Datenspeicherung auf Apple-Ladegerät?

Flip_1988

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Guten Morgen,

habe folgende Frage: Findet auf Apple-Ladegeräten in irgendeiner Art und Weise eine Datenspeicherung von Handygerätedaten statt, die an das Ladegerät angeschlossen waren? Wenn ja, welche wären diese?

Hintergrund ist, dass in unserer Firma Ladegeräte ausschließlich der Arbeitshandys gestohlen werden. Ich vermute zwar, dass sich jemand bereichern möchte und glaube auch weniger, dass dort etwas gespeichert wird, etwaige Ausspähversuche würde ich aber gerne trotzdem ausschließen.

Sofern dieses Forum der falsche Platz für die Frage ist, würde ich um einen Tipp bitten, wo ich mich hinwenden kann.

Danke und viele Grüße
 
Kurz und knackig: die speichern absolut gar nichts. Da ist kein Speicher drin.

Da vertickt irgendwer Netzteile oder verliert sein eigenes sehr, sehr oft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei Apple lohnen sich ja durchaus sogar Ladekabel ... Ich würde zwar auch behaupten dass da nix drauf gespeichert wird, aber zutrauen würde ich das durchaus.
 
DaZpoon schrieb:
aber zutrauen würde ich das durchaus
Es gibt genug Leute, die ihr Ladegerät mal auseinander genommen haben. Wenn da groß was drin wäre an Logik, wäre das schon lange aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ist jetzt die Zeit der Alu-Hüte oder wie kommt man auf so ein schmales Brett?
Oder hat die Gilde der Verschwörungstheoretiker schon wieder ihre Jahresversammlung?

Um die Vorredner zu bestärken, nein, ein Apple Ladegerät ist ausschließlich für die Lieferung vitaminreichem Stroms für das dort angeschlossene Obst zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und 00Julius
Wenn das Ladegerät im Vorfeld unbemerkt entwendet/ausgetauscht, mit Absicht kompromittiert, und dann wieder zurückgeholt wurde? Industriespionage?
 
Conqi schrieb:
Es gibt genug Leute, die ihr Ladegerät mal auseinander genommen haben. Wenn da groß was drin wäre an Logik, wäre das schon lange aufgefallen.
Die Überlegung ist nicht wasserdicht. Durch das Auseinanderbauen allein erkennt man sehr wenig. Bei besseren Ladegeräten mit Quickcharge, Power Delivery und Vergleichbaren hat man mindestens eine aktive Komponente am Ausgangsport des Laders. Was dieser Chip genau macht, bekommt man durch anschauen nicht heraus. Da müsste man mit Protokollsniffer direkt die USB-Verbindung abhören und das machen die ganzen Auseinanderbauer nicht.

Es ist nicht wahrscheinlich, aber irgendwelche IDs wären von einem Lade tendenziell schon logbar. Die Frage wäre halt, welcher kritischer Datenabfluss dadurch möglich würde. Praktisch ergibt sich da im Regelfall kein Problem. Zumindest nichts ansatzweise so ein großes wie der Umstand, dass mind. eine Person physischen Zugang zu euren Systemen hat, wobei diese Person bewiesen nicht vertrauenswürdig ist.
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
Wenn das Ladegerät im Vorfeld unbemerkt entwendet/ausgetauscht, mit Absicht kompromittiert, und dann wieder zurückgeholt wurde? Industriespionage?
Kritische Bereiche, in die man frei irgendwelche Computer (nichts anderes sind Smartphones) ein- und austragen kann und entsprechen Ladegeräte vorgehalten werden?
Ich beruhige meinen Puls bei sowas ja mittlerweile mit einem "Toll, Jobsicherheit" -.-
 
Dann wäre die Frage, ob der Threadersteller beim BND oder der Entwicklungsabteilung von Heckler und Koch arbeitet.

Dass ein USB-Gerät unbemerkt Daten von einem angeschlossenen iPhone ziehen könnte, wäre ein unfassbar wertvoller Exploit für den man Millionen kriegen könnte.

Piktogramm schrieb:
Da müsste man mit Protokollsniffer direkt die USB-Verbindung abhören und das machen die ganzen Auseinanderbauer nicht.
Wir reden hier von Apple iPhone Ladegeräten. Den vermutlich am weitesten verbreitetsten Ladegeräten überhaupt. Da wurde so ziemlich alles schon mehrfach bis ins Detail analysiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Meines Wissens sind es eher die (USB)-Kabel, also fuer eher nicht-Apple-Geraete, wie O.Mxxx, Rubbxxx, Bashxxx, Maldxxx...

Der Alu-Hut Vorwurf war meiner Meinung nach daneben.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Schonmal gut, dass es kein eindeutiges "Ja" gibt. Dann hätten sich unsere Verantwortlichen schwer in die Bredouille gebracht. Wäre auch schwer nachvollziehbar wofür ein Speicher gut sein sollte.

Dachte auch eher in die Richtung Intelligentes Laden, dass dort evtl. Geräte-ID`s o.ä. angelegt werden und man über die Codes irgendetwas über verwendete Systeme, vllt. sogar IMEI-Nr. / Handynr. etc. in Erfahrung bringen könnte. Es handelt sich um den 20W USB-C Power-Adapter.

Schönes Wochenende noch!

mfG
 
Zurück
Oben