David FX von Tobit, allg. Fragen

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage zu der David Software von Tobit.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Programm ja ein recht fähiges Teil. Problem ist, von einer Demo lese ich leider nichts. Es geht um folgendes, wir sind ein kleines Unternehmen mit 12 Personen die schon sehr großen Wert auf Email-Verkehr und Telefon legen.

Damals hatte ich Thunderbird + IMAP Konto für unsere Service Adresse angelegt. Nun sind aber z.b. im Postausgang und im Eingang jewails über 20.000 Emails drin. Und das von nur zwei Jahren! Thunderbird zickt da schon ab und an ein wenig rum... vor allem, wenn einer der Mitarbeiter eine Email löscht, wollen es alle Synchronisieren. Wird ein Ordner verschoben (ausversehen) wird das auch gleich Synchronisiert und führt zu Problemen.

Jetzt ist meine Frage, kann man diese Tobit Software auch so einstellen, dass sie die Emails vom Server unserer Domain abruft (POP oder IMAP) und dann zur Verfügung stellt? Ein weiteres Feature wäre, dass er die Emails über eine anderen Server versendet. Sprich, Kollegin antwortet, David schickt diese Email an unseren Server im Internet und fertig?!

Grund dafür ist, dass wir keine feste IP Adresse hier im Büro haben und auch keine haben möchten. Gründe dafür sind egal! Somit fällt also Tobit als reiner SMTP aus, da wir dynamische IPs haben.

Ein weiteres Feature wäre die Benutzerkontrolle... Wir haben eine kleine Ordnerstruktur, bestimmte Emails werden dort sortiert und gut. Problem ist dann natürlich, wenn ein Ordner verschoben wird etc. will wieder Thunderbird überall sync machen und bremst alles aus :(

Ergo, ich müsste als "Admin" die ganzen Ordner anlegen und dann nur noch sagen User X und Y können zugreifen, im Ordner lesen und schreiben, aber den Ordner selbst nicht verändern. Geht das?

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Gruß, Domi
 
Hallo,

also ich denke, dass sollte mit Tobit fkt.
Allerdings muss ich dich warnen, Tobit ist eine sehr mächtige, aber dadurch sagen wir mal so nicht unbedingt einfach zu händelnde Software. D.h. ohne Schulungen für den Admin macht das keinen Spaß.
Ich weiß nicht was ihr alles braucht, aber guck dir mal EPIM an, ist eigentlich ne ganz nette Software und nicht so überladen wie das Tobit.

Viel Erfolg bei der Suche
 
dichter-karl schrieb:
D.h. ohne Schulungen für den Admin macht das keinen Spaß.
Ich weiß nicht was ihr alles braucht, aber guck dir mal EPIM an, ist eigentlich ne ganz nette Software und nicht so überladen wie das Tobit.
EPIM gucke ich mir mal an.. Ich gehe mal davon aus, dass Du das meinst?
-> klick mich

Mal einlesen und schauen. Was die Schulung des Admin angeht, ich hab bis jetzt alles selbst gemacht. Wenn etwas nicht geht, erlese ich es mir selbst oder harke nach. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln, und das war nur einmal bei einem Programm wo ich jetzt nicht genau wusste was Phase war. Aber da lag dann das Problem bei der Bank und den nötigen Freischaltungen für das Konto :D

Aber schon mal vielen Dank für die Infos...
 
Ich sag mal so, möglich ist das natürlich, allerdings ist die Dokumentation bei Tobit leider nicht die allerbeste. Muss aber sagen, dass Sie große Schritte hinsichtlich Geschwindigkeit und Bedienbarkeit gemacht haben.

Ja das EPIM meinte ich, keine Ahnung wie gut dass mit großen Ordnern klarkommt.
 
Ich kenne nur die etwas ältern Tobit Versionen, wenn man von denen auf die aktuelle schließen kann ==> Finger weg!

Die älteren Versionen war buggy, instabil (besonders bei vielen E-Mails im Posteingang), der Tobit Client hat sich auch nicht wirklich an Standards gehalten...

Mein Rat, tu dir selbst einen gefallen und laß die Finger von Tobit, empfehlenswert wäre z.B. MDeamon, läuft auch mit Outlook Clients (unterstützt auch Blackberrys) schnell resourcenschonend und hat alle Features die du brauchst...

http://www.altn.de/md_main.cfm
 
An deiner Stelle würde ich evtl. auch mal gucken ob ich einen Hosted Exchange Anbieter nutze (ja ich arbeite bei einem wie einige hier wissen, ich nenne auch keinen Namen). DU hast einfach den Vorteil dass du keinen Server administrieren musst, keine Hardware bereitstellen musst und auch nicht für Datenverluste etc. verantwortlich bist...
 
Hosted Exchange wäre natürlich super, wenn ihr auf Microsoft Office Outlook setzen wollt. Der Outlook Client kostet natürlich auch einiges an Geld un ist nicht Linux fähig. Das wäre dann aber auch die Krönung der eMail Server fürs Business.

Sucht ihr nur neue Clients oder wollt ihr komplett einen lokalen Server betreiben?

Wollt ihr einen lokalen Server möglichst günstig betreiben setzt doch auf Zentyal, Zimbra oder ähnliche Open Source Software (Linux). Ein Exchange Server ist, wie erwähnt, die Krönung, jedoch teuer und auch nicht leicht zu warten. Insbesondere bei Zentyal geht das relativ einfach. Jeder dieser Server sollte einen anderen eMail Server als Relay verwenden können (d.h. emails werden von Fremdserver gehandelt und immer nur zu euch lokal weitergeleitet). Lokal mit dynamischer IP kann man auch keine eMails versenden.

Hosted Exchange Hosting oder andere Anbieter wäre die "adminfreie" Version. Microsoft Office 365 wäre z.B. zu erwähnen. Die bieten das sehr günstig an.
 
Zurück
Oben