Datei auf dem Rechner der größer ist, als gesamter interner Speicher

auerbama

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Guten Tag liebe Community,
das Surface hat plötzlich keinen Speicher mehr.
Dann gehe ich die Dateien durch und finde eine Art Kopie der Cloud, die aber nicht auf der Cloud liegt.
Ich will sie ungern einfach löschen, denn ich weiß nicht ob jemand in die Ordner etwas reingelegt hat.
Die datei ist komplett drauf obwohl sie knapp 600GB groß ist und das Surface vielleicht gerade 120GB Speicher hat.

Was kann ich tun oder was ist passsiert?

Danke schonmal im Vorraus!
LG,
auerbama
 
das geht einfach nicht! einfach nein!! da stimmt was nicht.. Auslesefehler oder menschliches trügen
 
Kommt mir komisch vor, eigentlich geht das ja nicht.
Wenn du ein Backup vom Gerät hast (was man eigentlich immer haben sollte) kann man es ja mal löschen.
 
auerbama schrieb:
Kopie der Cloud, die aber nicht auf der Cloud liegt.
Was ist "die Cloud" in diesem Fall? OneDrive?

auerbama schrieb:
denn ich weiß nicht ob jemand in die Ordner etwas reingelegt hat.
Wieso weißt du das nicht? Von was für einer Cloud und Datei reden wir hier genau?

auerbama schrieb:
Die datei ist komplett drauf obwohl sie knapp 600GB groß ist und das Surface vielleicht gerade 120GB Speicher hat.
Das ist unmöglich, das muss definitiv ein Fehler sein. Mach am besten Mal einen Screenshot davon wo du die Info herhast.
 
auerbama schrieb:
Dann nenne uns die Datei doch mal mit Namen, dann kann man danach mal das Web durchsuchen.
 
Sorry, deine Beschreibung ist etwas unklar... (welche Cloud? Ist es nun eine einzelne Datei oder ein Ordner der 600GB groß sein soll, etc.)
Ich würde empfehlen mal mit dem Tool Treesize die Disk deines Surface zu scannen und zu schauen was wirklich wie viel Platz verbraucht. (vorausgesetzt du hast noch etwas Platz für die Installation...)

Gibts auch hier auf der Seite als Download:
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/
 
Treesize gibt's doch auch als Portable Version und kann daher vom USB Stick kommen.
 
Die gesamte Beschreibung erschließt sich mir einfach nicht.

Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, dass auf einem 120 GB großen Datenträger eine 600 GB große Datei liegt. :D

Könntest du ggf. entsprechendes Bildmaterial liefern.

Liebe Grüße
Sven
 
auerbama schrieb:
Die datei ist komplett drauf obwohl sie knapp 600GB groß ist und das Surface vielleicht gerade 120GB Speicher hat.
Sogenannte Sparse Files können eine größere logische Größe als tatsächlich (belegte) Größe haben. Wenn die Datei aber die Sparsity verliert, kann Windows plötzlich versuchen, die Datei aufzublasen, mit allen Konsequenzen.
Die korrekte Größe siehst du dann mit Rechtsklick->Eigenschaften.
Löschen kannst du die Datei einfach mit <Entf> oder <Shift>+<Entf> wobei letzteres den Papierkorb umgeht.
 
Naja ich hatte schon mehrere Terrabyte auf einer 1,44 MB Diskette...

Zumindest laut Anzeige... Chkdsk hat's damals aufgelöst die Crosslinks..

Format A: wäre auch damals die andere Option..

Also ganz unmöglich ist es nicht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Vermutlich ist einfach nur das Dateisystem beschädigt.

in der Konsole mal chkdsk ausführen.
 
Hancock schrieb:
Sogenannte Sparse Files können eine größere logische Größe als tatsächlich (belegte) Größe haben. Wenn die Datei aber die Sparsity verliert, kann Windows plötzlich versuchen, die Datei aufzublasen, mit allen Konsequenzen.
Die korrekte Größe siehst du dann mit Rechtsklick->Eigenschaften.
Löschen kannst du die Datei einfach mit <Entf> oder <Shift>+<Entf> wobei letzteres den Papierkorb umgeht.

verschiedenste Komprimierungsmöglichkeiten verursachen einen ähnlichen Mechanismus.
z.B. Deduplizierung.

@auerbama
Es kann sein dass "Größe auf Datenträger" von "Größe" stark abweicht.
Wenn du unter "Größe" die 600Gb gesehen hast, wäre interessant was bei "Größe auf Datenträger" steht.
Wenn dann sogar 0Bytes steht, dann ist in deiner 600GB Datei nichts drin. (0en wäre beim Beispiel von Deduplikation der Fall, es gibt auch andere Mechanismenen die dir den tatsächlichen Platz runter komprimieren. Diese "größe auf Datenträger" ist dein physikalischer Verbrauch).
Anders gesagt:
-Ohne Komprimierungsmöglichkeit oder Vorhaltemechanismen wäre die Datei auf deinem Dateisystem dann 600GB groß, was aber physikalisch nicht möglich wäre.
Nur so als Idee: Sind 600GB zufällig die Größe deines Cloudspeichers, es sollte ne offline Kopie vorhanden sein und aufgrund der physikalischen Begrenzung wird diese "leere" Datei nur vorgehalten?
 
Zurück
Oben