Unterstützung bei Blender

Shark1705

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.596
Ein freundliches Hallo ins Forum,

heute muss ich mich mal das Schwarmwissen vom Forum zum Thema Blender abfragen. Grundsätzlich kenne ich mich mit 3D Modellierung in Autodesk Inventor bestens aus. Leider haben wir aktuell in einem Rendervorgang in Inventor Studio ein Problem, welches von Autodesk bereits analysiert wurde und aktuell aufgearbeitet wird.

Ich habe mir gedacht, ist ja grundsätzlich kein Problem, dann nehme ich eben Blender (ver. 3.4/4) her, jedoch habe ich hier ein grundlegendes Problem, bei dem ich Unterstützung benötigen würde. Mein erste Anlaufstelle bisher ist ein Schulungsbuch von Rheinwerk, was mir hier auch bereits sehr viel Input gegeben hat, jedoch stehe ich an einer Stelle an.

Ich möchte auf die Mantelfläche eines Zylinders einen zweiten Zylinder in 90° erstellen. Das ist ja grundsätzlich kein Thema. Da es sich jedoch um ein mechanisches Bauteil handelt, wollte ich die Schnittkante zwischen den beiden Objekten verrunden lassen, jedoch steh ich hier an.
Zylinderkopf.png


Abrundung.png


Irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Entweder habe ich durch den Boolean-Modifaktor keine saubere Schnittkante oder ich kann mit der Bevel-Funktion zwar nach innen abrunden, aber nicht nach außen abrunden.


Kann hier jemand Unterstützung geben oder kennt ein Forum, welches auch etwas aktiv ist, bei dem ich die Frage stellen könnte. Hatte mich schon in einem Forum angemeldet, jedoch passiert da gar nichts.

Ein Import aus dem CAD fällt am Ende wahrscheinlich auch flach. Ich kann zwar die 3D-Formen ohne Probleme per .stl exportieren und importieren, jedoch weiß ja jeder, dass zwar die Formdaten mitkommen, aber ich auf diese kein Mapping legen kann, so dass ich hier ein UV-Mapping mit allen Konsequenzen durchführen müsste, was wahrscheinlich bei den komplexen Teilen aufwändiger wäre, als es gleich in Blender zu modellieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Vielleicht ein Problem mit der Topologie. Wie sieht denn das Mesh aus?
Und verstehe ich das richtig, du willst einfach den Radius der Intersektion vergrößern? Oder den Radius invertieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell helfen dir da BlenderDiscords mehr als irgendwelche Foren.

Klar kannst die die importierten CAD meshes einfach flugs auto unwrappen. Bei Industriebauteilen will man meist ja ehr nur das Material sehen. Ich nehme da immer Cube unwrap.

Hast du für die Form mal eine Vorlage wies aussehen soll?
 
@ghecko Ich möchte die Schnittkante der beiden Zylinder verrunden, so wie es eben auch in der Realität aussehen würde.

Das Mesh ist natürlich durch den Import eine Katastrophe und durch die Verbindung zweier Zylinder bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Anbei mal der Zylinderkopf im Blenderformat. So kommen die Daten aus Inventor.
 

Anhänge

  • Zylinderkopf.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 40
Shark1705 schrieb:
Ich möchte die Schnittkante der beiden Zylinder verrunden, so wie es eben auch in der Realität aussehen würde.
Mach ne Skizze, keine Ahnung was damit gemeint ist.
 
So bekomme ich es ohne Probleme hin:

1706707405379.png

1706707427174.png


Aussehen sollte es aber so:

1706707446990.png


1706707472420.png
 
Entweder Geometrie joinen, vertices and die richtige stelle schieben, bridge, und bevel.

Oder

CAD ,Model nach import Topo bissl aufräumen.

Wie Erfahren bist du denn algemein mit Blender?
 
Ich stehe hier wirklich am Anfang, wie gesagtm komme aus der CAD Welt. Wenn ich nicht müsste, würde ich die Aufgabe gar nicht in Blender erledigen, sondern würde bei Autodesk bleiben. Ich kann mit den Begriffen, die du mir genannt hast, aber sehr wohl etwas anfangen.
 
Okay, Ich schau mir deine Datei heute Abend mal an wenn ich zeit hab. Könnte dir dann schrittweise zeigen wie ich den Bevel so reinmache dass es wie gewünscht aussieht, damit du es dann alleine nachvollziehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Recht herzlichen Dank.

Letztendlich kannst du auch einfach zwei Zylinder her nehmen, wie im Anhang.
 

Anhänge

  • Zylinder.zip
    108,6 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben