GMX aktiviert Spamschutz bei allen, POP3 Abruf schlecht?

thomnes

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
59
Ich habe Email erhalten das GMX den Spamschutz in K‌ürze dauerhaft bei allen Postfächern aktivieren wird.

Versucht GMX damit indirekt den Email-Abruf mit lokalen Clients wie Outlook zu erschweren, wenn dann zukünftig wichtige, aber fälschlicherweise als Spam deklarierte Emails, im Online Spam-Order landen?! Wer also seine Emails nur per POP3 abruft und sich nie im Browser/App bei GMX einloggt, der kriegt diese Spamverdacht Emails dann nie zu sehen, bevor sie nach kurzer Zeit gelöscht werden.

POP3 da wird ja nur der GMX Posteingang ausgelesen.
IMAP ist es da besser und ruft auch GMX Spamverdacht Ordner ab, oder auch nur Posteingang?

Einzig nützliche Einstellung zu Spam wäre, dass man sich glaube monatlich ein Spam Übersichts Bericht zusenden lassen kann. So wüsste man das es Mails im GMX Spamverdacht Ordner gibt und man sich mal bei GMX einloggen sollte.
Steht in diesem Spam Bericht eine detaillierte Liste aller Spam Absender oder nur die Anzahl?
 
Kannst wohl auch eine Regel anlegen, dass Spam Mails wieder im Posteinang landen.
 
In den Spamberichten die ich bekomme, steht zu Jeder Mail die Absendeadrsse und der Betreff.
Ich rufe per Pop3 ab.
 
thomnes schrieb:
IMAP ist es da besser und ruft auch GMX Spamverdacht Ordner ab, oder auch nur Posteingang?
IMAP ruft alle Ordner App, auch SPAM


thomnes schrieb:
der kriegt diese Spamverdacht Emails dann nie zu sehen, bevor sie nach kurzer Zeit gelöscht werden.
doch er bekommt jede Woche einen Spam Report Mail, wo man einige Spam Mails sieht, da wird man dran erinnert mal nach zugucken

thomnes schrieb:
Steht in diesem Spam Bericht eine detaillierte Liste aller Spam Absender oder nur die Anzahl?
da stehen glaube ich nur die letzten 10 drin mit Betreffszeile
 
thomnes schrieb:
Ich habe Email erhalten das GMX den Spamschutz in K‌ürze dauerhaft bei allen Postfächern aktivieren wird.
Also bei mir ist das schon immer so, dass der Spamschutz aktiv ist und die Spammails nicht per POP kommen. Dies ist ja auch der Sinn des Spamfilters. Der funktioniert übrigens sehr gut, wie ich finde.
 
Was hat der Spamschutz mit dem angekuendigten App-Zwang zu tun? @thomnes

Abgesehen davon habe ich weder zum Spamschutz noch Appzwang bisher eine Mail von GMX erhalten.
Bei Anderen war es anders.

Und.

thomnes schrieb:
aber fälschlicherweise als Spam deklarierte Emails, im Online Spam-Order landen?!

Es gibt kein faelschlicherweise. Es gibt immer ein Merkmal warum. 😉
 
thomnes schrieb:
Versucht GMX damit indirekt den Email-Abruf mit lokalen Clients wie Outlook zu erschweren, wenn dann zukünftig wichtige, aber fälschlicherweise als Spam deklarierte Emails, im Online Spam-Order landen?!
Nein, eher nicht. Bei GMX ist in letzter Zeit das Spam-Aufkommen extrem hoch und da dürfte es eher Sinn machen den Filter 'zwangsweise' für alle Leute zu aktivieren, die es bislang nicht gemacht haben. GGf. kann man das auch nachträglich wieder deaktivieren.


thomnes schrieb:
der kriegt diese Spamverdacht Emails dann nie zu sehen, bevor sie nach kurzer Zeit gelöscht werden.
Du kannst einen Spam-Report aktivieren und dann bekommst du täglich eine Mail über neue Spam-Mails des letzten Tages. Außerdem kannst konfigurieren wie lange Mails im Spamordner verbleiben sollen. Von 1 Tag bis hin zu 12 Monate ist einiges möglich und auf Wunsch geht da auch 'unbegrenzt speichern'.


thomnes schrieb:
Steht in diesem Spam Bericht eine detaillierte Liste aller Spam Absender oder nur die Anzahl?
Ist eine Auflistung von Absender + Betreff.
 
Ich würde Dir empfehlen, das GMX-Konto als IMAP-Konto in Outlook einzubinden. Dann sollte es so wie bei mir aussehen.

1710192642899.png
 
Was versteht ihr daran nicht. Bisher konnte ich lokal am PC von allen meinen POP3-Mailkonten zentral im Junk Emails Ordner die als Spam deklarierten Mails überprüfen. Zukünftig zwingt mich Gmx mich regelmäßig auch im Browser einzuloggen, um dort die GMX Spammails auf falsche Treffer zu kontrollieren.

In deren Email steht was wie "dauerhaft bei allen Postfächern aktivieren" das klingt leider nicht so als könne man es selber wieder ausschalten.

App-Zwang was soll damit gemeint sein? Ich habe jetzt nur auf deren wichtige Nachrichten Seite, eine Meldung vom Dezember gesehen, dass sie eine Art 2-Faktor Login mit Telefonnummer für bekannte Geräte einführen wollen.
Einen verpflichteten 2-Faktor Login für alle wird es aber doch hoffentlich nicht geben?!

IMAP bedeutet aber auch das alle meine persönlichen Emails dauerhaft online bei GMX bleiben. Abgesehen vom kleinen 1GB Postfach, würde ich dann trotzdem alle paar Wochen/Monate haufenweise Emails doch per POP3 ziehen, damit ich sie lokal bei mir dauerhaft speichern und archivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomnes schrieb:
Was versteht ihr daran nicht. Bisher konnte ich lokal am PC im Junk Emails Ordner von allen POP3-Mailkonten zentral die als Spam deklarierten Mails überprüfen. Zukünftig zwingt mich Gmx mich regelmäßig auch im Browser einzuloggen um dort die GMX Spammails auf falsche Treffer zu kontrollieren.
Eben nicht, Du kannst deine Spam-Mails doch ganz normal im Spam-Mail-Ordner des GMX-Postfachs in Outlook überprüfen und bei Bedarf als "Keine Junk-Mail" markieren und in den Posteingang zurückverschieben (s. mein Screenshot oben). Du musst dich dazu nicht über den Browser einloggen. Du musst halt dein GMX-Postfach nur als IMAP-Konto in Outlook einbinden. Das Vorhalten bzw. Managen der Mails auf dem Server hätte auch den Vorteil, dass Du das E-Mail-Konto auch auf anderen Rechnern/Smartphone abrufen kannst und überall den gleichen Stand hättest.

thomnes schrieb:
IMAP bedeutet aber auch das alle meine persönlichen Emails dauerhaft online bei GMX bleiben. Abesehen vom kleinen 1GB Postfach, würde ich dann trotzdem alle paar Wochen/Monate haufenweise Emails doch per POP3 ziehen, damit ich sie lokal bei mir dauerhaft speichern und archivieren kann.

Und wenn es Dir um die Mailsicherung geht, erstelle doch einfach eine Archiv-Datei in Outlook (.pst-Datei), in die Du z.B. alle Mails, die älter als ein halbes Jahr sind, verschieben lässt. Dann hast Du auch kein Problem mit dem begrenzten Speicherplatz bei GMX. Das Archiv bindest Du dann einfach als Ordner in Outlook ein.

1710194364879.png 1710194445929.png
 
Schau mal durch. @thomnes
Ganz langer Thread mit immer wieder neuen Nachrichten bis hin das einer der United Internet Mitglieder da wem den POP3/IMAP abgeschaltet hat (was noch rueckgaengig zu machen ist im Moment).

https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiger-gmx-sicherheitshinweis.2168153/

thomnes schrieb:
App-Zwang was soll damit gemeint sein? Ich habe jetzt nur auf deren wichtige Nachrichten Seite, eine Meldung vom Dezember gesehen, dass sie eine Art 2-Faktor Login mit Telefonnummer für bekannte Geräte einführen wollen.

Wie magst Du 2FA machen? United Internet mag das per deren App haben.
 
thomnes schrieb:
Was versteht ihr daran nicht. Bisher konnte ich lokal am PC von allen meinen POP3-Mailkonten zentral im Junk Emails Ordner die als Spam deklarierten Mails überprüfen.
Nur für dich zur Verständnis, eine rein lokale Spamprüfung ist immer vom Nachteil, weil die wichtigsten Marker die es erlauben eine echte von einer Spammail zu unterscheiden, schlichtweg nicht verfügbar sind. Dein Client kann praktisch nur noch den Inhalt prüfen und der kann nicht mal wissen, ob du vielleicht doch Viagra kaufen möchtest.

Man kann Spam nur am Server vernünftig abwehren, weil man dort die IPs der zustellenden Server, die SPF und DMARC Einträge, die Anzahl der Mails von einem bestimmten Absender und viele weitere Marker erfassen und in einer Gewichtung setzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also bislang bin ich mit der Spam Erkennung vom zu Office gehörenden Outlook.exe zufrieden.

Ich bekomme aber auch nicht viele Spam Emails, das ist ja der Vorteil von fast 20 Email Adressen und Alias-en. Wenn bei einem Alias mal mehr Spam kommt lösche ich ihn einfach und muss nur in paar Foren, Shops die Email Adresse ändern.

BFF schrieb:
Ganz langer Thread mit immer wieder neuen Nachrichten bis hin das einer der United Internet Mitglieder da wem den POP3/IMAP abgeschaltet hat (was noch rueckgaengig zu machen ist im Moment).
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiger-gmx-sicherheitshinweis.2168153/
Aha das scheint bislang wohl nur bei wenigen Nutzern passiert zu sein, bei meinen Gmx Accounts habe ich glaube bislang keine solche Email erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodennebel schrieb:
Du musst halt dein GMX-Postfach nur als IMAP-Konto in Outlook einbinden.
Auf Wunsch kann man sich das auch zusätzlich einrichten, so dass man weiterhin 'normal' per POP arbeitet und bei Bedarf einfach nur den IMAP-Spam-Ordner überprüft (+ Mails verschiebt).


thomnes schrieb:
das klingt leider nicht so als könne man es selber wieder ausschalten
Man wird sehen, was am Ende möglich ist. Offiziell kann man angeblich IMAP auch nur mit einem Abo-Tarif von GMX nutzen, aber das steht auf der Seite / den Hilfetexte auch schon gut 20 Jahre...


thomnes schrieb:
Einen verpflichteten 2-Faktor Login für alle wird es aber doch hoffentlich nicht geben?!
Naja, eigentlich sollte jeder im Interesse der Sicherheit schon 2FA nutzen. Insbesondere bei einem E-Mail-Account. Das ist der Account, wo das digitale Leben zusammenläuft. Der Account bestimmt die Sicherheit von so vielen Diensten / anderen Accounts, da ist es IMO im Jahr 2024 schon grob fahrlässig dort kein 2FA zu nutzen.


thomnes schrieb:
IMAP bedeutet aber auch das alle meine persönlichen Emails dauerhaft online bei GMX bleiben. Abgesehen vom kleinen 1GB Postfach, würde ich dann trotzdem alle paar Wochen/Monate haufenweise Emails doch per POP3 ziehen, damit ich sie lokal bei mir dauerhaft speichern und archivieren kann.
Du kannst ohne Probleme POP / lokale Speicherung und IMAP mit einer Mail-Software kombinieren. Sei es, dass du IMAP nur zusätzlich einbindest, um den Spam-Ordner zu überprüfen oder aber du nutzt primär IMAP, aber verschiebst alle X Tage / Wochen / Monate deine Mails vom IMAP-Ordner in einen lokalen Ordner. Auf Wunsch kann man so etwas auch automatisiert machen lassen.

Ohne Frage ist IMAP auf den ersten Blick etwas, was den gewohnten Work-Flow umkrempelt, aber man kann es sich durchaus gut anpassen, so dass es am Ende gar nicht so viel anders ist.
 
Ja umgekehrt klingt noch besser.
Also Emails weiter per POP3 abrufen und hin und wieder mal einen IMAP Abruf machen um den Spam Ordner auszulesen.
Da muss ich nur überlegen wohin ich diesen IMAP Abruf lokal hin speichere, den in gleiche .pst Datei(und Unterordner) des POP3 Abrufs, könnte für Durcheinander sorgen, falls Outlook POP3 und IMAP in einer .pst überhaupt erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAP wird nicht in der .pst Datei gespeichert. IMAP hat nur einen lokalen cache auf dem Rechner (.ost Dateien), der mit dem Server abgeglichen wird.

Die Konten sind getrennt und du hast an der linken Seite zusätzlich zu deinem lokalen POP-Eingang / pst-Datei noch einen weiteren Eintrag (mit Unterordnern, die man aber auch alle ausblenden / einklappen kann) für die IMAP-Anbindung.

Einfach bei Outlook auf Konto hinzufügen -> IMAP -> GMX-Logindaten & Server eingeben (-> https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html ) und du hast neben POP auch eine IMAP Anbindung für den Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Email auch bekommen und bei einem zweiten Konto getestet. Wenn man den Spamschutz aktiviert, kann man ihn anschließend nicht mehr deaktivieren.

Ich hab auch keine Möglichkeit mit Filter gefunden wie ich den Spamschutz ignorieren könnte.

Ich habe eine Weiterleitung aktiv die alle Emails an meine Gmail Adresse weiterleitet. Ich würde das gerne in Zukunft weiter wie bisher machen und auch mögliche Spam Mails weiterleiten (zumindest versuchen da Gmail einiges ablehnt).

Hat jemand einen ähnlichen Fall oder eine Idee?

Hat von euch generell wer Erfahrungen Probleme mit der Weiterleitung GMX -> Gmail in letzter Zeit?
 
Zurück
Oben