Datensicherung mit Hardlinks sichern

dowira

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
76
Hallo liebe Community,

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein "Problem", welches zuerst gar keines zu sein schien.

Ich mache alle 3 Tage eine Datensicherung meiner eigenen Dateien über rsync mit dem GUI von lupinho (http://www.lupinho.net/rsyncbackup/). Dies wird automatisiert nachts gemacht und für jede Sicherung habe ich einen eigenen Ordner mit Zeitstempel. Die Daten werden inkrementell gesichert, wobei die bereits vorhandenen per Hardlinks verknüpft werden , so daß jede meiner Datensicherung eine VOLLSICHERUNG ist, ohne aber wieder den kompletten Speicherplatz zu verbrauchen. (wie das eben die Eigenart von hardlinks ist).
Dies funktioniert bestens!

Nun möchte ich einfach nur diese Datensicherung auf eine externe Platte sichern.
Inkl. Hardlinks. Eine genaue 1:1 Kopie meiner Sicherung.

Dies ist mir bisher nicht gelungen.

Mehrfache versuche mit Robocopy haben leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, d.h., daß zwar der gesamte Verzeichnisbaum 1:1 gesichert wurde, aber die Hardlinks wurden unberücksichtigt gelassen = jede Sicherung voller Speicherplatzverbrauch.
Gemerkt habe ich es, da nach nächtlichem Durchlauf am Morgen der Hinweis kam, die FP wäre voll.
QTDSync hat mir auch nur Ärger eingebracht, da immer wieder mit Fehlern abgebrochen wurde.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Sicherung meiner Datensicherung inkl. Hardlinks erstellen kann? Muß nicht unbedingt mit Robocopy gemacht werden.
Acronis und andere "Image"-basierende Programme scheiden aus.
Ich möchte eine 1:1 Kopie.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß dowira
:)
 
Arbeitest du mit Linux/Unix oder mit Windows? Und wieso nicht auch per rsync?

Unter Linux könntest du das ganze wieder mit rsync machen, da gibt es eine Option die Hardlinks richtig verarbeitet. Weleche das ist, weiß ich aber gerade nicht ausm Kopf.
 
Hallo,
Ich arbeite unter Win7.

Die Syntax von rsync erschließt sich mir nicht ganz, daher habe ich das GUI von Lupinho benutzt.
Wenn ich mit diesem GUI wiederum eine Sicherung meiner Sicherung mache, habe ich jedoch erneut Ordner mit Zeitstempel (worunter die Sicherung wieder mit Zeitstempel liegt), den ich jedoch nicht möchte.

Wäre dankbar, wenn du/jemand eine Syntax für rsync für mich "parat" hätte.
Probiere ich dann gern mal aus.

Danke vorab
 
Hallo,

danke für den Tipp und den Link.
Ich werde das mal austesten und mich hier wieder melden.

Bitte dennoch um weitere Hinweise, wie Ihr eure Datensicherung mit Hardlinks nochmals "wegsichert" bzw. auslagert.

Danke und Gruß
dowira
 
Hallo,

so ich habe die Seite mal durchgeschaut.
Ist doch sehr umfangreich und leider auch "unübersichtlich", was die versch. Links anbelangt.
(Smarte Kopie, Smarte Spiegelkopie, DeLorean Link, Hardlink Klon ....)

Da komme ich leider nicht so richtig weiter.

Ich denke ich versuche mal die "Smarte Kopie" oder "Smarte Spiegelkopie" .

Ich hoffe mir kann noch jemand Hinweise zu "einfacheren" Programmen geben.

Danke!
 
Hallo,

ich bin nun eine ganze Ecke weiter.

LSE (=LinkShellExtension) ist zu einem "must have" geworden.
Sehr einfach lassen sich Dateien, die als Hardlinks verknüpft sind kopieren, und es lassen sich sogar inkrementelle Datensicherungen (inkl. Hardlinks) sehr einfach anfertigen.

Jetzt die Anleitungen noch irgendwo in deutsch und das Programm ist perfekt.

Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben