News Dark Patterns und wenig Transparenz: Mängel der Tech-Plattformen beim Verbraucherschutz

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, nyster und Yesman9277
Wenn nach 100 Tagen keine der angesprochenen Firmen aktiv geworden ist dann sind die Strafen offensichtlich nicht hoch genug.

Es ist ja schön, wenn darauf hingewiesen wird, dass Firmen ein Gesetz ignorieren, wen das Ignorieren des Gesetzes jedoch mehr Gewinn abwirft als die Strafzahlungen je erfordern würden, dann ist das Gesetz sinnlos. Wieso werden diese Firmen nicht einfach mal vor Gericht gezerrt, wenn deren Gesetzesverstoß so dermaßen offensichtlich ist? O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, DiamondDragon und 10 andere
Nein, echt?
Die Konzerne machen einfach weiter wie sie wollen?
Und das bei den "Rekordstrafen", die (Jahre bis Jahrzehnte später!) nur einen Bruchteil dessen kosten, was die Gaunerei eingebracht hat?!
Falls denn überhaupt irgend eine Strafe verhängt wird.
Ich bin ehrlich schockiert! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, whocares0101, jusaca und eine weitere Person
Ich bin mir nicht sicher, ob man der Politik mehr Vertrauen kann als der Wirtschaft. Besonders der EU Vertraue ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobias1487, estros, MrDesperados und eine weitere Person
R4nd0 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob man der Politik mehr Vertrauen kann als der Wirtschaft.
Also ich vertraue der Politik um ein Vielfaches mehr als der Wirtschaft. Ohne Regulierung durch Gesetze wären wir noch immer bei 60h Arbeitswochen, katastrophalen Zuständen in Sachen Arbeitssicherheit oder Kündigungsrecht und das bei einem Hungerlohn.

Die Wirtschaft interessiert nur eine Sache. Maximale Gewinne.

R4nd0 schrieb:
Besonders der EU Vertraue ich nicht.
Wieso?

Nein, ernsthafte Frage.

Gerade die EU setzt sich für ihre Bürger ein. Ohne Vorgaben der EU wären Sachen wie Datenschutz, Speicherung personenbezogener Daten etc., aber auch Grenzwerte für Schadstoffe in Produkten deutlich schlechter. Deutschland ist extrem #NEULAND und rückständig in vielen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, kat7, Weyoun und 18 andere
Oh nein, die Großkonzerne interessieren sich nicht für das Wohl ihrer Kunden bzw. schrecken nicht mal vor psychologisch fragwürdigen Methoden zurück?
Wer hätte das kommen sehen?!

Solange 99% der Menschheit Privatsphäre ohne mit der Wimper zu zucken gegen Bequemlichkeit tauschen, wird sich das auch nicht ändern.
Das Übel ist zu abstrahiert, als dass die Masse es realisieren könnte.
Davon ab, dass sie es gar nicht will, weil Big Tech mit positiven Gefühlen zu belohnen weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Yar
Damien White schrieb:
Wenn nach 100 Tagen keine der angesprochenen Firmen aktiv geworden ist dann sind die Strafen offensichtlich nicht hoch genug.
Na ja, das sind komplexe Vorgehen und es ist nicht immer klar wie es umzusetzen ist. Und natürlich machst du das erstmal so geschäftsschonend wie möglich und besserst häppchenweise nach als Firma (bei so einem Thema will keiner vorpreschen und ggf. über das Ziel hinausstoßen). Ich arbeite als PM in ner Bank und da sind die wenigsten aufsichtsrechtlichen Vorgaben mit einer klaren Blaupause versehen die man bei allen möglichen Geschäftsmodellen gleichermaßen einfach einführen kann. Das ist idR. komplex und vielschichtig (fachlich wie auch technisch). Für Banken kann ich es beurteilen, das braucht idR 2-5 Jahre bis sich große Novellierungen richtig „eingeschwungen“ haben. Das ist aber in Ordnung. Irgendwann kommst du schon dahin.
R4nd0 schrieb:
Besonders der EU Vertraue ich nicht.
Und warum ist das so? Nach meiner Einschätzung hat die EU sehr viele positive Impulse gesetzt ohne die wir immer noch im nationalen Klein/Klein gefangen wären. Auch wenn manche Themen aus seinem individuellen Standpunkt heraus ggf. nicht immer allgemeingültig sinnvoll erscheinen. Europa ist halt auch in allen Belangen recht bunt und divers 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Damien White schrieb:
Also ich vertraue der Politik um ein Vielfaches mehr als der Wirtschaft. Ohne Regulierung durch Gesetze wären wir noch immer bei 60h Arbeitswochen, katastrophalen Zuständen in Sachen Arbeitssicherheit oder Kündigungsrecht und das bei einem Hungerlohn.

Die Wirtschaft interessiert nur eine Sache. Maximale Gewinne.


Wieso?

Nein, ernsthafte Frage.

Gerade die EU setzt sich für ihre Bürger ein. Ohne Vorgaben der EU wären Sachen wie Datenschutz, Speicherung personenbezogener Daten etc., aber auch Grenzwerte für Schadstoffe in Produkten deutlich schlechter. Deutschland ist extrem #NEULAND und rückständig in vielen Dingen.
Die fortschritte in der Arbeitswelt haben wir Gewerkschaften zu verdanken und nicht der Politik, und was die EU betrifft sag ich nur Chatkontrolle und KIPO.
Ps. Ganz vergessen Glyphosat Verlängerung zum Schutz der Bürger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
god-necromant schrieb:
Und warum ist das so? Nach meiner Einschätzung hat die EU sehr viele positive Impulse gesetzt ohne die wir immer noch im nationalen Klein/Klein gefangen wären.

Zwei Beispiele:
  • Artikel 13
  • Chatkontrolle

Auch über Frau v. d. Laiens Tisch laufen seit Jahren Dinge, die systematisch die Privatsphäre und Grundrechte aushöhlen und massivst im Gegensatz zur "westlichen Freiheit" stehen, wie wir sie (noch) genießen.
Ich empfehle einen Besuch von Seiten wie netzpolitik.org.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und M11E
All das darfst du der EU-Kommission vorwerfen. Die gehört auch tatsächlich abgeschafft/massiv reformiert. Der Rest der EU hat imho durchaus eine positive Bilanz in Sachen "für die Bürger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, M11E, mr_clark und eine weitere Person
Die EU ist ein zahnloser Tiger. Man traut sich nicht, die Techkonzerne wirklich mal zu regulieren bzw. zur Räson zu bringen. Gepaart mit den anderen Digitalthemen ein absolutes Armutszeugnis.
 
Marcel^ schrieb:
Zwei Beispiele:
  • Artikel 13
Na das ist doch ein schönes Bsp. Da haben wir gestritten und gerungen. Und am Ende gab es Kompromisse. Das ist im Leben immer so (Gott sei Dank). Das Internet zerstört hat es nicht und die Intention (Vergütung für Künstler) war ja im Grunde nicht verkehrt. Diskurs - immer wichtig! 😉

Aber auch wenn ich mich wiederhole. Nicht alles wirkt aus unserem Standpunkt immer sinnvoll, ber unterm Strich mehr positives als negatives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Termy schrieb:
All das darfst du der EU-Kommission vorwerfen. Die gehört auch tatsächlich abgeschafft/massiv reformiert. Der Rest der EU hat imho durchaus eine positive Bilanz in Sachen "für die Bürger".
Wie auch immer man das bewertet.
Das begründet aber mehr als hinreichend, warum man der EU nicht einfach vertrauen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDesperados
Marcel^ schrieb:
Das begründet aber mehr als hinreichend, warum man der EU nicht einfach vertrauen sollte.
"Einfach vertrauen" sollte man keiner Regierung, niemals. Das ist schon fast deine Pflicht als Bürger in einer Demokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7 und Weyoun
Damien White schrieb:
Wenn nach 100 Tagen keine der angesprochenen Firmen aktiv geworden ist dann sind die Strafen offensichtlich nicht hoch genug.

Es ist ja schön, wenn darauf hingewiesen wird, dass Firmen ein Gesetz ignorieren, wen das Ignorieren des Gesetzes jedoch mehr Gewinn abwirft als die Strafzahlungen je erfordern würden, dann ist das Gesetz sinnlos. Wieso werden diese Firmen nicht einfach mal vor Gericht gezerrt, wenn deren Gesetzesverstoß so dermaßen offensichtlich ist? O.o
Sehe ich auch aus.

Es fehlen, auf gut Deutsch, die Eier Konsequenzen durchzusetzen. Geht man weiter so lasch damit um, wird auch dieses neue Gesetz mehr eine Lachnummer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
deollz schrieb:
Die fortschritte in der Arbeitswelt haben wir Gewerkschaften zu verdanken und nicht der Politik,
Und Gewerkschaften können das machen weil? ...

... Weil sie von Gesetzen geschützt werden.

deollz schrieb:
und was die EU betrifft sag ich nur Chatkontrolle und KIPO.
Denk mal darüber nach, was ohne Gesetze los wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Als Betreiberwäre mir das auch egal. Und als Endverbraucher nutze ich Add-ons, die mir solche sinnfreien Meldungen fernhält. Somit ist die EU die Wurzel des Übels, denn deren Cookie-Fetisch interessiert keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber
Stanzlinger schrieb:
Somit ist die EU die Wurzel des Übels, denn deren Cookie-Fetisch interessiert keinen.
Nein, die Wurzel des Übels sind die Betreiber, die auf Teufel komm raus unbedingt Tracken und Profilen und Daten verschachern wollen was das Zeug hält.

Dass die Bemühungen der EU hier noch nicht genug Früchte tragen macht diese Bemühungen nicht weniger richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben