Dateien in Cloud ohne Web-Office - MS Office 365 nutzbar?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo,

ich suche nach einem neuen Cloud-Anbieter. Ich habe mich hier einmal nach seriösen Anbietern umgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Clouds kein integriertes Web-Office haben.

Ich nutze aktuell MS Office 365 für das Bearbeiten meiner Dropbox-Dateien unterwegs (Android).

Für mich stellt sich daher folgende Frage:

Was bedeutet "kein Web-Office"?
  1. Es bedeutet, dass eine Bearbeitung per MS Word auf meinem Smartphone nicht mehr möglich ist, weil die Cloud eine direkte Bearbeitung von Office-Dateien nicht unterstützt?
  2. Es bedeutet, dass der Provider selbst kein Office-Programm für den schnellen Zugriff unterwegs bereitstellt, ich jedoch weiterhin mit meinem eigenen Programm (MS Word) die Dateien bearbeiten kann?
Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!
Peter
 
Weder 1 noch 2. (siehe PS)

- Du kannst nicht im Browser die Office-Dokumente bearbeiten, z.B. wie von Microsoft: https://office.live.com/start/Word.aspx

- Vor dem Bearbeiten muss die Datei, die du bearbeiten möchtest auf dein lokales Gerät geladen werden. Ob das jetzt ein Computer oder ein Smartphone ist, macht keinen Unterschied. Du kannst sowohl am Handy als auch am PC ja lokale Dateien mit Word bearbeiten.
Auf dem Handy wäre der Ablauf:
  1. Cloud-App starten
  2. Dokument raussuchen
  3. Dokument herunterladen
  4. Dokument in Word öffnen & bearbeiten
  5. Nach Speichern das Dokument wieder hochladen
Auf dem PC ist der Ablauf bei den meisten Anbietern einfacher, da diese ein Programm bereitstellen, was die Cloud-Dateien direkt im Explorer anzeigt:
  1. Dokument öffnen & bearbeiten
  2. (In Word) speichern klicken
Lg

PS: Achso, also doch die zweite von dir genannte Möglichkeit, so gesehen. Hatte das falsch gelesen :)
 
jtkrk schrieb:
Hallo,
ich suche nach einem neuen Cloud-Anbieter.

Was stört dich den bei MS, dass du wechseln möchtest?
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

FranzvonAssisi schrieb:
PS: Achso, also doch die zweite von dir genannte Möglichkeit, so gesehen. Hatte das falsch gelesen :)
Hm...jetzt bin ich irritiert. Also, ich möchte weiterhin in meiner Cloud eine Datei auswählen und diese dann direkt bearbeiten - und zwar auch mit meinem Tablet oder Smartphone. Bei Dropbox war das bisher immer möglich. Ich bin dann über die Dropbox-App zur Datei gebrowst und habe dann "Öffnen mit..." -> MS Word gewählt. Dann habe ich die Datei bearbeitet und die App einfach geschlossen. Das Resultat war, dass die Datei in meiner Dropbox direkt bearbeitet wurde. Ich konnte also auf ein separates Herunterladen/Hochladen verzichten.

Meine Frage ist, ob ich weiterhin Dateien direkt per Smartphone/Tablet in der Cloud mit MS Office bearbeiten kann, wenn mein neuer Cloud-Anbieter kein "Web-Office" anbietet. Ist das möglich?


G-Red schrieb:
Was stört dich den bei MS, dass du wechseln möchtest?
An MS stört mich gar nichts. Ich möchte weiterhin MS Office 365 benutzen. Wechseln möchte ich meinen Cloudanbieter. Aktuell bin ich bei Dropbox, welches "MS Office für Dropbox" anbietet. Siehe hier. Die Frage ist, ob eine solche explizite Integration von MS Office Voraussetzung ist oder ob man Dokumente sowieso immer mit MS Office öffnen kann - auf jeder x-beliebigen Cloud.

Beste Grüße!
 
Ich meine, wenn du sowieso mit MS arbeitest, kannst du ja auch gleich bei den auch Cloud Speicher hollen.
Hier sind die Preise.

Falls du Student bist kannst du sowas auch kostenlos nutzen.
 
Hi,

der Cloudanbieter muss ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm für die Office Dateien bereitstellen. Google zum Beispiel tut dies, nutzt dafür aber eine eigene Lösung, unabhängig von MS.
 
G-Red schrieb:
Ich meine, wenn du sowieso mit MS arbeitest, kannst du ja auch gleich bei den auch Cloud Speicher hollen.
Hier sind die Preise.

Falls du Student bist kannst du sowas auch kostenlos nutzen.
Wenn man kein Student ist... bei OneDrive Basic, also der kostenlosen Minimalvariante, funktioniert das mit der direkten Verwendung von Office-Dokumenten aber auch nicht mehr, oder? Früher ging das mal, aber schon seit einer Weile zumindest bei mir nicht mehr.

GoogleDrive könnte vielleicht wirklich eine Lösung sein?
 
Bei O365 ist doch sowieso Onedrive mit 1 TB und Office online und Apps inklusive
 
Steven2903 schrieb:
Bei O365 ist doch sowieso Onedrive mit 1 TB und Office online und Apps inklusive
Danke für den Hinweis. Das hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass OneDrive gerne mal Dateien/Ordner löscht. Bei anderen Clouds liest man das nicht. Irgendwie nicht die beste Referenz.

Gibt es denn Alternativen, bei denen man Office 365 zum Editieren von Dateien verwenden kann?

Danke im Voraus!
 
jtkrk schrieb:
Danke für den Hinweis. Das hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass OneDrive gerne mal Dateien/Ordner löscht. Bei anderen Clouds liest man das nicht. Irgendwie nicht die beste Referenz.

Gibt es denn Alternativen, bei denen man Office 365 zum Editieren von Dateien verwenden kann?

Danke im Voraus!

Wenn du im Webbrowser sowas machen möchtest dann ist die einzige Alternative zu Office 365, Office 365 :).
Ansonsten gibt es nur Derivate wie Google Docs, die das docx, xlsx, pptx etc. Formate bearbeiten können.

Wenn du IT Afin bist, kannst du dir selbst eine Cloud Lösung auf eigener Hardware aufbauen mit Nextcloud und OnlyOffice. Das OnlyOffice ist ebenfalls ein Derivat, das die Möglichkeit besitzt MS Office Dokumente im Webbrowser zu bearbeiten.
 
G-Red schrieb:
Wenn du im Webbrowser sowas machen möchtest dann ist die einzige Alternative zu Office 365, Office 365 :).
Ansonsten gibt es nur Derivate wie Google Docs, die das docx, xlsx, pptx etc. Formate bearbeiten können.

Wenn du IT Afin bist, kannst du dir selbst eine Cloud Lösung auf eigener Hardware aufbauen mit Nextcloud und OnlyOffice. Das OnlyOffice ist ebenfalls ein Derivat, das die Möglichkeit besitzt MS Office Dokumente im Webbrowser zu bearbeiten.
Danke für deine Antwort! Bei Dropbox hat es ja immer geklappt mit der Bearbeitung. Ist Dropbox tatsächlich die einzige Cloud, bei der man die Dokumente mit MS Office 365 öffnen kann?
 
Scheint so.. Wobei das ist lediglich eine Itegration von Office 365 in Dropbox, dass wiederum ein account bei MS voraussetzt. Bei den anderen ist es etweder eine selbstentwickelte Lösung, die ein integraler Bestandteil der jeweiligen Cloudlösung ist, oder es ist ein PlugIn, dass in der Lage ist die MS Dokumente zu öffnen.
 
Zurück
Oben