Dark Base Pro 901: Wireless Charger bei ausgeschaltetem PC nutzen

Hydralisc

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Ich habe mir kürzlich das Dark Base Pro 901 und ein Straight Power 12 Netzteil von BeQuiet! gekauft und hatte gehofft den 15W Wireless Charger des Gehäuses auch dann nutzen zu können, wenn der PC ausgeschaltet ist (z.B. um meine Wireless-Maus aufzuladen). Nun stellte sich bei einem Gespräch mit dem BeQuiet!-Support heraus, dass dies leider nicht ohne weiteres möglich ist. Der Charger ist aktuell einfach per SATA-Power-Cable am Netzteil angeschlossen. Ich hatte die Idee ihn stattdessen per female-USB-9pin-to-SATA-Power-Adapter an meinen freien USB 2.0 Header auf dem Mainboard anzuschließen. Allerdings haben die Adapter, die ich finden konnte, nur 2A, was bei 5V USB Spannung nur 10W Leistung bedeuten würde. Ich frage mich jetzt ob das a) überhaupt funktionieren könnte (oder der Charger z.B. 12V benötigt) und b) mit einem 2A Adapter eine Gefahr besteht ein Feuerchen zu machen oder sonstwie Schaden anzurichten? Hat jemand eine andere Idee?
 
Hast du mal getestet, ob es funktioniert, wenn der Rechner im Standby ist (statt heruntergefahren/ausgeschaltet)?
Ergänzung ()

Hydralisc schrieb:
female-USB-9pin-to-SATA-Power-Adapter
Wenn die Gegenseite (sprich das Ladepad) 12 Volt verlangt, dann bekommt sie mit so einem Adapter keine Spannung, da der SATA-Power-Adapter nur Ground/Com und 5 Volt hat.

Sie Pinout:
SATA POWER.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn der Charger mit Energie versorgt?
Wenn du diese einfach gegen eine unabhänge Stromversorgung ersetzt, sollte es gehen...

-----------------
Edit:
Laut Handbuch (Seite 39) wird der Charger per SATA-Stromkabel mit Strömlingen versorgt.
Für genauere Infos müsste man mal genauer nachgucken bzw. das Ding mal ausbauen und ggf. öffnen um zu sehen, ob die dort die 5V oder die 12V anzapfen.
Ich denke bei 15W Ladeleistung nutzen die wohl eher die 12V.
Jedenfalls könnte man dort ein externes Netzteil mit der passenden Spannung (und ausreichend Leistung) anstecken und dann würde es auch im ausgeschaltetem Zustand funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich vom BeQuiet-Support erfahren, dass der Charger wohl auch mit 5V betrieben werden kann und dann eine maximale Leistung von 5W hat. Das wäre für meinen Einsatzzweck (Laden einer Wireless-Maus über Nacht) ja völlig ausreichend und ich probiere es mal mit dem Adapter am USB Header des Mainboards.
 
Zurück
Oben