Hastig gelöschte Daten wieder herstellen

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.632
Liebe Community,

in einer selten blöden Aktion habe ich vor ziemlich genau einem Monat jeweils zwei fette (etwa 200 GB bzw. ~ 5000 verschiedenste Dateien) Ordner mit Shift+Löschen (d.h. eigentlich nur die Zuweisung, die Daten sollten noch drauf sein) gelöscht von 2 externen Festplatten. Das einzige gute ist, dass ich dann ausser 20min rumidlen gar nicht mehr mit der Festplatte gearbeitet habe und sauber entfernt habe. Bis jetzt sind sie aus. Möglicherweise ist bei einer Festplatte automatische Windows-Indexierung im Hintergrund gelaufen, weil die während des Nichtstun gerattert hat

Das Setup ist ein Laptop, welcher via USB3 mit einer Docking-Station verbunden ist, wo 2 4TB 3,5" S-ATA unabhängig voneinander operieren. Kein Raid. Immer problemlos gelaufen.

Die Daten sind jetzt nicht sooooooooooo wichtig, dass ich 2 weitere Festplatten kaufe und jeweils die Partition dupliziere. Selbst die Ordnerstruktur bzw. Datei-Namen würden mir auch ein Stück weit weiterhelfen.

Gehe ich in der Annahme richtig, dass mich Recuva bzw. EaseUS hier weiterbringt als Testdisk? Oder habt ihr noch andere Vorschläge oder gute Tools.

Danke vorab,

euer Voll-Chaot Seby
 
Kommt drauf an Chancen sollten nicht so schlecht aussehen. Einfach Mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
GetDataBack. Bei sowas immer. Erst wenn das nichts findet, kann man weiter schauen. Aber dann wirds für gewöhnlich eh düster.

MiniTool/EaseUS/Aomei (DiskDrill/Wondershare) und sonstige kriegen von mir keinen Cent aufgrund ihres penetranten Auftretens und vermeintlichen Lösungen für jedes Problem (also in Form der Software, die man bei denen kaufen soll).

R-Studio ist natürlich auch sehr gut, aber GetDataBack zeigt bei bestimmten Konstellationen wesentlich schneller ein Ergebnis an, da die Platte nicht immer komplett gescannt werden muss.
 
Read only mounten, Image ziehen, auf dem Image mit PhotoRec, Recuva o.ä. die Dateien wiederherstellen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich probiere mehrere euer Möglichkeiten und gebe Rückmeldung!
 
Kurze Antwort:

Hat mit Recuva zu 90% geklappt, davon 99% der "wichtigen" Daten sind wieder hergestellt worden.

Hier das versprochene Feedback:

Ich habe mich erstmal mit Recuva Free rangetastet, da die anderen ja 29 bzw. 59 Tacken kosten. Wenn Recuva nicht hilft, habe ich kein Problem, für die andere Software Geld zu bezahlen - steckt ja Arbeit dahinter und gerade im Erfolgsfall verdient.

Witzigerweise haben sich beide typengleichen Platten -obwohl nahezu gleich behandelt mit fast gleichem Datenbestand- unterschiedlich verhalten:

Z.B. wurde bei der einen das Ergebnis in 5min präsentiert, die andere hat fast eine Stunde gebraucht, Bei beiden Festplatten habe ich auf Tiefen-Scan verzichtet, weil "gelöscht - 20min im Leerlauf - aus"

Bei der einen Festplatte war von einem Video Ordner (unwichtig, nur zur Unterhaltung bzw. sehr leicht wieder ersetzbar) noch ca. 80% lesbar,
bei der anderen Festplatte war der gleiche Ordner mit den gleichen Dateien zu 100% lesbar (wo die Software eine Stunde gebraucht hat).

Wichtig auch: Ein bis zwei ranzige Ordner von MS die damals mit drauf waren, haben zusammen mehr als 40.000-50.000 Kleinst-Dateien den Rechner zugemüllt. Dabei waren es nur Meta-Dateien iwas von bing -.-

Natürlich ist die Software auch etwas übers Ziel hinausgeschossen und hat Uralt-Daten gefunden. War mir erst nach paar Minuten klar.

Die Daten sind von mir selbst chaotisch sortiert (mit der Datensicherung übertrieben und sicher von so manchen Ordnern 4-5 Duplikate an den verschiedensten Stellen), gefühlt habe ich aber nahe 100% retten können :)

Kleine Spende ging an Recuva raus, da andere Software nicht mehr nötig war.

Mission accomplished, danke für euren Support :)

PS: Leider kann man inzwischen nicht mehr den Titel bearbeiten. Falls ein Mod mitliest, bitte [gelöst] vorne ranhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, Recuva hat den Job gut erfüllt und alles in den richtigen Ordnern gezeigt. Das Daten-Chaos ist komplett von mir eigenverschuldet. Habe die Passage entsprechend korrigiert.

Es sichert allerdings alle geretten Dateien zusammen in einen Ordner, stellt also keine Ordnerstruktur wieder her. Das kann dein Tool vielleicht besser.
 
Kann ich leider keine Aussage mehr dazu treffen oder testen, da beide Festplatten inzwischen grosse Daten hin- & hergeschaufelt haben. Aber für Nachzügler des Threades sicher auch interessant ;)
 
Zurück
Oben