Das WoW Hardware Kompendium

Hallo,

ich bin gelegentlicher wow Spieler und habe in Valgarde 10 fps bei maximalen Grafikeinstellungen und 1280x1024. Ich spiele mit folgender Hardware:

AMD Athlon 3500+ 64 bit
ATI Radeon X1900XT 256MB
2 GB RAM
Windows 7

Ich möchte nicht unnötig viel Geld investieren. Was sollte man in obigem System aufrüsten, um flüssig (min.30 fps, auch in stark besuchten Gebieten), mit maximalen Einstellungen spielen zu können?

Vielen Dank!
 
Hm
Wenn du in Valgarde schon 10FPS hast will ich das nicht in Dala erleben :D

-neue CPU her (Mind Dualcore)
-Neue Graka
-Evtl noch 1-2GB Ram drauf

WoW ist extrem CPU und Ram Hungrig.

Btw zockst du auch mit vollem Schatten Vsync und Vollbildbeleuchtung?

Stell mal aus.
Die Frames dürften nach oben gehen
Natürlich auch die Eingabeverzögerung austellen
 
stell die schatten 1-2 stufen runter, der unterschied ist klein aber auf ultra kosten die 40-50% performance. sowars zumindest in meiner wow "zeit".
 
Hi!

Ich greife diesen Thread mal wieder auf. So alt ist er ja noch nicht. :)

Mit meinem System...
http://www.sysprofile.de/id49373 (64Bit Win 7)
... bekomme ich jetzt auch die ersten "Probleme".

In großen 25er Raids und eben auch in Dalaran gehen die Frames doch stark in den Keller. Dalaran 12-15 FPS. 25er Raids beim Bossfight ca. 20FPS.

Was meint ihr, welche Investition würde sich eher lohnen? Grafikkarte / CPU / Ram oder SSD Festplatte?

Gruß & vielen Dank
Silent
 
@silent2k: ich nehme mal an du spielst auf max details?!

mit einer ssd bekommst du die fps nicht rauf, damit beschleunigst du "nur" das auslagern und nachladen von der festplatte. was bei wow durchaus viel bringt, nur eben keine fps. bei deinem system würde ich es an der graka festmachen. ich habe mit meinem i7 @4ghz manchmal immernoch low fps in dalaran, wobei raids keine probleme machen.

daraus habe ich aber auch gelernt, dass es einfach ein software problem ist. in anderen städten explodieren die fps förmlich, nur dala macht diese probleme. und nur für 60fps @dalaran kauf ich mir kein quad-sli system. (auf dem es dann vermutlich immernoch nicht läuft?!)

lange rede kurzer sinn: behalt dein system so wie es ist, stell die schatten 1-2 stufen runter und chill. :schluck:
 
mwagener schrieb:
Die besten WoW Tweaks

TcpAckFrequency Tweak
Sorgt teilweise für eine halbierung der Latenz zu WoW Servern. Bei mir hat es ca. 70-80ms gebracht (von 150 auf ca 80),

Code:
Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\ 
Dort wählt man seinen Netzwerkadapter aus. Dort erstellt man ein neues DWORD mit dem Namen "TcpAckFrequency" und setzt den Wert auf "1"

Hey,

ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und weiss nicht ob es schon jemand gesagt hast.

http://support.microsoft.com/kb/815230/de

Wenn ich es richtig verstehe ist es nicht mehr nötig ab Vista den Wert zuändern
 
Hi!

Also ich habe, wie beschrieben, den Regedit Eintrag umgesetzt. Ergebnis:
Dalaran 35ms (vorher 250ms)
IF 25ms (vorher 180ms)

Gruß
Silent
 
Mit der CPU, die ja etwas übertaktet ist, kannst du gut und gerne auch eine HD 4870 oder GTX 260 216 rein bauen. Damit hättest Du einen guten Performance-Push. Ich konnte mit einem E8400@ 3,37 Ghz und einer HD 4870 512 alles auf Max mit idR 35-40 Frames im Raid spielen unter 1680x1050 4x AA. In Dalaran hatte ich 20-30 Frames. Ansonsten in der ganzen Welt rund 100-200 Frames, je nach Gebiet.
 
Hi!

Meine CPU ist übertaktet? Woraus nimmst Du diese Erkenntnis? :)

Wegen einer neuen Grafikkarte habe ich auch überlegt. Dachte mir jedoch noch zu warten bis die neue Nvidia Karte auf dem Markt ist? Wie hieß sie doch gleich? "Fermi" oder?
Dann werden die aktuellen Karten auch drastisch günstiger... ausserdem sind die aktuellen ATI Karten noch ziemlich teuer, da kaum vorhanden.

Gruß
Silent
 
Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage und wie kann es anders sein zum Thema mehr FPS.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
- C2D E6600
- 4GB RAM
- XFX 7800GT 256MB
- Seasonic 500W

Spiele tue ich natürlich mit der nativen Auflösung meines neuen 22" TFT. Leider musste ich die Grafikeinstellung reduzieren. Da die Grafikkarte das älteste Teil ist, liegt es mir nahe diese Auszutauschen. Hier im Forum wird sehr oft die ATI 5770 empfohlen. Nur leider weiß ich nicht, ob diese Grafikkarte zu viel für den Rest des Systems ist und der CPU dann limitieren würde. Oder ist meine Grafikkarte ausreichend und es liegt an was anderem? Ich kann meine Grafikkarte von der Leistung nirgends mehr einordnen, da ich mich eine ganze Weile nicht mehr um Hardware infomiert habe.

Ich hoffe ihr habt einen guten Tip für mich :)
 
Ich interessanter Thread. Ich denke der Thread beschreibt sehr gut wie ein zukunftssicheres WoW-System aussehen sollte. Hier nur noch mal kurz meine Erfahrungen:

Ich spiel World of Warcraft auf höchsten Einstellungen auf 1680x1050 (22'' Zoll TFT), zu allen Zeiten und in allen Instanzen und Raids, mit diesem System sehr flüssig ohne Probleme etc.:

AMD X2 5000+
Geforce 8800 GTS 640 MB
4 GB RAM
500 GB Festplatte
530 Watt Be Quiet Pure Power Netzteil
Onboard Soundkarte
Windows 7 32-Bit
22'' Zoll TFT 1680x1050
 
Zuletzt bearbeitet: ("1680x1050" anfügen.)
Mag ich mir kaum vorstellen. Ich habe ca. das gleiche System wie Du.

Gestern in ICC25 gingen die FPS aber doch auch mal unter 30 ...
 
25er Ping, daran kann es nicht gelegen haben.
 
Ich hatte eigentlich meinen Athlon 64 3000+, 2 GB und Radeon HD2600XT für WoW aufgerüstet. :freak:

Bei Ony 25 hatte ich dann mit dem neuen Rechner trotzdem zwischen 10 und 15 fps, wenn die ganzen Welpen zusammengezogen wurden und dann gebombt wurde. Das Spiel ist einfach grottig programmiert, da hilft auch kein Rechenzentrum mit 500 CPUs und 1000 GPUs, behaupte ich mal. :evillol:

Die Performance war einer der Gründe, dass ich aufgehört habe. Wie soll das erst mit dem neuen Addon werden? :rolleyes:
 
hallihallo,

ich bin total ratlos und bin beim googlen nach meinem problem nun hier auf diesesforum gestoßen und habe diesen tollen thread gefunden.

nunmal mein problem:

ich habe seit einiger zeit sehr starke fps einbußen bei WoW. 10er icc geht relativ gut wobei dort auch oft fps einbrüche von 30 auf 7 fps sind. aber 25er ist echt grausig, bloodqueen lana'thel läuft bei 7 fps :(

da ich vor kurzem auf win7 umgestiegen bin und nur 2gb ram hatte, hatte ich den ram in verdacht und habe nun 4 gb drin. es gab eine ganz winzige verbesserung aber nicht die verbesserung die ich mir erhofft habe.
grafikdetails sind sehr low eingestellt, schatten aus.

im folgenden mal meine hardware und ja ich weiß die cpu theoretisch is zu low für die graka ;)

amd athlon x2 5000+ (@ 2,7 ghz übertaktet)
msi k9 n sli platinum mainboard
2x 2gb a-data 800 mhz mit 4er timings ram im dual channel
150 gb wd raptor festplatte
asus gtx 260 grafikkarte
500 watt nitrox netzteil

es gibt recht viel was ich gelesen habe was evtl noch für die niedrigen fps verantwortlich ist. aber ich habe leider keinen goldesel im keller um alles komplett zu tauschen :D

ist evtl das netzteil doch zu schwach? lt. wattrechnern sollte mein nt ausreichend sein.

oder kann es an den bios einstellungen liegen? haben das cool'n quiet aktiviert, dass er bei beanspruchung auf seine 2,7 ghz taktet. wenn ich aufm desktop aber nur winamp laufen habe, taktet er mit knappen 1 ghz.

ich bin ansonsten komplett ratlos und mit meinem latein am ende.
 
Zurück
Oben