News Dark Patterns und wenig Transparenz: Mängel der Tech-Plattformen beim Verbraucherschutz

Marcel^ schrieb:
Und deswegen schaffen wir das digitale Briefgeheimnis ab, in dem wir überall Kinderpornos und Terroristen herbeireden?
Ohne Gesetze hätte es das digitale Briefgeheimnis gar nicht erst gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Marcel^ schrieb:
Zwei Beispiele:
  • Artikel 13
  • Chatkontrolle

Auch über Frau v. d. Laiens Tisch laufen seit Jahren Dinge, die systematisch die Privatsphäre und Grundrechte aushöhlen und massivst im Gegensatz zur "westlichen Freiheit" stehen, wie wir sie (noch) genießen.
Ich empfehle einen Besuch von Seiten wie netzpolitik.org.
v.d. Laiens? Wer ist diese Person? Die sagt mir nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Das ist unsere oberste Chefin. Hat in Deutschland versagt, hat niemand in der EU gewählt aber herrscht über uns. 🤷‍♀️

Die EU muss entweder zu Vereinigen Staaten von Europa werden oder es wird eine reine Wirtschaftsunion. Derzeit ist das System demokratiefeindlich.

-
Dieser ganze Cookie Blödsinn ist alleine schlimm. Rein politisch motiviert, kein Endkunde liest sich das durch, kostet haufenweise Arbeitskraft und Bürokratie und kostet den Endkunden jeden(!) Tag Zeit und Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bisschen off-topic, aber arbeitet hier jemand zufällig im Online-Marketing? Lohnt sich dieses ganze getracke wirklich? Ich kenne niemanden, der je auf so eine Werbung absichtlich geklickt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Damien White schrieb:
Ohne Gesetze hätte es das digitale Briefgeheimnis gar nicht erst gegeben.
Und Graubereiche existieren gar nicht, die granulare Unterscheidung von Gut und Schlecht innerhalb einer Thematik ist auch nicht notwendig oder angebracht?
Gesetze sichern Grundrechte, deswegen sind auch alle antidemokratischen Gesetzgebungen gut?
Das ist erschreckend einfach gedacht.

Paxter schrieb:
v.d. Laiens? Wer ist diese Person? Die sagt mir nichts...
Gib dir ein paar Minuten, dann erkennst du, mit welcher Vokabel der Name der guten Frau hier humoristisch verwoben wurde.
 
estros schrieb:
Das ist unsere oberste Chefin. Hat in Deutschland versagt, hat niemand in der EU gewählt aber herrscht über uns. 🤷‍♀️

Die EU muss entweder zu Vereinigen Staaten von Europa werden oder es wird eine reine Wirtschaftsunion. Derzeit ist das System demokratiefeindlich.

-
Dieser ganze Cookie Blödsinn ist alleine schlimm. Rein politisch motiviert, kein Endkunde liest sich das durch, kostet haufenweise Arbeitskraft und Bürokratie und kostet den Endkunden jeden(!) Tag Zeit und Nerven.
Ach, ihr meint die v.d. Leyen... Okay. Diese Person kenne ich. Konnte nur nichts mit v.d. Laiens anfangen.
 
Paxter schrieb:
Konnte nur nichts mit v.d. Laiens anfangen.
Naja, phonetisch passt der Name der "guten" Dame halt wirklich wie die Faust aufs Auge, wenn man sich ihr bisheriges (immerhin konsequentes) Komplettversagen anschaut :D
 
deollz schrieb:
Die fortschritte in der Arbeitswelt haben wir Gewerkschaften zu verdanken und nicht der Politik,
Vorsicht! Die Gewerkschaften haben den Anfang gemacht, aber die Politik hat es später in Gesetze gegossen! Sie hätte es auch einfach ablehnen können und stattdessen die knüppelnden Polizisten auf die Streikenden Arbeiter loslassen können. Das hat die Politik aber nicht gemacht, weshalb deutsche Arbeitnehmer gesetzlich deutlich besser dastehe als z.B. amerikanische oder japanische. Natürlich bieten manche Gewerkschaften darüber hinaus nochmals Verbesserungen (z.B. 30 statt 20 Urlaubstage sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld), doch ohne die Politik würden wir heute noch 6 Tage die Woche je 10 Stunden arbeiten bei null Tagen Urlaub im Jahr. Erst nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde erstmals ein Urlaubsanspruch von zwei Wochen gesetzlich verankert (vorher war das nur eine freiwillige Vereinbarung der Tarifparteien), 1963 wurden daraus dann vier Wochen (bei 5 Arbeitstagen pro Woche) bzw. 24 Tage (bei 6 Arbeitstagen pro Woche, was aber heute nicht mehr üblich ist).
Ergänzung ()

Termy schrieb:
All das darfst du der EU-Kommission vorwerfen. Die gehört auch tatsächlich abgeschafft/massiv reformiert. Der Rest der EU hat imho durchaus eine positive Bilanz in Sachen "für die Bürger".
Genau! Es wird von den Kritikern immer viel zu stark die EU-Kommission mit dem Europäischen Parlament, welches alle 5 Jahre von den EU-Bürgern gewählt wird, vermischt.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Die EU ist ein zahnloser Tiger. Man traut sich nicht, die Techkonzerne wirklich mal zu regulieren bzw. zur Räson zu bringen. Gepaart mit den anderen Digitalthemen ein absolutes Armutszeugnis.
Diese Aussage widerspricht sich. Will man einen "Technokraten" zur "Räson" bringen, dann bedeutet das nichts anderes, als dass man von einem, der Ahnung auf seinem Gebiet hat, verlangt nur noch fachlich falsche Entscheidungen zu treffen. ;)

Ich finde, es gibt in der EU viel zu wenige echte Technokraten (die also wirklich Ahnung von der Materie haben), sondern zunehmend Polemiker, Narzissten und Populisten.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Das ist unsere oberste Chefin. Hat in Deutschland versagt, hat niemand in der EU gewählt aber herrscht über uns. 🤷‍♀️
Nö, die heißt nicht "v. d. Laien" sondern v. d. Leyen (gleich zwei Fehler in einem Wort). Sie mag ja viel sein, aber ein Laie ist so definitiv nicht. ;)
estros schrieb:
Die EU muss entweder zu Vereinigen Staaten von Europa werden oder es wird eine reine Wirtschaftsunion. Derzeit ist das System demokratiefeindlich.
Im 21-sten Jahrhundert ist es unmöglich, die "USE" zu gründen. Die Gründung der USA vor rund 250 Jahren war damals nur möglich, weil damals andere Zeiten geherrscht haben. Länder wie Ungarn werden eine von Brüssel oder Straßburg regierte USE niemals unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant und Termy
Deeen schrieb:
Vielleicht bisschen off-topic, aber arbeitet hier jemand zufällig im Online-Marketing? Lohnt sich dieses ganze getracke wirklich? Ich kenne niemanden, der je auf so eine Werbung absichtlich geklickt hatte.
Ich arbeite im Marketing. Und ja es lohnt sich. Das grösste Problem bei Werbung ist immer der "Streuverlust" also du lässt Menschen deine Werbung ansehen die gar nicht zur Zielgruppe gehören.

Mit starker Personalisierung kann man diesen Streuverlust minimieren. Sprich man zahlt am Ende pro Anzeige/View mehr aber der View ist wertvoller.

Werbung ist komplex, und oft geht es gar nicht darum das "du jetzt" klickst. Wie es auch nicht darum geht das du "jetzt aufstehst und im Supermarkt eine Milchschnitte kaufst" nur weil die Klitschkos gerade das RTL Programm unterbrechen.

Aber ja Werbung funktioniert - und ja man kann das problemlos messen. Und Nein alle Firmen auf der Welt würden nicht unzählige Milliarden in Werbung investieren wenn das keine messbaren für sie positive Ergebnisse bringen würden.

Spannend in dem Kontext, der eben erklärt warum NIEMAND (!) immun gegen Werbung ist sieht man in dem YouTube Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
@Weyoun

Die Politiker sind in der Regel Volksvertreter, Arbeitsstreiks (organisiert durch Gewerkschaften) haben zur Folge das die Politik handeln muss, da Arbeitsstreiks unter Umständen zum Öffentlichen Erliegen führen und die Politik eine Verpflichtung gegenüber den Bürgern hat, nur ein Beispiel.
Mit Polizisten gewaltsam Arbeiter zu zwingen, funktioniert in einer zivilisierten Gesellschaft mit Menschenrechten nun mal nicht.
In diesen Fällen muss halt die Politik handeln, aber nur weil andere den Anlass geben.
Ist aber auch nur meine Meinung und auch Offtopic
 
deollz schrieb:
Die Politiker sind in der Regel Volksvertreter, Arbeitsstreiks (organisiert durch Gewerkschaften) haben zur Folge das die Politik handeln muss, da Arbeitsstreiks unter Umständen zum Öffentlichen Erliegen führen und die Politik eine Verpflichtung gegenüber den Bürgern hat, nur ein Beispiel.
Demzufolge dürfte es keine Streiks der winzigen Lokführergewerkschaft GDL geben, sie gibt es aber doch. Der staatliche Bahnkonzern will sich nicht erpressen lassen, auch wenn das bedeutet, dass die Züge kurz vor und nach Weihnachten stillstehen. ;)
 
Ja leider, aber die Herren werden nachgeben müssen wenn der Druck gross genug ist. Leider auf kosten der angewießenen Bevölkerung.
 
Hi...

Hmm... ich frag' mich, wer wohl die Big Businesses mal vor'n Kadi zerren sollte - das zahnlose Schmusekätzchen, dass sich BNetzA nennt oder wer da auf EU-Ebene?
Übrigens finde ich viel schlimmer, dass grad auch die ganzen "kleinen" Krauterfirmen überwiegend den Datenschutz weder ernst nehmen noch den DSA-Pflichten nachkommen, geschweige denn auch nur mal ansatzweise einer Überprüfung unterzogen werden. Jedenfalls weniger als die Big Techs.
deollz schrieb:
[...] wir Gewerkschaften zu verdanken und nicht der Politik [...]
Ach, Gewerkschaften sind doch auch nur Politiker.

Termy schrieb:
Nein, die Wurzel des Übels sind die Betreiber, die auf Teufel komm raus unbedingt Tracken und Profilen und Daten verschachern wollen was das Zeug hält.
Der Handel mit Daten muß unbedingt zwingend ausnahmslos verboten werden!
Wird allerdings nicht passieren, genauso wenig, wie, dass Big Businesses mal empfindlich zur Verantwortung gezogen werden, weil man ja dennoch deren Handelsdevisen nicht verlieren will. Und so frisst Gier eben weiterhin Hirn.​
Termy schrieb:
Dass die Bemühungen der EU hier noch nicht genug Früchte tragen macht diese Bemühungen nicht weniger richtig.
Zeigt aber auch nur, dass eben keine gesetzl. Bestimmung/Vorgabe konsequent richtig gemacht wird.

Btw.:
Ansonsten möchte ich behaupten, dass ich heutzutage zu 99,5% immun gegen Werbung bin. 🤷‍♂️​
 
Termy schrieb:
Nein, die Wurzel des Übels sind die Betreiber, die auf Teufel komm raus unbedingt Tracken und Profilen und Daten verschachern wollen was das Zeug hält.

Dann könnte man ja einfach mal Tracking verbieten.
 
Zurück
Oben