Daten aus RAID1-Spiegelung auf neuem PC wiederherstellen

NoNameMD

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
20
Hallo,

anfang kommender Woche flattert mein neuer PC ins Haus und ich überlege gerade, wie ich am einfachsten die Daten vom alten auf den neuen PC bekomme.

Aktueller Zustand:
- Windows 7 mit 250GB SSD und 1TB HDD
- die SSD wird auf eine Partition der HDD gespiegelt (RAID1)

Ich möchte die Platten aus dem alten gerne in den neuen Rechner übernehmen. Da es ein neues Gerät ist und ich zudem auf Windows 8.1 wechseln möchte, kann ich also nicht einfach die alte SSD in den neuen Rechner einbauen und direkt weiterverwenden.

Daher meine Frage: Kann ich
- die SSD formatieren und in den neuen PC einbauen
- Windows 8 und alle Programme darauf installieren
- und dann irgendwie aus der RAID1-Spiegelung von der HDD ausgewählte Daten wieder auf die SSD kopieren?

Danke für eure Hilfe!
 
nimm eine USb Platte, sichern die Daten zuerst, falls die wichtig sind, dann kannst mit deinen Schritten ausprobieren.
so oder so braucht man immer eine Backupplatte, wenn man wichtige Daten hat
Ergänzung ()

p.s. und Raid1 ist auch kein Backup , falls du die ganze Zeit so gedacht hast
 
NoNameMD schrieb:
- die SSD wird auf eine Partition der HDD gespiegelt (RAID1)

Hä?

Das machst du nicht wirklich, oder?
Du hast nicht wirklich ein RAID 1 aus HDD und SSD erstellt?!
 
RAID1 aus HDD und SSD.... warum nicht.

Man kann ja auch einen Bugatti Veyron (> 1.000 PS) mit einem Holzrad vorne rechts betreiben :lol: :evillol:


Mach es, wie Touchthesky geschrieben hat, um 100%ig sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
Raid1 ist auch kein Backup , falls du die ganze Zeit so gedacht hast
Mein "Aufbau" sieht wie folgt aus:

- SSD als "Arbeitsplatte"
- HDD mit 2 Partitionen, eine davon als RAID1-Spiegel der SSD
- Onlinebackup der SSD bei Livedrive in London

Aber mehrere 100GB vom Livedrive-Server herunterzuladen, um alle Daten wieder parat zu haben, ist natürlich recht zeitaufwändig. Alle Daten einmal auf ne externe Platte zu kopieren und von dort wiederherzustellen geht, klar, aber wenn ich sie direkt auf dem Spiegel auf der HDD entnehmen könnte, wäre das ja die einfachste Variante.
 
supastar schrieb:
Du hast nicht wirklich ein RAID 1 aus HDD und SSD erstellt?!
Nicht gut? Kenne einige, die das machen, weil ne 2. SSD "nur" für´s Spiegeln ja doch recht teuer ist.
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
RAID1 aus HDD und SSD.... warum nicht.
Ist das nur wegen der Performanceunterschiede ein Problem (und merke ich den?) oder gibt´s "drastische" Gründe, warum man das nicht machen sollte?
 
Alter Schwede.... ich dachte, ich habe schon alles gesehen, aber irgendwie kommt doch immer einer, der dem Ganzen nochmal einen draufsetzt! :o

Warum willst du überhaupt eine SSD spiegeln?!?!?! :confused_alt: Jetzt sag nicht, als Backup!!

Ein Backup hat man 1. (bspw.) auf einer externen Platte und 2. nicht im gleichen System! Ein Blitzeinschlag und alles ist weg.... das Netzteil geht flöten und reißt deine Hardware mit und alles ist weg. Meine Güte, da kennst du aber einige, die absolut keine Ahnung haben!
Sorry, dass ich hier gerade ein bisschen ausflippe, aber ich bin schockiert :p
 
Das ist wegen dem Performanceunterschied, und den solltest du DEUTLICH bemerken.
Ergänzung ()

Eine SSD spiegeln macht genausoviel Sinn wie eine HDD spiegeln, beide gehen einfach mal kaputt. Ein Raid ersetzt kein Backup, ist aber eine Stufe einer Sicherung, das kann also Sinn machen... Aber HDD+SSD zusammen sicher nicht so wirklich.
 
Da ich in eine Antwort weiter oben einen Link gesetzt habe und der Beitrag erst noch geprüft wird, hier nochmal kurz mein "Aufbau":
- SSD als "Arbeitsplatte"
- HDD mit 2 Partitionen: Datenarchiv + Spiegelung der SSD
- Sicherung der SSD und des HDD-Datenarchivs bei Livedrive (Server in London)

Die Spiegelung hatte ich eingerichtet, damit ich - im Falle eines SSD-Ausfalls - nicht das ganze System neu aufsetzen muss. Als Backup dient Lievdrive.

Meine Idee war jetzt - statt stundenlang mehrere 100GB vom Livedrive-Server herunterzuladen - die ausgewählte Daten aus der Spiegelung wieder auf die SSD zu kopieren. Sichern auf eine externe Platte geht natürlich auch, dauert aber auch länger, als wenn ich die Daten direkt von der HDD wieder auf die SSD kopieren könnte.
Ergänzung ()

Hibbelharry schrieb:
Das ist wegen dem Performanceunterschied, und den solltest du DEUTLICH bemerken.
Okay, also besser nicht spiegeln, sondern besser mit separater Software beide Platten jedes Mal vorm Herunterfahren synchronisieren? Dann kann ich während der Arbeit die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen und habe trotzdem im Falle eines Plattencrashs eine Kopie (und die Daten bei Livedrive werden ja sofort aktualisiert).

Hibbelharry schrieb:
Ergänzung ()

Eine SSD spiegeln macht genausoviel Sinn wie eine HDD spiegeln, beide gehen einfach mal kaputt. Ein Raid ersetzt kein Backup, ist aber eine Stufe einer Sicherung, das kann also Sinn machen... Aber HDD+SSD zusammen sicher nicht so wirklich.
Deshalb die Spiegelung ja nur als erste Stufe (Verlust einer Platte) und zusätzlich die Onlinesicherung bei Livedrive als zweite Stufe (Verlust beider Platten).
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID 1 bedeutet permanente Spiegelung, also werden alle Dinge sofort auf beide Platten geschrieben und gleichzeitig von beiden gelesen, damit ist die maximale Leistung stetig durch die langsamste Platte im Verbund definiert. Bei dir bedeutet das, dass das System nie schneller arbeitet als die gute alte HDD packt, plus etwas Overhead (also eigentlich noch minimal langsamer als bei Betrieb mit einer HDD...). Beim heutigen Preis von SSD's würde ich einfach noch eine nachkaufen. Dann kommt einerseits die HDD auch mal zum parken schätze ich und dein Rechner wird leiser, zum anderen steigerst du die Geschwindigkeit auf das was mit einer SSD eben drin ist. Bei einem RAID1 kannst du übrigens wahrscheinlich eine der Platten einfach an eine neue Kiste stöpseln, jede Platte enthält ja alle Daten der Spiegelung, oft genug funktioniert das einfach auch wenn vorne auf der Platte ein paar Metadaten vom Raidcontroller noch drin stehen.
 
Okay, ich denke mal über eine zusätzliche SSD nach. Ich kann aber ruhig die SSD partitionieren und wieder einen Teil als Archiv und den anderen für die Spiegelung nehmen, oder?

Inwiefern haben sich die SSDs denn in den letzten 2-3 Jahren weiterentwickelt? Sollte ich ne aktuelle Samsung 850 nehmen, oder würde eine reduzierte 840/830 auch reichen?
Ergänzung ()

Herrje, Samsung 840 EVO Basic mit 500 GB für 200 Euro? Ich habe von ca. 2 Jahren noch 1 Euro pro GB bezahlt! Dann werde ich mir die wohl mal genehmigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID baut man normalerweise aus (mindestens) 2 gleichen Platten zusammen.
Unterschiedliche Platten mit womöglich noch unterschiedlichen Geschwindigkeiten (siehe HDD und SSD) macht nicht wirklich Sinn.

Ja, auch in den letzten Jahren haben sich die SSDs weiterentwickelt.... bspw. mit höheren IOPS.
 
mein "Aufbau":
- SSD als "Arbeitsplatte"
- HDD mit 2 Partitionen: Datenarchiv + Spiegelung der SSD

dann würde ich mal vermuten, deine beide Platten hast du in dynamische Datenträger umgewandelt , damit die SSD auf eine Partition deiner Festplatte spiegelt

da deine 1TB Platte dynamisch ist, weiss ich jetzt nicht zu 100%, ob die einfach unter einem anderen Betriebsystem funktioniert , denn ich hab mal Problem damit gehabt, d.h. im neuen Betriebssystem konnte man die dynamische Platte gar nicht genutzt werden, ich musste die im alten Betriebsystem zu erst als Basis-Datenträger umwandeln
 
Die langsamste Platte bestimmt die Geschwindigkeit der Spiegelung... eine schnellere SSD als die alte ist daher auch wieder kein Plus, wenn du weiter spiegeln willst. Ich würde zu einem günstigen, guten Angebot greifen. Partitionieren ist grundsätzlich kein Problem, das findet aber einige Schichten unter der Spiegelung statt (hat damit nichts zu tun...). Wenn du deine Platten in gespiegelte/ungespiegelte Bereiche aufteilen willst, wirds controllerspezifisch. Mein Rat: vereinfache dein Setup soweit wie möglich. Zuviele Überlegungen erzeugen unnütze Komplexität. Kommts denn darauf an jedes nutzbare Byte absolut optimal und ausgeklügelt unterzubringen ? Ich selbst würde gar nicht über teilgespiegelte Platten nachdenken wollen, sondern nur in ganzen Datenträgern denken.
 
p.s. mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung , ansonsten wo ist das Problem, eine USB3.0/eSata Platte bzw. für intern kostet ja nich die Welt, die Stunden, die du jetzt hier verbracht hast, wärst du eigentlich schon längst fertig mit dem Kopien xD
 
Hibbelharry schrieb:
Ich selbst würde gar nicht über teilgespiegelte Platten nachdenken wollen, sondern nur in ganzen Datenträgern denken.
D.h. dann bräuchte ich aber 3 Platten:
- Arbeitsplatte
- Spiegel
- Platte für "Archivdaten"

Momentan habe ich eine Samsung SSD 830 256GB, da passen Arbeitsdaten und Archivdaten nicht drauf. D.h. da würde es mir auch nix nützen, eine zusätzliche SSD zu kaufen. Müsste dann schon 2 neue, größere SSDs kaufen und das wäre mir zu teuer.

Wenn ich nur in ganzen Platten denken würde, bräuchte ich also meine vorhandene SSD, eine gleichgroße zum Spiegeln und dann noch die alte HDD für die Archivdaten.

Mein Plan wäre jetzt gewesen:
- vorhandene Samsung SSD 830 256GB
- neue Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB als Spiegel und Archiv

Spräche da etwas gegen?
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
Ja, auch in den letzten Jahren haben sich die SSDs weiterentwickelt.... bspw. mit höheren IOPS.
Möglicherweise unterschiedliche IOPS bei der Samsung 830 und der Samsung 840 macht aber keine Probleme beim Spiegeln, oder?
 
Wie spiegelst Du die Platte denn?
 
Davon hätten wir dann gerne ein Bild?
Du hast also 2 x 1 TB im Raid 1 als Array angelegt und auf dieser wird ein Spiegel von der SSD abgelegt? Mit welcher Software wird gespiegelt?
Ein Raid 1 aus einem Verbund von 250GB SSD und 1TB HDD hätte ja nur eine Grösse von 250 GB, weil der kleinste Faktor die Grösse des Raid bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Problem?

Es war ja anscheinend bei dir auch kein Problem, dass die SSD auf der Geschwindigkeit der HDD lief, von daher wird es auch kein Probelm sein, wenn die neue SSD dann auf der Geschwindigkeit der alten laufen würde (zumindest, wenn es sich um sehr viele Zugriffe handelt) :D ;)
 
Zurück
Oben