf 1000rpm drehen ist das system so leise das man flüstern kann und bereits lauter ist als der Rechner.
 
Tkohr schrieb:
Wenn man den Lüfter Hub des DarkBase ans Mainboard anschliest, werden alle lüfter gleichzeitig angesteuert, und können auch nur gemeinsam übers Mainboard geregelt werden, zudem unterstützt der hub nur PWM, oder nur DC. Ich habe drei 140er PWM am hub laufen, die maximal 1600rpm schaffen, über das Mainboard regel ich dann über sysfan 1 per pwm signal die lüfter zwischen 600 bis 1200, dabei habe ich die kleinen schalter an dem Lüfterhub auf normal stellung. der schalter vorne ist natürlich auf auto gestellt. Die übrigen 3 120er Lüfter sind direkt am Mainboard angeschlossen und über DC geregelt, ich würde den Lüfterhub vom Darkbase immer über das Mainboard steuern lassen, so umgehst du eventuelle Hitzestaus, denn 420rpm ist extrem wenig und kann in dem Gehäuse schnell zu Wärmeprobleme führen. Die SilentWWings 3 sind selbst bei 800rpm unhörbar. Gute einstellungen sind z.b. die Lüfter bei CPU temps von unter 60grad von 600 bis 800 laufen zu lassen, bei über 60grad bis 1000, und ab 85grad 1200. Ich habe komplett alles mit silentWings3 bestückt, und selbst wenn alle lüfter auf 1000rpm drehen ist das system so leise das man flüstern kann und bereits lauter ist als der Rechner.

Soviel ich jetzt bei mehreren Durchgängen gesehen habe, kann ich im Gigabyte BIOS leider gar nicht zwischen PWM oder DC schalten. Ich habe nur die Smart Fan 5-Optionen und kann dort nur die unterschiedlichen Modi schalten.

Wenn ich in der (nicht so tollen) Gigabyte Smart Fan 5-App nachschaue und kalibriere, dann bekomme ich total seltsame Werte ausgespuckt, die mich etwas verwirren, da er eben sehr hoch schon dreht bei z.b. 10-20%.

Hier hänge ich mal zwei Screenshots davon an. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dieser seltsamen App? ich kann nämlich unter System Fan 3 leider keine wirklichen Drehzahlen unter 1200 einstellen, da diese gar nicht verfügbar sind. Den CPU-Fan erkennt er richtig.

SysFan3.jpg


CPU-Fan.jpg
 
Das ist ein Problem der BeQuiet Lüfter, da diese sich nicht an den standart PWM signal halten, einige Softwaresteuerungen b.z.w. Bios Steuerung bekommen dann Probleme. Wenn du nicht auf DC umstellen kannst, macht dies das Mainboard normal automatisch, lassen sich DC Lüfter nicht regeln, beherrscht das Board keine Lüftersteuerung über DC was eigentlich eher ungewöhnlich ist. Versuch mal mit HWInfo die Lüftergeschwindigkeiten auszulesen, vielleicht bekommst du dort genauere werte, dann allerdings wirst du einiges an zeit investieren müssen um die Lüftersteuerung im Bios zu justieren, um herrauszufinden bei welcher % Zahl der lüfter wie schnell dreht, eine andere möglichkeit wäre, alle Lüfter an den Lüfter hub des BeQuiet Gehäuses anzuschliesen und diese dann mit dem schalter auf stufe eins oder 2 auf eine durchgängige geschwindigkeit, also nicht Temparaturabhängig laufen zu lassen.
 
Tkohr schrieb:
dann allerdings wirst du einiges an zeit investieren müssen um die Lüftersteuerung im Bios zu justieren, um herrauszufinden bei welcher % Zahl der lüfter wie schnell dreht, eine andere möglichkeit wäre, alle Lüfter an den Lüfter hub des BeQuiet Gehäuses anzuschliesen und diese dann mit dem schalter auf stufe eins oder 2 auf eine durchgängige geschwindigkeit, also nicht Temparaturabhängig laufen zu lassen.

Das Spannende ist ja, und da habe ich mich im ersten Post geirrt, dass ich im Bios außer diese "Silent", "Standard", "Performance"-Geschichten nichts auswählen kann. In der Gigabyte App im SIV kann ich dann unter anderem oben gezeigt Kurve etwas verändern... Aber die Werte der Drehzahlen an sich kann ich nicht ändern. Habe auch schon überlegt, ob ich mir dieses Gigabyte-Zeug sparen soll und vielleicht eine Software wie SpeedFan austesten soll, aber dort erkannte das Programm keinen meiner Lüfter.
 
Zurück
Oben