[Datenbank] Smartphone-Spezifikationen (SoC, Display, Akku u.v.m.) verschiedenster Hersteller/Modelle

Taron

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.055
Hallo allerseits!

Da mir nach diesem Post mehrfach Interesse an meiner Smartphone-Datenbank angezeigt wurde und ich mir dachte "hey, ist doch mal ganz cool sowas", habe ich beschlossen, dieses seit 2009 langsam gewachsene Dokument über Smartphone-Spezifikationen mit euch zu teilen. :cheerlead:

Fokus liegt auf SoC (CPU/GPU/RAM) und Display inkl. Pixeldichte.

NEU: Erste Angaben zu Navigation (GNSS, RF Transceiver)! :cheerlead:

Bei einigen Modellen fehlt einiges, manche Modelle fehlen komplett. Habe aber versucht, möglichst die aktuellen Trends und Newcomer mit einzubeziehen.

(Aber bei der schieren Größe des Marktes und Menge der Modelle eh Utopie, alles erfassen zu wollen, aber man kann sich dem ja annähern. :cool_alt:)


Aktuellste Version vom 02.11.2019


26.07.2019
  • Daten ergänzt, Nokia- und Sony-Smartphones hinzugefügt

27.07.2019
  • Design deutlich überarbeitet, Übersicht verbessert!
  • Samsung Galaxy Axx-Produktreihe und M10 hinzugefügt
25.08.2019
  • Samsung Galaxy Note10/10+ hinzugefügt
  • LG G8s hinzugefügt
  • Mehrere Xiaomi-Devices hinzugefügt (Mi A2 Lite, A3, Redmi Note 5, Redmi 7A)
  • Einige aktuelle Nokia-Geräte hinzugefügt (2.2, 3.2, 4.2, 6.1/6.1 plus, 7.1, feature phones)
  • Smartwatches hinzugefügt (Huawei, ZTE)
  • UMIDIGI F1/One Max hinzugefügt
  • LeEco Le 2/Le 2 Pro/Le Max 2 hinzugefügt
  • Gigaset GS110/GS190/GS195 hinzugefügt
  • Daten zu SoCs mancher Geräte ergänzt (vor allem Unisoc-/Spreadtrum-Modelle)
26.08.2019
  • Große HTC-Aktualisierung! (M7, M8, M9, 10, U Ultra/U Play, U11/U11+, U12/life/+, Desire 12/+, Desire 19+ hinzugefügt, einige Details aktualisiert)
  • Huawei P Smart Z hinzugefügt
  • Honor 8, 8S, 10 (Europe version) hinzugefügt
  • Xiaomi Mi 9, Mi Mix, Mix 2, Mix 2S, Mix 3 und Mix 3 5G hinzugefügt
  • Gigaset GS80/100/160/185/280 hinzugefügt
  • Wiko Lenny-Serie (1/2/3/4/5) hinzugefügt
  • Wiko Sunny-Serie (1/2/3/3 Mini/4 Plus) hinzugefügt
  • Blackview BV5500/5500 Pro, BV9600 hinzugefügt
  • Ulephone Note 7P/Armor X3/6E hinzugefügt
  • Ordissimo Nr.1 hinzugefügt
  • Palm Pepito, das wohl kompakteste moderne Smartphone seiner Klasse (3,3"!!!), hinzugefügt :D
  • Feature phones (aka "Mobiltelefone") in eigenes Tabellenblatt ausgelagert. Nach rechts scrollen, um es zu finden
27.08.2019
  • Gerade hab ich Zeit, also weiter gehts! :D
  • Xiaomi Mi 1S, 2A, 2, 4i, Redmi 1S hinzugefügt
  • Motorola Defy, Defy+, Defy Mini (XT320/XT321), Fire (XT311), Milestone, Milestone 2 hinzugefügt

28.08.2019
  • Fairphone 1, 2 und 3 hinzugefügt!
  • SHIFTPHONES SHIFT5me, SHIFT6m hinzugefügt
  • Gigaset GX290 (ruggedized phone) hinzugefügt
01.09.2019
  • Xiaomi Redmi Note 8 / Note 8 Pro hinzugefügt
  • LG K30 (2019 version, LMX320EMW) hinzugefügt
07.09.2019
  • Passend zur IFA 2019 gibts ein Phone-Update! :)
  • Motorola One Zoom, LG G8X ThinQ, Samsung Galaxy A90 5G, FX Tec Pro 1, Xperia 5 hinzugefügt
  • Nokia 6.2 und 7.2 hinzugefügt
  • Nokia 2720 Flip und 800 Tough hinzugefügt
  • Apple iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max hinzugefügt
  • Namensänderung (-> Taron)
02.11.2019
  • Erstmals Angaben zu Navigation bei ausgewählten Geräten hinzugefügt (unterstützte GNSS u. RF-Chips)! (gegenwärtig Apple/Samsung/Xiaomi)
  • Ergänzungen bei versch. Smartphones

Quellen sind viele Seiten, aber hauptsächlich gsmarena.com, inside-handy.de, Wikipedia (en/de) und teilweise Computerbase und andere IT-Portale.

Angaben sind aber ohne Gewähr, kann ja gar nicht ALLES eigenhändig nachprüfen, auch wenn ich Sorgfalt walten lasse. :D

Updates wird es zwischendurch immer mal geben, immer wenn ich zwischen Arbeit/Schule/Lehrgänge was Zeit finde.

Fragen und Anregungen können gerne gestellt werden! :daumen:

VG, Köf3
 
Zuletzt bearbeitet: (Changelog bearbeitet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD, NMA, aid0nex und 6 andere
@Köf3

Da hast du ja noch einiges vor dir. ^^

BTW: Die Galaxy S-Reihe hatte nicht von Beginn an Apt-X integriert.

Ich würde übrigens noch die Modellnummer vom Modell trennen.

XShocker22
 
Eine schöne Tabelle, in der viel Arbeit steckt. Kompliment dazu. :)

Per se leidet eine solch umfangreiche Tabelle an Platzmangel, man muss ziemlich weit nach rechts scrollen, um alles zu sehen. Daher evtl die erste Spalte fixieren. Bei den Prozessoren schreibst du den Namen Qualcomm aus, obwohl du in den Hinweisen auf Tabellenblatt1 auf QC als Abkürzung hinweist. Die Spalte mit CoreConfig steht hinter dem Ram, könntest du dir auch komplett sparen, wenn du in den Hinweisen die gebräuchlichen Abkürzungen beschreibst, also Single Core = SC, Dual Core = DC, Vierkern = QC, Achtkern = OC.

Evtl könnten die Überschriften auf 2 Zeilen und benötigte Spalten vergrößeren, macht das Ganze mMn übersichtlicher.
Beispiele, wie ich mir das so vorstelle:
Modell
Modell Nummer
Prozessor
Typ Takt CoreConfig
Der Bereich Modell hätte dann Zeile 1 und 2, dazu Spalte A und B, beim Prozessor Zeile 1 und 2, Spalte C, D und E. Die anderen Bereiche dann entsprechend. Das Scrollen nach unten würde dann noch eine Fixierung der Zeilen 1 und 2 erleichtern.
 
MSSaar schrieb:
Daher evtl die erste Spalte fixieren.
Gute Idee, ist erledigt. :)

MSSaar schrieb:
Die Spalte mit CoreConfig steht hinter dem Ram, könntest du dir auch komplett sparen, wenn du in den Hinweisen die gebräuchlichen Abkürzungen beschreibst, also Single Core = SC, Dual Core = DC, Vierkern = QC, Achtkern = OC.
Also "core config" mit ihn die Spalte für Takt reinnehmen und dabei Abkürzungen wie von Dir erwähnt benutzen?

Also bspw. so: " OC - 2 x 2,7 Mongoose M4 / 2 x 2,3 A75 / 4 x 1,9 A55" (OC = Octacore)

XShocker22 schrieb:
Ich würde übrigens noch die Modellnummer vom Modell trennen.
MSSaar schrieb:
Beispiele, wie ich mir das so vorstelle:
Modell
Modell Nummer
Wobei dabei auch wieder Platz verschwendet wird, da es ja zu einem Modell meist mehrere (längere) Modellnummern gibt (wegen Speicherbestückung, ggf. anderer SoC und Versionen für bestimmte Länder). Ich könnte vielleicht eine Modellnummer (des gängigsten Modells?) erwähnen, um Platz zu sparen.
 
Ich habe an die Form gedacht:
2 x 2,7 Mongoose M4 / 2 x 2,3 A75 / 4 x 1,9 A55 OC
Die Angabe "OC = Octacore" steht bei meinem Vorschlag im Tabellenblatt "Hinweise"

Evtl merkt man, dass ich gerade einen Office-Kurs mache ;)
 
MSSaar schrieb:
Evtl merkt man, dass ich gerade einen Office-Kurs mache ;)
Muss ja nicht schlecht sein. ;)

Habe nun das Design etwas angepasst, und die Tabellenüberschriften und Modelle fixiert.

Core config kommt später. ;)
 
Gefällt es dir selbst so besser als vorher?

Du hast schon so viel geändert, ich traue mich nicht mehr, noch mehr zu sagen.
 
MSSaar schrieb:
Gefällt es dir selbst so besser als vorher?
Ja, für mich ists übersichtlicher.
Mir gefallen die Rahmenlinien noch nicht so ganz, aber da ich heute noch anderes zu tun hab, muss das augenblicklich etwas warten. :D
 
Einige neue Modelle hinzugefügt und Daten aktualisiert, s. Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch erheblich umfangreicher geworden als gedacht, daher erlaube ich mir hier ein extra Updatepost. :)

Update 26.08.2019

Unzählige weitere Geräte hinzugefügt, darunter Xiaomi Mi Mix-Serie, HTC-Modelle der letzten 6 Jahre (M7/8/9, U11/U12), Wiko-Geräte... Und das wohl kompakteste moderne Smartphone der Welt - das Palm Pepito. :)

Feature phones in extra Tabelle ausgelagert. Schwerpunkt dieser Datenbank liegt weiterhin auf Smartphones, vor allem jenen mit exotischen SoC :king:
 
Beim P30 (Pro) könnte man vielleicht noch hinzufügen, dass diese nur NM-Cards unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und areiland
Erledigt, auch für Mate 20 (Pro, X). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und qappVI
Erst mal: Respekt und Anerkennung für Deine Mühen.
Aber eine Frage habe ich dennoch, vielleicht entgeht mir ja etwas:
was unterscheidet Deine Liste (vom Aufbau und der Optik natürlich abgesehen) von der, wie ich sie hier oder bei Geizhals im Preisvergleich sehen und filtern kann?

Edit:
das ist nicht abwertend gemeint, wirklich nicht. Wie gesagt, ich übersehe sicher etwas.
 
Ich vermisse in der Datenbank, die unterstützten GNSS Systeme. Ist in dieser Hinsicht was angedacht?
 
@spike666 Gute Frage :D

Die Liste existierte ja schon lange, abgesehen vom einfügen mancher Modelle der letzten Jahre hab ich da nichts gemacht.
Für mich ging es immer um das Interesse an SoC und Peripherie von Smartphones, ob es solche Tabellen schon woanders gab hat mich nie groß tangiert :D

@areiland Ich habe durchaus eine Erweiterung der Tabelle angedacht, gerade im Hinblick auf gewisse kaufentscheidende Features (Notch, Speicher(Erweiterung), Mobilfunkbänder, Benchmarkwerte usw. - und eben auch Navigation...

Aber das geht dann eigentlich über den Schwerpunkt der Liste hinaus, und das es ja eh Geizhals gibt... (dass dort je nach Modell z.T. einige Angaben fehlen, ist allerdings schon so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
gammelkeule schrieb:
Richtig coole Aktion! :) Wirklich! Finde ich mega!
Danke! :)

Komme leider kaum dazu, irgendwas upzudaten (Beruf und so...) :/
Aber mal schaun, wann ich Urlaub habe. :)

(Vielleicht update ich, wenn die MWC2020 vorbei ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, areiland und qappVI
Zurück
Oben