Dateiformat für 3D-Objekte mit Material

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo liebes Forum,

gibt es einen 3D-Format-Standard bei dem auch die Materialien der Modelle enthalten sind, also auch Texturen + UV-Koordinaten? Am liebsten ein Format, dass ich in Blender importieren kann.

Danke und Gruß,
Mick
 
Als Quasi-Standard hat sich da meines Wissens FBX ergeben. Damit können praktisch alle 3D-Programme und Engines (wie Unity3D, Unreal Engine, ...) direkt umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und MickH74
Mein Wissen ist in Sachen 3D schon etwas angestaubt, aber ich würde eher ein Format wählen, wo die Geometrie/Animation und UVs sauber importiert werden und da ist Alembic schon solider. Shader sind doch sehr Programm/Renderer-Spezifisch und müssen dementsprechend sicher eh angepasst werden.
 
Zurück
Oben